Lübeck – Der Meister machte es meisterlich beim TSV Kropp und gewann am Samstagnachmittag mit 2:0. Nils Lange sah dabei die erste rote Karte der Saison wegen einer Tätlichkeit. Genauso erfolgreich wollte sich der NTSV Strand 08 zur gleichen Zeit in der heimischen Strandarena gegen das Tabellenschlusslicht Heikendorfer SV zeigen. Der Plan ging gründlich daneben und die Ostholsteiner verhalfen dem HSV zum ersten Auswärtssieg der Saison.

TSV Kropp – VfB Lübeck 0:2 (0:1)

Erwartungsgemäß übernahmen die Grünweißen das Kommando und kamen in der neunten Minute durch einen Kopfballtreffer von Stefan Richter zum 1:0. Eine Minute später gab es dann allerdings eine unschöne Szene und Nils Lange kassierte die erste Rote Karte des Teams. Schiedsrichter David Bornhöft zeigte dem Lübecker nach einer Tätlichkeit abseits des Balles den Weg in die Kabine. Das Fehlen des Mittelfeldmotors war danach nicht zu merken, denn Richter hatte in der 13. Minute das 2:0 auf dem Kopf, doch das Spielgerät ging nur an den Pfosten. Auch nach einer halben Stunde gab es für den TSV keine nennenswerte Szene. Die Hausherren versuchten sich auf das Konterspiel zu konzentrieren, das die Lübecker aber gut im Griff hatten. So ging es mit einer verdienten Führung der Lübecker in die Pause.

Im zweiten Durchgang dauerte es etwas, bis es zu einer Szene vor dem Kropper Kasten kam. Andre Senger tauchte in der 58. Minute allein vor TSV-Keeper Philipp Reinhold auf und scheiterte. Henrik Sirmais beförderte den Abpraller per Kopf am leeren Tor vorbei. Zwei Minuten später dann Unentspanntheit im Lübecker Strafraum. Nach einem Foul an Jörn Vogt vor dem VfB-Strafraum musste Aleksander Nogovic in höchster Not klären. Kurz danach traf Sirmais auf der anderen Seite ins Tor, doch die Fahne war oben und der Treffer zählte nicht. Kropp nun mutiger und in der 68. Minute mit einer riesengroßen Möglichkeit zum Ausgleich, doch Jonas Toboll im VfB-Kasten eilte heraus und machte die Chance von Yannick Sievers zunichte. Eine Viertelstunde später machte Arnold Suew dann alles klar. Allein gegen alle setzte er sich durch und traf aus 16 Metern zum 2:0 für den VfB. Es blieb bei dem verdienten Sieg der Lübecker nach 90 Minuten.

VfB-Trainer Denny Skwierczynski sagte gegenüber HL-SPORTS: "Vollkommen verdienter Sieg. Aber unter schwierigen Voraussetzungen, da ja nach zehn Minuten schon nur noch mit zehn Mann. Die Mannschaft hat eine gute Reaktion gezeigt und sehr ruhig und zielstrebig das Spiel zu jeder Zeit in der Hand gehalten."

Anzeige

NTSV Strand 08 – Heikendorfer SV 3:4 (1:3)

Schock für die Gastgeber schon nach drei Minuten: Die Heikendorfer Führung erzielte U19-Spieler Premton Jasari nach einem Freistoß, bei dem der Youngster aus abseitsverdächtiger Position an den Ball kam und ins lange Eck schoss. Der Tabellenletzte – wie beflügelt durch den Sieg der vergangenen Woche gegen Dornbreite –  blieb weiter auf dem Weg nach vorn. Die Belohnung folgte in der 7. Minute mit dem 2:0, das Aydemir Semih erzielte. Danach wachten die Strander auf und Sebastian Gohrke traf zum 1:2-Anschlußtreffer. Das hielt den HSV aber nicht davon ab, weiter in der Fremde erfolgreich zu sein. Hermann Everding erhöhte noch vor der Pause zum 3:1.

Nach dem Seitenwechsel ging es munter weiter und die Heikendorfer erhöhten durch Sven von Levern in der 49. Minute gleich auf 4:1 und entschieden die Begegnung vorzeitig. Die Gastgeber gaben jedoch nicht auf und kamen über Chris Pfeifer in der 62. Minute wieder auf 2:4 heran. In der 86. Minute verkürzte Philipp Baasch sogar auf 3:4 für die Salomon-Elf, doch es nützte nichts und das Spiel wurde am Ende verloren.

"Wir hätten auch nach dem 1:4 das Spiel noch drehen können. Riesentorchancen im Minutentakt. Jetzt gilt es im nächsten Spiel zu punkten", sagte NTSV-Coach Frank Salomon.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -