Lübeck – Ostern hat es in sich, der Rahmen wird perfekt: Vier Lübecker Schiedsrichter dürfen auch in diesem Jahr bei der U19 Champions Trophy vom 17. bis 21. April in Düsseldorf auflaufen und den Nachwuchs der besten Teams pfeifen. Patrick Schwengers, Max Rosenthal, Christian Schaffrath (Foto) wurde diese Ehre schon im vergangenen Jahr zuteil. Jetzt darf sich auch Malte Rodenberg (kleines Foto) freuen, dabei zu sein.

Boris Hoffmann, der seine Jungs als Lübecker Schiedsrichter-Chef begleiten wird, sagte zu HL-SPORTS: „Das ist natürlich wieder sensationell, dass die Lübecker Farben beim bedeutendsten internationalen U19-Turnier vertreten sind. Wenn man bedenkt, dass die Jungs aufgrund ihrer tollen Leistungen im vergangenen Jahr angefordert wurden und Malte sich zusätzlich beim letzten Austausch auf sich aufmerksam gemacht hat, so ist diese Nominierung umso erfreulicher. Der eigentliche Austausch in Düsseldorf ist ja erst im Juni. Dort fahren sechs Lübecker Schiedsrichter zu einem internationalen B-Jugend-Turnier. Deswegen nehmen wir diese zusätzliche Einladung gern mit. Es wird wieder ein sehr emotionales, nervenaufreibendes und hoffentlich genauso erfolgreiches Osterfest wie 2013.“

Am Gründonnerstag startet das Turnier mit Gastgeber BV 04 Düsseldorf, der im ersten Spiel ab 18 Uhr dem Bundesliga-Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen ein Bein stellen möchte. Im Anschluss fordert Fortuna Düsseldorf den Titelverteidiger, die japanische Hochschulauswahl, heraus.

Anzeige

Nach dem spielfreien Karfreitag geht es am Samstag auch für die restlichen Teams los. In der Gruppe 1 sind neben Fortuna Düsseldorf und dem Titelverteidiger noch Borussia Dortmund, Red Bull Salzburg und der PSV Eindhoven dabei, die um die Halbfinaltickets kämpfen. Die Gruppe 2 wird komplettiert von Tottenham Hotspur, Dinamo Zagreb und dem VfL Wolfsburg.

Am Sonntag wird die Vorrunde fortgesetzt. Dann fällt endgültig die Entscheidung, wer am Montagmorgen die beiden Halbfinalspiele bestreiten darf. Eines dieser Semifinals durften Rosenthal & Co. leiten. Auch die beiden Drittplatzierten jeder Gruppe dürfen sich dem Publikum am Ostermontag im Spiel um Platz fünf noch einmal präsentieren. Nur für die beiden letztplatzierten Teams jeder Gruppe ist das Turnier am Sonntagabend beendet. Doch auch sie werden ganz bestimmt gespannt verfolgen, welcher Verein sich am Ende den Turniersieg bei der 52. U19 Champions Trophy sichern wird.

Alle News rund um die U19 Champions Trophy gibt es online unter www.u19-cup.de.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -