Breitenfelde – Am vergangenen Donnerstag fand in Breitenfelde auf Einladung des SHFV eine Informationsveranstaltung für alle Vereine der Kreisfußballverbände Lübeck und Lauenburg statt. Die Resonanz war beschämend, denn neben vier Vereinen aus Lauenburg waren nur drei Lübecker Clubs (Lübecker SC 99, Lübeck 1876 und TSV Siems) zugegen. Unter Anwesenheit der SHFV-Vorstandsmitglieder Gerhard Schröder und Jörn Felchner stellte die Projektgruppe Zukunftsentwicklung, der neun Personen angehören, ihren Entwurf vor.

Als Hauptprobleme wurden das veränderte Freizeitverhalten, längere Schulzeiten sowie eine sinkende Bevölkerungszahl dargestellt.

Dadurch sei es immer schwerer, vernünftige Spielklassen zusammenzustellen. Als Alternative hierzu ist für die Zukunft eine flexible Zusammensetzung der Spielklassen angedacht (weg von den Kreisgrenzen, hin zu räumlicher Nähe). Dieses sei besonders für die Flächenkreise interessant, wo zur Zeit teilweise lange Fahrtwege zu den Auswärtsspielen den Ligaalltag bestimmen. Für den Lübecker Fußball könnte dieses zum Beispiel bedeuten, dass der SV Hamberge in die hiesige Kreisliga aufrückt.

Zudem sollen die Kreisfußballverbände abgeschafft und durch sechs Regionen ersetzt werden. Momentan gibt es im Bereich des SHFV 607 Vereine, so dass zu jeder Region etwa 100 Vereine gehören sollen.

Jeder Region steht ein Regionspräsident vor, dem fünf Vereinsberater unterstehen, die die Aufgabe haben, als Mittler zwischen den Vereinen und dem SHFV zu fungieren. Die bisherigen Spiel- und Jugendausschüsse, die jeder Kreisfußballverband unterhält, sollen abgeschafft werden. Stattdessen werden landesweite Spielausschüsse gegründet, die nach Altersklassen gestaffelt sind (Jugend). Diese Ausschüsse münden dann in einen „Verbandsausschuss Technischer Spielbetrieb“. Vorstehende Spielausschüsse sollen sich rein um den Spielbetrieb kümmern, für sonstige Arbeitsfelder wird ein weiterer Verbandsausschuss gegründet. So sollen zum Beispiel einheitliche Durchführungsbestimmungen sowie einheitliche Rechtsprechungen gewährleistet sein.  

Anzeige

Es gibt indes zwei Modelle zur Zusammensetzung der sechs Regionen. Entweder es erfolgt eine Zusammenlegung einzelner Kreise oder es wird nach der räumlichen Dichte der Vereine geschaut.

Zusammengefasst: Es ist bislang nur ein Entwurf! Die Kreise und Vereine haben immer noch die Möglichkeit, Anregungen für Verbesserungen bis 30.5.2014 einzureichen.

Am 8. November soll der Herbstbeirat des SHFV das finale Modell beschließen, das dann auf einem außerordentlichen SHFV-Verbandstag im März 2015 durchgewunken werden soll, so dass per 1.7.2016 der Start ins neue SHFV-Zeitalter erfolgen soll.

HL-SPORTS beleuchtete die Ideen bereits und wird weiterhin am Ball bleiben, wie es mit der SHFV-Reform weitergeht.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -