Lübeck – Viele Tore konnten die Zuschauer am vergangenen Wochenende in der Kreisliga sowie der Kreisklasse A der Frauen bewundern. Hierbei setzen sich die Lübecker Teams meist durch. Die Reserve der SG Ratekau-Strand 08 gewann beim Tabellenletzten und schob sich an Fehmarn vorbei, die in Stockelsdorf patzten. Nur der TSV Kücknitz konnte einen 2:1-Halbzeitstand nicht über die Zeit bringen und verlor gegen Eutin am Ende. Eine Klasse darunter bot Roter Stern eine Gala-Vorstellung und zeichnete mit einem 17:1-Kantersieg auf Fehmarn den höchsten Saisonsieg der Kreisklasse A aus.

Kreisliga:

SG Schönwalde/Altenkrempe – SG Ratekau-Strand 08 II 0:5 (0:2)

Am Freitag kam es in der Milchstraße in Altenkrempe zu dem Duell zwischen der SG Schönwalde Altenkrempe und der SG Ratekau Strand 08 II. Bereits in der vierten Minute landete der Ball im Netz der Gastgeberinnen. Sina Timm berührte den Ball leicht und lenkte ihn nach einem Freistoß von Maria da Silva ins Tor. Das Spiel verlief hauptsächlich im Mittelfeld und es wurden wenige Torchancen herausgespielt. Jedoch waren die Ratekauerinnen präsenter und angriffsfreudiger. Noch vor der Pause fiel das erlösende 2:0 durch da Silva (40.). Nach einer hervorragender Vorlage von Anna-Lena Vasel, die die Lücke sah und geschickt den Ball schlenzte.

Nach der Pause gingen die Gäste noch aggressiver in die Zweikämpfe und konnten somit das Spiel bereits in der 50. Minute durch Sina Schöning für sich entscheiden. Der Verlauf des Spiels begab sich nur auf das Tor der Mannschaft von Eckhard Hamer. In der 56. Minute belohnte sich Anna-Lena Vasel mit einem linken Hammer-Tor. Danach kamen die Schönwalde Kickerinnen langsam aus Ihrem „Schneckenhäuschen“ und spielten sich zwei, drei gute Chancen heraus. Doch Ratekaus Torhüterin Jasmin Spiel parierte glanzvoll. Erneut klingelte es jedoch im Tor der Gastgeberinnen nach 70 Minuten. Nachdem Anja Vollbracht sich stark durchgesetzte und den Ball in die Mitte schlug, stand da Silva mutterseelenallein da und musste lediglich den Fuß hinhalten. Danach war es nur noch ein hin und her im Mittelfeld und die Luft war auf beiden Seiten raus. Nach diesem Sieg konnte sich die zweite Damenmannschaft der SG Ratekau-Strand 08 am Tabellenführer SG Fehmarn/Großenbrode vorbeischieben, gegen die es am kommenden Sonntag um 12.15 Uhr im Spitzenspiel an der Rosenstraße  geht.

FSG Viktoria-Moisling – Bosauer SV 4:0 (2:0)

Aus der Niederlage der Vorwoche haben die Frauen von Viktoria-Moisling gelernt und ließen den schnellen Stürmerinnen des TSV Bosau keinen Raum, sodass der TSV sich keine einzige echte Torchance erarbeiten konnte. Dafür hat man sich umso mehr eigenen Möglichkeiten erspielt und diese endlich auch genutzt. Bereits nach drei Minuten spielte Aleksandra Beese die Torjägerin Lisa Bergmann mustergültig frei und es stand 1:0 für die Gastgeberinnen. Schon in der 18. Minute erhöhte Spielführerin Janina Thieß, nach einem genau getretenen Freistoß von Jaqueline Vollbrecht, zum 2:0-Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielgeschehen nichts. Die Lübeckerinnen hatten das Spiel jederzeit im Griff und mit dem 3:0, erneut durch Lisa Bergmann, in der 58. Minute war das Spiel entschieden. Leider kam danach viel Härte in das Spiel, so dass auf beiden Seiten noch unnötige Verletzungen zu verzeichnen waren. Den Schlusspunkt setzte dann in der 77. Minute Sarah Schütte mit dem hochverdienten 4:0-Endstand.

Trainer Heinz Lundius sagte nach dem Spiel zu HL-SPORTS: „Die Abwehrleistung und die Spieleröffnung aus der Abwehr muss noch verbessert werden, aber insgesamt bin ich zufrieden. Das Team hat den Druck auf den Gegner 90 Minuten aufrecht gehalten und endlich auch wieder die Torchancen genutzt.“

SG Fehmarn/Großenbrode – ATSV Stockesldorf 1:3 (0:1)

Die SG wollte sich unbedingt die drei verlorenen Punkte aus dem Hinspiel zurückholen, wie auch schon in diesem Match war die Lage beim erneuten Aufeinandertreffen sehr Hitzig.

Durch den starken Wind auf der Insel war es klar, dieses Spiel wird an den Kräften zerren. Der ATSV kam gut ins Spiel und konnte in der 23. Minute durch Anja Hagenow in Führung gehen. Fehmarn wollte sich das Spiel allerdings nicht aus der Hand nehmen lassen und machte weiterhin Druck. Die Partie war auf beiden Seiten ziemlich körperbetont und man merkte beiden Mannschaften den Erfolgswillen an, um weiterhin oben mitzuspielen. Die Partie verhielt sich in der ersten Halbzeit ziemlich ausgeglichen, denn keine Mannschaft setzte Akzente, so dass es beim 1:0 für die Stockelsdorferinnen zur Halbzeit blieb.

Im zweiten Durchgang merkte man von Anfang an, dass die Insel-Kickerinnen mehr wollten, so dass sie dann in der 55. Minute durch Denise Wiese  aus knapp 17 Metern den Ausgleich erzielten. Den Schock musste dann der ATSV erst einmal verdauen und in der Phase hätte die SG in Führung gehe können. Der ATSV konnte sich schnell berappeln und in der 62. Minute wiedermal durch Hagenow in Führung gehen. Die Gäste hatten danach die meisten Spielanteile und präsentierten sich klar als die bessere Mannschaft. Leichtes Aufatmen? Nein, denn das Spiel blieb weiterhin ziemlich ruppig – Freunde gab es in diesem Spiel nicht. Doch dann kam der erlösende Siegtreffer zum 3:1 in der 70. Minute durch Nicole Polensky für den ATSV, die das Spiel dann Souverän zu Ende bringen konnten.

„Am Ende muss man dann doch sagen, dass wir uns klar durchsetzen konnten und somit die drei Punkte verdient mit nach Hause genommen haben“, sagte Kapitän Sarah Volkmann nach dem Sieg.

FC Riepsdorf – Fortuna St. Jürgen 1:2 (1:2)

Für die Fortunen war dies das erste Spiel der Rückrunde. Der FC Riepsdorf durfte schon am vorvergangenen Wochenende beim Bosauer SV antreten und verlor dort mit 1:2. Aufgrund der Wetterlage mussten beide Mannschaften viel Laufarbeit leisten, um die Bälle dort abzuholen, wo sie der Wind hintrug. Die Lübeckerinnen gingen durch ein Tor von Sabrina Schott in der zehnten Minute in Führung. Der zwischenzeitliche Ausgleich gelang den Riepsdorfern durch einen Fernschuss, den Lena Retze in der 25. Minute unhaltbar für die Fortuna-Torhüterin Kristin Hattendorf in den Winkel platzierte. Kurz vor der Halbzeit gingen die Gäste erneut in Führung. Nele Arnold setze sich im linken Mittelfeld durch und belohnte ihre gute Leistung mit dem Tor zum 2:1 in der 40. Minute.

In der zweiten Hälfte konnten beide Mannschaften ihre Torchancen nicht ausnutzen, so dass das Spiel siegreich für die Mannschaft von Jans-Jörg Schwarmann endete.

Anzeige
AOK

Weitere Ergebnisse: TSV Kücknitz – BSG Eutin 2:3 (2:1)

Tabelle: 1. SG Ratekau-Strand 08 II (22 Punkte), 2. SG Fehmarn/Großenbrode (21), 3. ATSV Stockelsdorf (20), 4. BSG Eutin (19), 5. FSG Viktoria-Moisling (17), 6. Fortuna St. Jürgen (16), 7. FC Riepsdorf (8), 8. Bosauer SV (7), 9. TSV Kücknitz (6), 10. SG Schönwalde/Altenkrempe (3)

Nächste Spiele: BosauerSV – TSV Kücknitz (Fr. 19.30 Uhr), Fortuna St. Jürgen – BSG Eutin (Sa. 17 Uhr), SG Ratekau-Strand 08 II – SG Fehmarn/Großenbrode (So. 12.15 Uhr), FSG Viktoria-Moisling – FC Riepsdorf (12.30 Uhr),ATSV Stockelsdorf – SG Schönwalde/Altenkrempe (14 Uhr)

Kreisklasse A:

SG Fehmarn/Großenbrode II – Roter Stern Lübeck 1:17 (1:13)

Am Samstag war der Tabellenführer der Kreisklasse A Lübeck/Ostholstein zu Gast auf Fehmarn. In einem sehr einseitigen Spiel mit heftigem Wind zeigte die Hempel-Elf ihre Qualität. Man ließ der SG kaum eine Chance ins Spiel zu kommen. Tore im Minutentakt spiegelten am Ende das Ergebnis wieder, was mit 17:1 für die Lübeckerinnen einer Deklassierung des Gegners aufweist.

Die Tore für die „Sterne“ erzielten: Sarah Kautz (2., 25., 31., 35., 37.), Manuela Gädert (4., 10., 22., 34., 80., 84.), Anna-Kathrin Retschko (8.,15., 46., 55.), Deniz Purwita (24.) und Kristin Jancowski (38.). Den Ehrentreffer für die Gastgeberinnen markierte Luisa Wetendorf (29.).

Marc Hempel (Trainer Roter Stern) war sehr zufrieden und auch etwas sprachlos: „Wir haben das Spiel völlig verdient gewonnen. Am kommenden Samstag ist Phönix bei uns zu Gast und da müssen wir wieder an die Leistung von Samstag anknüpfen.“

1.FC Phönix – TSV Pansdorf 0:7 (0:4)

Über 90 Minuten dominierten die Pansdorferinnen das Geschehen und ließen den Lübeckerinnen, die auf zwei Stammkräfte verzichten mussten, keine Entfaltungsmöglichkeit. Bereits in der vierten Minute gingen die Ostholsteinerinnen mit 1:0 durch Silvia Möller in Führung. Nach weiteren Torchancen für den TSV fiel das 2:0 in der 26. Minute. Aus 25 Metern schloss Franziska Prüß ab und traf in den rechten Winkel. Bereits drei Minute später war es dann wieder Möller, die nach toller Kombination zum 3:0 abschloss. Schlag auf Schlag ging es weiter, so dass Lina Hansen in der 35. Minute den 4:0-Pausenstand markierte. Es war zu erkennen, dass die Gäste konsequenter in die Zweikämpfe gingen und damit ihren Siegeswillen zeigten.

In der zweiten Hälfte ließ der TSV die Zügel nicht locker und beherrschte weiterhin das Geschehen. In der 51. Minute das 5:0 durch die starke Silvia Möller. Das 6:0 wurde durch die ebenfalls starke Lina Hansen in der 59. Minute erzielt, ehe sie in der 71. Minute den Endstand von 7:0 herstellte.

Der ehrgeizige Phönix-Trainer Michael Rosenthal meinte nach dem Spiel: „Es kann nicht sein, dass nur weil zwei, drei Spielerinnen nicht da sind, unser ganzes Team die Ordnung und dann auch noch den Ehrgeiz verliert. Hätten die Mädels so wie letzte Woche beim VfL Bad Schwartau gespielt, wäre hier was gegangen. Aber so hat Pansdorf die Punkte verdient eingepackt.“

Max Ulverich (Trainer TSV) sagte gegenüber HL-SPORTS: „Das war heute ein klasse Fußballspiel meiner Mannschaft. Heute hat sich die harte Trainingsarbeit bemerkbar gemacht und wir haben auch in der Höhe verdient gewonnen. Einzig die Chancenverwertung hat heute zu wünschen übrig gelassen. Besonders erfreut hat mich heute das Zusammenspiel zwischen Silvia Möller und Lina Hansen, die sich heute ein dickes Extralob abholen können.“

Weitere Ergebnisse: FC Dornbreite – SG Lensahn/Cismar 1:2, TSV Dänschburg war spielfrei

Tabelle: 1. Roter Stern (25 Punkte), 2. SG Lensahn/Cismar (22), 3. TSV Pansdorf (20), 4. FC Dornbreite (18), 5. VfL Bad Schwartau (15), 6. SG SpVgg Putlos/Oldenburger SV (13), 7. 1.FC Phönix (8), 8. SG Fehmarn/Großenbrode II (3), 9. TSV Dänischburg (3). TSV Gremesdorf hat seine Mannschaft zurückgezogen.

Nächste Spiele: TSV Pansdorf – SG Fehmarn/Großenbrode II (Fr. 19.30 Uhr), RS Lübeck – 1.FC Phönix (Sa. 16 Uhr), FC Dornbreite – TSV Dänischburg (So. 10 Uhr), SG Lensahn/Cismar – SG SpVgg Putlos/Oldenburger SV (15 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -