Dresden – Am Ende hat es für den grünweißen Nachwuchs des VfB Lübeck wieder nicht gereicht. Die U19 von der Lohmühle startete eine Aufholjagd nach Rückstand zu spät und verlor bei Dynamo Dresden mit 1:2 (0:1). Damit steckt die Mannschaft von VfB-Trainer Michael Hopp weiterhin mitten im Abstiegskampf und rangiert in der Bundesliga-Tabelle auf dem vorletzten Platz.

Die Partie begann nach Vorstellungen von Hopp, der nach Krankheit diese Woche mit seinen Jungs nach Sachsen fuhr. In der 8. Minute hätten die Gäste schon in Front liegen können, doch Norman Saul verpasste bei seinem Alleingang, das Innere des Tores zu treffen. Anders die Dresdner, die nach einem Freistoß und einer unglücklichen Verlängerung von  Ricardo Radina über Dynamo-Kapitän Dominic Baumann zum 1:0 kamen – nach einer Viertelstunde. So ging es auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel marschierte der VfB nach vorn und hatte durch Saul (60.), Marvin Worreschck (64.) und Torben Beyer (68.) Möglichkeiten zum Ausgleich. Doch allen versagten die Nerven vor Dresdens Keeper Christian Tietz. Die Quittung für nichtgenutzte Chancen gab es in der 76. Minute, als es wieder Baumann war, der Thomas Magel im Gehäuse der Lübecker bezwang – 2:0! 

In der 84. Minute kam die Hopp-Elf zum Anschlusstreffer: Einen Freistoß von Morten Rüdiger verlängerte Radina direkt vor die Füße seines Mitspielers Cemal Sezer, der aus Nahdistanz einschob. Zu spät, denn danach passierte nichts mehr und der VfB-Nachwuchs fuhr enttäuscht nach Hause.

Anzeige

Co-Trainer Uwe Prüßmann sagte nach der Partie zu HL-SPORTS: „Außer Spesen nichts gewesen. Wir haben insbesondere in der zweiten Halbzeit gute Chancen gehabt, aber wenn die anderen zwei brauchen, dann benötigen wir 15 Möglichkeiten, um zu treffen. Es ist ärgerlich und nur gut, dass sich in der Tabelle nichts verändert hat. Wir können den Klassenerhalt schaffen – und daran glauben wir.“

Ersatzgeschwächt gingen die Norddeutschen zu Werke, fehlten ihnen doch mit Niclas Brandenburg, Marvin Thiel und Fabio Parduhn gleich drei Stammkräfte, die hoffentlich bald wieder dabei sein können.

Am kommenden Samstag geht es gegen den FC Carl Zeiss Jena. Gespielt wird um 11 Uhr auf der Lohmühle.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -