Lübeck – Nach 14 Jahren Trainertätigkeit im Jugend- und Herrenbereich bei Rot-Weiß Moisling hört mit Carsten Haye (Foto links) der aktuelle Trainer der 2. Herren zum Saisonende bei Rot-Weiß Moisling auf.

In den vergangenen drei Jahren hat Haye die 2. Mannschaft aus der Kreisklasse A in die Kreisliga geführt und erreichte 2013 mit der Mannschaft zusätzlich noch den Pokalsieg, steht auch in diesem Jahr wieder im Finale.

„Die 2. Herren wurde in den vergangenen Jahren zu einem Sprungbrett für Spieler der 1. Herren. So haben mit Can Alhas, Rosario Confalone, Andrej Lening und Fatih Erenkaya insgesamt vier Spieler in den letzten Jahren den Sprung über die Mannschaft in die 1. Herren geschafft. Hinzu kommen diverse Spieler, die bereits in der A-Jugend unter Haye trainiert haben. Über die Arbeit mit der Mannschaft hinaus war der C-Lizenz-Inhaber auch neben dem Platz für viele Aktionen verantwortlich. So plante und baute er in Verantwortung den Verkaufscontainer am Kunstrasenplatz. Für die geleistete Arbeit dankt der Verein Haye herzlich“, ließ der Verein verlauten.

Haye: „Die langjährige Erfahrung als Trainer hat mir gezeigt, dass es gute und schlechte Jahre im Fußball gibt. Mit dieser Mannschaft habe ich viel erreicht. Doch man muss auch zugeben, dass die Situation als Trainer nicht einfacher wird. Einerseits gibt es zu wenig Nachwuchsspieler und andererseits machen die Arbeitszeiten vielen Spielern ein normales Fußballer-Leben sehr schwer. Natürlich fehlt auch dem einen oder anderen die Einstellung, sich richtig reinzuhängen, was es aber auch schon zu meiner aktiven Zeit gab. Ich für meinen Teil habe mir immer gesagt, das, was mir andere Trainer früher gegeben haben wollte ich gerne zurückgeben. Das habe ich getan. Jetzt habe ich mehr Zeit für meine Frau, die die ganzen Jahre immer zu mir stand und alle Höhen und Tiefen ertragen musste.“ Eine neue Aufgabe wird Haye zur neuen Saison nicht annehmen.

Anzeige
Anzeige

Ab der neuen Saison wird der bisherige Co-Trainer Dennis Keske (Foto rechts) die Mannschaft dann hauptverantwortlich übernehmen und versuchen, den eingeschlagenen Weg fortzuführen. Ein großer Teil der Mannschaft hat bereits mitgeteilt, dass man auch in der kommenden Saison die Schuhe am Brüder-Grimm-Ring in der 2. Herren schnüren wird. Dennoch wird es das Ziel sein, die Mannschaft in der Breite zu verstärken und einen noch größeren Konkurrenzkampf zu schüren, um Ausfälle besser kompensieren zu können.

Zu seinem Aufstieg sagte Keske: „Ich hätte sehr gern mit Carsten weiter zusammen gearbeitet und weiß, dass es ein sehr schweres Erbe wird. Gleichzeitig freue ich mich aber auf meine neue Aufgabe. Bei der Mitteilung an die Mannschaft sagte Carsten, dass jeder Abgang auch ein Anfang sei. Dies sehe ich ähnlich und freue mich, dass ein Großteil der Truppe sofort signalisiert hat, dass man auch in Zukunft in der Mannschaft spielen möchte.“

Mit Teammanager Rudolf Schütte steht ein erfahrener Mann an seiner Seite. Zur Verstärkung werden noch Spieler auf allen Positionen gesucht. Insbesondere junge Spieler, die gerade aus der A-Jugend kommen oder aber schon erste Erfahrungen im Herrenbereich gesammelt haben, können sich sehr schnell mit guten Leistungen ins Rampenlicht der 1. Herren spielen und somit den Sprung in die Verbandsliga schaffen. Insbesondere die gute Kameradschaft innerhalb der Mannschaft hat sich seit Jahren als einzigartig herausgestellt. Weiterhin soll das Trainerteam noch verstärkt werden. Interessierte Spieler und Trainer können sich gern bei Keske (Kontaktmöglichkeiten auf rot-weissmoisling.de) melden.

Als großes Ziel zum Abschied von Haye stehen der Klassenerhalt in der Kreisliga und die Titelverteidigung im Kreispokal vor der Mannschaft. Die kommenden Wochen werden zeigen, wie die Mannschaft mit dem Trainerwechsel zum Saisonende umgehen wird und wer die Mannschaft in Zukunft verstärken wird.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -