Lübeck – Am Sonntag geht es für die Jungs von der Lohmühle in Erfurt um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Für Trainer Michael Hopp ist es eine Rückkehr in die – wie er selbst sagt – fußballerische Heimat und an den Ort, wo er in die zweite Liga aufgestiegen ist.

Für die Grün-Weißen, die in der Tabelle weiterhin mit 13 Punkten auf Platz 13 stehen, ist das Spiel bei der U19 von Rot Weiß Erfurt das letzte in den „Wochen der Wahrheit“. In der Auswärts-Statistik stehen aktuell nach elf Spielen ein Sieg, zwei Unentschieden, acht Niederlagen und ein Torverhältnis von 13:34. Bis auf die Langzeitverletzten stehen zum jetzigen Zeitpunkt alle Spieler zur Verfügung.

Die U19 von Rot Weiß Erfurt steht in der Tabelle mit 17 Punkten auf Platz elf. Bisher konnten im heimischen Stadion in neun Spielen bei einem Torverhältnis von 13:24 zwei Siege, ein Unentschieden und acht Niederlagen eingefahren werden. Im Gegensatz zum Hinspiel, das die Erfurter mit 3:1 für sich entschieden, stehen im Rückspiel drei neue Spieler im Kader: Sepehr Nikroo (Niendorfer TSV), Fabian Skoko (Stuttgarter Kickers U19) und Otis Breustedt (Werder Bremen U19). Sie wechselten in der Winterpause.

Anzeige

VfB-Trainer Michael Hopp sagte im Vorgespräch gegenüber HL-SPORTS: „Es wird für mich persönlich ein sehr emotionales Spiel, denn es ist wie ein Nachhausekommen, eine Rückkehr in meine Heimat. In Erfurt hatte ich, auch bedingt durch den Aufstieg, meine schönste Fußballzeit. Ich kenne dort noch viele der Verantwortlichen und habe früher da trainiert, wo nun meine Mannschaft gefordert ist, Punkte zu holen. Jeder schreibt uns ab, daher bin ich gespannt, wie meine Mannschaft mit dem Druck umgeht. Es ist wieder so ein „Sechs-Punkte-Spiel“. Nach dem Spiel wissen wir, in welche Richtung die Reise geht.“

Angepfiffen wird das Spiel am kommenden Sonntag um 11 Uhr im Sportforum Grubenstaße in Erfurt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -