Lübeck – Es könnte für viele Fans des VfB Lübeck ein denkwürdiger Tag werden, wenn am Sonntag (14 Uhr) ein Dreier bei Flensburg 08 eingefahren wird und einen Tag zuvor der FC Dornbreite den einzigen VfB-Verfolger PSV Neumünster bezwingt. Dann, bereits acht Spieltage vor Saisonende, wären die Grünweißen nicht mehr von Platz eins zu verdrängen und könnten sich schon voll und ganz auf die bevorstehenden Aufstiegsspiele konzentrieren.

Das Hinspiel an der Lohmühle ist allen VfB-Fans noch gut im Gedächtnis, denn die Flensburger wurden mit einem grandiosen Kantersieg nach Hause geschickt. 08 verlor 0:8 und fuhr damit noch gut bedient zurück. Die Partie hätte auch zweistellig werden können, doch das zählt am kommenden Sonntag nicht mehr. Das Spiel beginnt bei 0:0 und VfB-Trainer Denny Skwierczynski weiß, dass es nicht so leicht wird, wie noch in der Hinrunde. „Eine mögliche Meisterschaft bei uns kein Thema, zumal wir es gar nicht selbst in der Hand haben, selbst wenn wir gewinnen sollten. Wir wollen einfach an Todesfelde anknüpfen und wieder ein gutes Spiel machen. Wir wollen jedes Spiel nutzen. In Flensburg ist es traditionell nicht einfach. Ich erwarte ein schwieriges Auswärtsspiel.“

Der Kapitän Moritz  Marheineke (Foto) ist wohl weiterhin noch nicht einsatzfähig, dazu sind Jan Lindenberg und Lennard Koth erst ins Training eingestiegen, aber noch nicht im Kader, wir der 40-jährige gegenüber HL-SPORTS berichtete.

Anzeige
Anzeige

Beim SV Eichede II können sich die Kicker, die im vergangenen Jahr bei der Meisterschaft dabei waren, noch gut daran erinnern, wie ist es, Erfolge zu feiern. Nun findet sich ein Teil der verbliebenen Truppe im Abstiegskampf wieder und möchte am Sonntag um 15 Uhr zu Hause einen weiteren Schritt aus dem Keller machen. Der Gegner, TSV Altenholz, kommt dabei mit einem 5:0 aus dem Hinspiel an die Mathias-Claudius-Straße und will wieder einen Sieg einfahren. Das dieses nicht gelingt, wollen die beiden Trainer Björn Manke (bleibt auch in der kommenden Saison Trainer des Teams) und sein Kollege Dirk Kohlmann (verlässt den Verein nach zwei Jahren wieder) verhindern.

Die Stormarner brauchen jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt und können endlich mal aus dem vollen schöpfen. Manke sagte kurz und knapp: „Im Abstiegskampf müssen wir versuchen weiter zu Punkten.“

Kohlmann sprach nebenbei über sein Ausscheiden am Saisonende: „Die Fahrt von Lübeck nach Eichede war schon immer sehr zeitaufwendig und nun möchte ich mich wieder in Lübeck betätigen, sollte sich etwas ergeben. Das sportliche Konzept muss allerdings passen und soll ein Ziel haben. Mit dem SV Eichede verlasse ich einen guten Verein.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -