Lübeck – Angehende Betriebswirte befassen sich mit Marketingprojekten. Schulkooperationen stehen schon länger auf den Fahnen des VfB Lübeck. So hatten die Grünweißen jüngst eine Fußball AG an der Grundschule Moisling ins Leben gerufen. Auch mit der Hanse-Schule in der Lübecker Dankwartsgrube kooperieren die Grünweißen in diesem Schuljahr. Doch anders als sonst üblich, stehen bei der Kooperation mit den Berufsschülern nicht Ball und Passspiel im Mittelpunkt, sondern das Marketing.

Die Teilnehmer wollen die Fachschule für Wirtschaft nach drei Jahren im Optimalfall als staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in verlassen. Zum Ende dieser Schulzeit steht ein Projekt mit praktischem Bezug auf dem Programm. Diesen Bezug soll der VfB den zwei Projektgruppen liefern.

Die erste Gruppe erarbeitet aktuell ein Vermarktungskonzept für die Wiederbelebung eines internetbasierten VfB-TV. Im Zuge dieses Projekts haben die Schülerinnen und Schüler anlässlich des Heimspiels gegen den SV Todesfelde hinter der Sparkassen-TRIBÜNE eine Umfrage gestartet und zudem noch ein Fotoshooting organisiert. Alle fotografierten Fans finden sich auf der VfB-Website wieder, das Foto mit den meisten Klicks gewinnt einen kleinen VfB-Preis.

Anzeige

Die zweite Gruppe befasst sich mit der Thematik „Familienerlebnis Lohmühle“. Familienblock, Familientickets, rauchfreie Zonen? Den Möglichkeiten sind hier sicherlich keine Grenzen gesetzt und auch diese Gruppe hat eine Umfrage ausgearbeitet, die in diesem Fall allerdings online durchgeführt wird und an der Fans immer noch teilnehmen können. Die Umfrage gibt es ebenfalls auf der Website unter der Rubrik „Fans“.

Zum Ende des Schuljahres werden dem VfB Lübeck die Ergebnisse der Projekte vorgestellt. Und wer weiß: vielleicht wird der Bezug sogar so real, dass die Ausarbeitungen zum Teil oder gar in Gänze umgesetzt werden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -