Lübeck – Im Kreise der Frauen aus Lübeck hielten sich die Favoriten schadlos. Die Ratekauer Reserve konnte durch einen Sieg über den Tabellenvorletzten Kücknitz Platz zwei in der Kreisliga festigen und hat gegenüber Spitzenreiter Fehmarn ein Spiel weniger, was auf die Tabellenführung hoffen lässt. Der ATSV ist mit Platz drei und einen klaren Sieg über Viktoria in Lauerstellung. In der A-Klasse konnte sich Roter Stern mit einem Heimsieg am Platz der Sonne halten. Durch den Sieg der Dornbreiter Mädels in Pansdorf, schoben die Kickerinnen vom Steinrader Damm an den Ostholsteinerinnen vorbei und behaupten nun Platz drei.

Kreisliga:

SG Ratekau-Strand 08 – TSV Kücknitz 1:0 (0:0)

In einem sehr einseitigen Spiel, was aber aufgrund der Personalnot vom TSV Kücknitz, die nur zu zehnt anreisten, zu erwarten. Die erste Halbzeit verlief ohne große Höhepunkte und kaum Torchancen auf beiden Seiten. So ging es, dank einer starken Kücknitzer Defensivleistung mit 0:0 in die Kabine. Der zweite Durchgang begann, ähnlich ereignisarm, wie die erste endete. Nach einem Eckball konnte dann die erste richtige Torchance verbucht werden. Eine Kücknitzerin traf hierbei beim Abwehrversuch die eigene Latte. Die Kücknitzerinnen hatten so langsam aufgrund ihrer Unterzahl mit Müdigkeit zu kämpfen und so ging es nur noch darum das torlose Remis zu halten. In der 72. Minute war es dann Nadine Larsen, die durch einen Distanzschuss aus fast 25 Metern zur verdienten 1:0-Führung traf. Danach wehrten sich die Kücknitzerinen noch einmal mit allen Mitteln und konnten nach zwei Kontern fast den Ausgleich erzielen. SG-Torhüterin Jasmin Spiel vereitelte aber geschickt. Die Ratekauer-Reserve überstand die letzten Angriffe der Kücknitzerinnen und konnte in der Offensive selbst nicht mehr viel ausrichten, sodass es am Ende einen verdienten Heimerfolg gegen aufopferungsvoll kämpfenden Kücknitzerinen gab.

ATSV Stockelsdorf – FSG Viktoria-Moisling 3:0 (2:0)

Bei herrlichem Sonnenschein spielten die Frauen von Stockelsdorf sehr effektiv und zielstrebig und gewannen auch in der Höhe klar verdient. Moisling hatte zwar optisch mehr vom Spiel, aber mit schnellen Gegenstößen erspielten sich die Frauen von Stockelsdorf eine Chance nach der anderen und hätten bei mehr Konzentration im Abschluss auch höher gewinnen können.
Nicole Polensky (6.) erzielte die frühe Führung für die Ostholsteinerinnen. Das 2:0 durch Diana Wehner (16.) bescherte den Halbzeitstand. Im zweiten Durchgang stellte Nicole Polensky (87.) den 3:0-Endstand her.

ATSV-Kapitän Sarah Volkmann sagte nach der Partie: „Wir haben trotz der kurzen Vorbereitung mal wieder gezeigt das wir ein Team sind. Es hat uns unheimlich viel Kraft gekostet diese drei Punkte zu Hause zu behalten. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Nun schauen wir positiv auf das nächste Spiel gegen SV Fehmarn denn da kommt der nächste harte Gegner.“

Weitere Ergebnisse: Fortuna St. Jürgen – SG Schönwalde/Altenkrempe ausgefallen, Bosauer SV – FC Riepsdorf 2:1, BSG Eutin – SG Fehmarn/Großenbrode 3:2

Tabelle: 1. SG Fehmarn/Großenbrode (21 Punkte), 2. SG Ratekau-Strand 08 II (19), 3. ATSV Stockelsdorf (17), 4. BSG Eutin (16), 5. FSG Viktoria-Moisling (14), 6. Fortuna St. Jürgen (13), 7. FC Riepsdorf (8), 9. TSV Kücknitz (6), 10. SG Schönwalde/Altenkrempe (3)

Nächste Spiele: SG Schönwalde/Altenkrempe – SG Ratekau-Strand 08 II (Fr. 19.30 Uhr), FSG Viktoria-Moisling – Bosauer SV (Sa. 14 Uhr), SG Fehmarn/Großenbrode – ATSV Stockelsdorf (16 Uhr), TSV Kücknitz – BSG Eutin (So. 12.30 Uhr), FC Riepsdorf – Fortuna St. Jürgen (13 Uhr)

Kreisklasse A:

TSV Pansdorf – FC Dornbreite 1:2 (1:0)

Zum Rückrundenauftakt der Kreisklasse A mussten die Frauen aus Pansdorf ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen. Gegen den FC Dornbreite reichte es am Ende nur zu einem 1:2 (1:0).
Die ersten 45 Minuten waren fest in Pansdorfer Hand. Man dominierte über weite Strecken das Geschehen. Trotz dessen, waren Chancen Mangelware. In der 36. Minute gelang es jedoch Silvia Möller das Mittelfeld und die Abwehr der Dornbreiter zu überlaufen und zum 1:0-Pausenstand für die Ostholsteinerinnen einzuschieben. In der zweiten Halbzeit verstärkte Dornbreite ihre Offensive und fand infolgedessen besser ins Spiel. Dieses Engagement wurde in der 68. Minute durch den Ausgleichstreffer von Lisa Bubolz belohnt. Nur sieben Minuten später folgte dann der 2:1-Siegtreffer für die FCD-Frauen durch Marei-Christin Brede.

Trainer Max Ulverich (TSV Pansdorf) äußerte sichtlich enttäuscht von dem Ergebnis gegenüber HL-SPORTS: „Wir haben in der ersten Halbzeit das Spielgeschehen komplett dominiert und haben Dornbreite keine Freiräume gelassen. In der zweiten Halbzeit waren wir dann zu unclever und bekommen durch individuelle Fehler zwei Gegentreffer. Mit der gezeigten Leistung bin ich dennoch hoch zufrieden und stimmt mich positiv für die kommenden Spiele.“

Anzeige
Anzeige

Roter Stern – SG SpVgg Putlos/Oldenburger SV 3:0 (2:0)

Am vergangenen Samstag war die SpVg Putlos/Oldenburg zu Gast am Hansering. In einem hart umkämpfen Spiel blieben die Punkte in Lübeck. Roter Stern fand nicht so recht ins Spiel und konnte sich nach 14 Minuten bei Torhüterin Alessa Hering bedanken, dass es dort nicht schon 0:1 aus Sicht der Sterne stand. Nach 20 Minuten kam die Hempel-Elf besser ins Spiel und erarbeite sich nacheinander Torchancen. In der 27. Minute wurde Manuela Gädert im Strafraum gefoult. Den danach folgenden Strafstoß verwandelte die Gefoulte selbst und zwar souverän. In der 37. Minute markierte Anna Retschko nach einem Solo den verdienten 2:0-Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit kamen die Lübeckerinnen besser ins Spiel und ließen den Ball in den eigenen Reihen gut laufen. Torchancen waren Jedoch Mangelware. In der 85. Minute war es dann Sara Kautz, die nach schöner Vorarbeit von Gädert zum 3:0-Endstand einschob. Damit konnte man die Tabellenführung erfolgreich verteidigen.

RS-Trainer Marc Hempel sagte nach dem Erfolg zu HL-SPORTS: „Für die Zuschauer war dieses Spiel nicht schön anzusehen. Ein absoluter Arbeitssieg gegen eine vorbildliche und kämpferische Leistung des Gegners. Ein hart erkämpfter Sieg.“

VfL Bad Schwartau – 1.FC Phönix 3:4 (3:2)

In einem rasanten Spiel konnten die Adlerträgerinnen am Riesebusch aus einem 0:3-Rückstand einen gefeierten 4:3-Auswärtssieg mit an die Travemünder Allee mitnehmen. Die Partie begann mit einem wahren Feuerwerk der Schwartauerinnen, die in der von der zwölften bis zur 21. Minute drei Tore vorlegten. Doch das war es dann auch für die Gastgeberinnen, die danach in der 29. Minute den 3:1-Anschlusstreffer von Phönix-Kickerin Laura Kleinofen hinnehmen mussten. Noch vor der Pause verkürzte Ute Seifert auf 3:2 für die Gäste. Etwa nach einer Stunde dann der Ausgleich. Julia Ehmke legte herausragend auf Seifert, die zum 3:3 traf. Die Schwartauerinnen verpassen es in der Folge ihre Chancen in Tore umzumünzen und scheiterten das eine oder andere Mal an Phönix-Torfrau Melina Aledo Lass. Zwölf Minuten vor dem Ende erzielte Unzile Atilkan den Gäste-Siegtreffer zum 4:3 und die Freude war riesig. In der 84. Minute traf Seifert erneut, doch der Unparteiische gab den Treffer aufgrund eines vorangegangenes Fouls an der VfL-Torhüterin nicht. Auch wenn die Heimmanschaft noch auf den Ausgleich drängte, blieb es bis zum Schluss beim Sieg für die Rosenthal-Elf.

Der Phönix-Coach nach der atemberaubenden Partie: „Meine Mannschaft zeigte Moral und drehte einen klaren Rückstand. Die Mädels haben Teamgeist und Siegeswillen bewiesen.“

SG Lensahn/Cismar – TSV Dänischburg 2:1 (2:1)

Bestes Fußballwetter in Lensahn und vom Tabellenplatz eigentlich eine klare Sache. Der Dritte gegen den Letzten. Nach der 1:16-Niederlage im Hinspiel der Dänischburgerinnen, galt es für die Gäste einiges gut zu machen.

Punkt 15.00 Uhr pfiff der Schiedsrichter das Spiel an und nach einem Stellungsfehler der Abwehr ging die SG in der vierten Minute in Führung. Dänischburg war noch nicht ganz auf dem Platz und von dem Treffer nicht  erholt, da konterte die Heimmannschaft  erneut und erzielte das 2:0 in der siebten Minute. Somit lief für Lehnsahn/Cismar alles nach Plan, aber Dänischburg erholte sich, lernte aus den frühen Fehlern und spielte stabiler. Die Dänischburger Frauen standen jetzt hinten besser und erhöhten den Druck auf das Tor der Heimmannschaft. In der 38. Minute wurde der Einsatz belohnt und Marlen Mülling erzielte den Anschlusstreffer zum 2:1. Die Gäste bemühten sich weiter vor der Halbzeit noch den Ausgleich zu erzielen. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit guten Spielzügen und Chancen auf beiden Seiten. Allerdings ohne zählbaren Erfolg, so vergaben die Gastgeberinnen auch noch einen Strafstoß.

TSV-Trainer Ralf Jacobs nach dem Spiel: „Wir sahen ein mit hohem Körpereinsatz geführtes und kampfbetontes Spiel, was für beide Seiten hätte jeweils anders ausgehen können.“

Weitere Ergebnisse: TSV Gremersdorf II – SG Fehmarn/Großenbrode II abgesagt

Tabelle: 1. Roter Stern (22 Punkte), 2. SG Lensahn/Cismar (19), 3. FC Dornbreite (18), 4. TSV Pansdorf (17), 5. VfL Bad Schwartau (15), 6. SG SpVgg Putlos/Oldenburger SV (13), 7. 1.FC Phönix (8), 8. TSV Gremersdorf II (6), 9. SG Fehmarn/Großenbrode II (4), 10. TSV Dänischburg (3)

Nächste Spiele: SG SpVgg Putlos/Oldenburger SV – VfL Bad Schwartau (Fr. 19.30 Uhr), SG Fehmarn/Großenbrode II – Roter Stern (Sa. 14 Uhr), FC Dornbreite – SG Lensahn/Cismar (So. 10 Uhr), 1. FC Phönix – TSV Pansdorf (11 Uhr), TSV Dänischburg – TSV Gremersdorf II (15 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -