- Anzeige -
- Anzeige -
Start Fußball FCD: „Rettung naht“ – SVE II: „Mit Glück nach Kiel“

FCD: „Rettung naht“ – SVE II: „Mit Glück nach Kiel“

Lübeck – Für den FC Dornbreite und den SV Eichede geht es am Sonntag auswärts zur Sache. Die Lübecker dürfen sich beim Tabellenletzten Heikendorfer SV (15 Uhr) weiteres Selbstvertrauen holen. Die Stormarner kommen nicht drum herum, beim Tabellendritten Holstein Kiel II (14 Uhr) vorzuspielen.

Die lübsche Maaß-Elf trifft in Heikendorf auf eine Mannschaft, die es in 25 Partien auf einen Sieg und sechs Unentschieden brachte. Der letzte Dreier liegt schon 19 Begegnungen zurück. Am 25. August 2013 schaffte es Michael Kaiser mit seinem Treffer zum 1:0 in der 22. Minute die Kicker aus dem Plöner Kreis am Ende als Sieger vom Platz gehen zu lassen. Das Hinspiel zwischen den beiden Teams endete 2:0 für den FC Dornbreite, der nun auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen bleiben möchte.

Sebastian Hippel, sportlicher Leiter beim FCD: „Natürlich wollen wir, egal wie, um jeden Preis gewinnen. Es geht wie immer darum, dem Klassenerhalt ein Stückchen näher zu rücken.“

Dafür stehen Trainer Gero Maaß folgende Akteure nicht zur Verfügung: „Marcel Brahmstaedt ist noch verletzt. Dennis Sauer ist wegen Knieproblemen fraglich und Benito Paz Dias noch krank“,so Hippel. Co-Trainer Norbert Somodi hat Anfang der Woche seine Prüfung zur Trainerlizenz, muss also büffeln und ist deshalb eventuell Sonntag auch nicht an der Außenlinie.

Maaß sagte gegenüber HL-SPORTS: „Heikendorf wird ein schwieriges Spiel, weil alle Außenstehenden von einem Sieg unsererseits ausgehen. Wir wissen allerdings um die Stärken unseres Gegners, immerhin haben sie gegen Holstein 2:2 gespielt. Es wird also ein hartes Stück Arbeit.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit einem Sieg könnten die Planungen für die kommende Saison vorangetrieben werden und am Steinrader Damm bald ein neuer Trainer der SH-Liga-Mannschaft 2014/15 vorgestellt werden. Bisher ist allerdings noch kein Kandidat in Sicht.

Ganz anders dagegen die Situation beim SV Eichede II. Steigt die Regionalliga-Mannschaft ab, spielt man in der kommenden Saison in der Verbandsliga. Hier steht der Trainer allerdings schon fest. Björn Manke führt die Mannschaft in die kommende Saison. Die Stormarner müssen zu den Reserve-Störchen von Holstein.

Nach zuletzt zwei Niederlagen sagte Manke gegenüber HL-SPORTS: „Wir sind wohl Außenseiter.“

„Materialtechnisch“ tappte der 36-jährige noch im Dunkeln. Alleine die Info, dass Lennard Bahn eine Entzündung am Achillessehnen-Ansatz hat und deswegen fraglich ist, und Felix Hinkelmann Fortschritte macht und eventuell wieder zur Verfügung steht, war das einzige, was dem B-Lizenzinhaber zu entlocken war.

Der Gegner ist seit sechs Partien in Folge unbesiegt, musste jedoch zuletzt beim 2:2 in Schilksee einen Stolperstein mitnehmen. Wenn man die Partie gegen den VfB Lübeck mal auslässt, sind die Kieler sogar elf Partien ohne Niederlage. Platz zwei ist das Ziel der Drittliga-Reserve, die nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Saison zu alter Stärke zurückfand.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

Die mobile Version verlassen