Lübeck – In der zweiten Hälfte der SH-Liga-Partien vom Samstag ging es in Heimspielen zum einen für den SV Eichede II gegen den direkten Abstiegskonkurrenten TuS Hartenholm und zum anderen empfing der FC Dornbreite nach der peinlichen Vorstellung beim Tabellenschlusslicht in der Vorwoche ebenfalls seinen Tabellennachbarn, den Heider SV.

SV Eichede – TuS Hartenholm 0:2 (0:1)

Erste Minute: Tor für die Gäste durch Martin Genz. Da schwante dem Trainer-Team Manke/Kohlmann der Hausherren, dass es in die falsche Richtung läuft. Im zweiten Durchgang machte Hartenholm dann mit dem 2:0 in der 55. Minute alles klar und siegte verdient im Abstiegsduell.

SVE-Trainer Dirk Kohlmann meinte nach der Partie: „Das war eine verdiente Niederlage. TuS war mannschaftlich geschlossener und leidenschaftlicher. Die wussten wohl, worum es geht.“

Anzeige

FC Dornbreite – Heider SV 0:2 (0:1)

Am Steinrader Damm hatte Andre Kalbau in der 9. Minute die Möglichkeit, seine Farben ergebnistechnisch nach vorn zu bringen. Sein Freistoß flog jedoch über den Kasten von HSV-Torwart Mats Hinrichs. Dafür grätschte Kevin Rehberg im eigenen Strafraum Chris Hofmann um – und Schiedsrichter Malte Gerhardt zeigte auf den Punkt. Den Elfmeter verwandelte Andre Ladendorf zur 1:0-Führung für die Heider. Rehberg hätte seinen Patzer in der 27. Minute wieder geradebiegen können, als ihm eine Flanke von der rechten Seite vor den Kopf flog, doch diese rutschte ihm über die Stirn. Direkt danach hätte Marx Borwiek zum 2:0 für die Gäste einschieben können, doch er nutzte die große Chance nicht. Vier Minuten danach versuchte es Alexander Frank mit einem Schuss aus der Distanz, doch auch dieser ging über das Gäste-Tor. In dieser Phase wachten die Dornbreiter auf und kamen etwas besser ins Spiel, das sie vorher nicht unter Kontrolle hatten. In der 34. Minute forderten sie einen Elfmeter, da Bastian Zeh im gegnerischen Strafraum zu Fall kam, doch ein Pfiff blieb aus. Somit ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel machte Borwieck in der 58. Minute bereits alles klar. Er spielte frei vor FC-Keeper Jan Pekrun mit Hoffmann zusammen und schaffte es mit seinem siebten Saisontreffer zur Vorentscheidung. Die Gastgeber wähnten hier eine Abseitsposition, doch der Unparteiische gab den Treffer. Drei Minuten später war Marvin Beese frei vor Pekrun, doch der Stürmer verstolperte den Ball. Zehn Minuten vor dem Ende hatte Bastian Sticken noch die Chance auf das 3:0:  Pech, sein Torschuss ging knapp am FCD-Gehäuse vorbei. Es blieb am Ende bei der 0:2-Niederlage für den FC Dornbreite.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -