Kiel – In England sagt man: „Am Ende gewinnen immer die Deutschen“, in Schleswig-Holstein ist es am Ende immer die Friedrich-List-Schule. Zum vierten Mal in Folge sicherte sich die Lübecker Schule am Donnerstag im Fußballcenter Pagelsdorf Kiel die Landeskrone der Beruflichen Schulen. Versüßt wurde ihnen der Sieg mit einem Sportgutschein im Wert von 500 Euro.

Nachdem die Friedrich-List-Schule (5 Siege, 1 Niederlage) ebenso souverän wie die Dorothea-Schlözer-Schule (6 Spiele, 6 Siege), die Emil-Possehl-Schule (5 Siege, 1 Niederlage) und die Hanse-Schule (5 Siege, 1 Unentschieden) durch die Gruppenphase marschierte, standen im Achtelfinale gleich vier Lübecker Schulen. Einzig die Mortzfeldschule musste die Segel bereits in der Vorrunde streichen.

Alle vier verbleibenden Lübecker Schulen überstanden auch das Achtelfinale und waren somit unter den besten acht Schulen Schleswig-Holsteins.

Im Viertelfinale unterlag die Emil-Possehl-Schule im Lübecker Duell der Friedrich-List-Schule und war somit ausgeschieden.
Die Dorothea-Schlözer-Schule und die Hanse-Schule behielten in ihren Viertelfinalspielen ebenfalls die Oberhand und so standen drei Lübecker Schulen im Halbfinale der Landesmeisterschaften.

Dort kam es zum Duell zwischen der Friedrich-List-Schule und der Dorothea-Schlözer-Schule. Die FLS siegte mit 4:3 und zog so ins Finale gegen die Hanse-Schule ein. Diese siegte in ihrem Halbfinale mit 5:1 gegen die HLA Flensburger Wirtschaftsschule.

So ging es um einen eventuellen Lübecker Dreifacherfolg.

Daraus wurde leider nichts, denn der Dorothea-Schlözer-Schule ging nach dem anstrengenden Halbfinale ein wenig die Puste aus und man unterlag der Wirtschaftsschule Flensburg, die sich damit den 3. Platz sicherte.

Im Lübecker Finale siegte die Friedrich-List-Schule mit 2:0 gegen die Hanse-Schule.

Somit waren unter den besten vier  gleich drei Lübecker Mannschaften!

Anzeige
AOK

Noch schöner wiegt der Erfolg, da die letzten beiden Kieler Mannschaften bereits im Achtelfinale ausschieden.
So ging es erhobenen Hauptes aus der Landeshauptstadt zurück in die Hansestadt, in dem Wissen: „Die Nummer Eins im Land sind wir!“

Ergebnisse Finalrunde:

Achtelfinale:
Friedrich-List-Schule Lübeck – RBZ Mölln 5:1
BBZ Bad Segeberg – BS Husum 0:1
RBZ Itzehoe/Steinburg – RBZ Wirtschaft Kiel 3:1
HLA Flensburger Wirtschaftsschule – RBZ Plön 4:2
Hanse-Schule Lübeck – BBZ Kappeln 3:1
Dorothea-Schlözer-Schule Lübeck – RBZ Technik Kiel 3:0
RBZ Theodor-Litt-Schule NMS – BBZ Norderstedt 6:7
Emil-Possehl-Schule Lübeck – BBZ Rendsburg-Eckernförde / RD 2:1

Viertelfinale:
BBZ Norderstedt – HLA Flensburger Wirtschaftsschule 1:6
Dorothea-Schlözer-Schule Lübeck – BS Husum 4:1
Hanse-Schule Lübeck – RBZ Itzehoe/Steinburg 5:1
Emil-Possehl-Schule Lübeck – Friedrich-List-Schule Lübeck 1:3

Halbfinale:
Friedrich-List-Schule Lübeck – Dorothea-Schlözer-Schule Lübeck 4:3
Hanse-Schule Lübeck – HLA Flensburger Wirtschaftsschule 5:1

Spiel um Platz 3:
Dorothea-Schlözer-Schule Lübeck – HLA Flensburger Wirtschaftsschule 1:4

Finale:
Friedrich-List-Schule Lübeck – Hanse-Schule Lübeck 2:0

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -