Lübeck – In der SH-Liga der Frauen haben die beiden Teams aus der Region unterschiedliche Ergebnisse nach Hause gebracht. Die SG Ratekau-Strand 08 gewann bei der SG Rönnau/Daldorf und der FFC Oldesloe kassierte beim Tabellendritten TSV Klausdorf eine zweistellige Klatsche.

SG Rönnau/Daldorf – SG Ratekau-Strand 08 0:7 (0:3)

Diesmal hieß der Ratekauer Gegner Rönnau/Daldorf, der mit dem Rücken zur Wand steht und jeden Punkt im Abstiegskampf benötigt. Die Ostholsteinerinnen fingen die Partie sehr druckvoll an, gingen nach wenigen Minuten in Führung: Gianna Nicoleit (3.) traf zum 1:0. Auch Treffer Nummer zwei durch Kristina Kucharchski (24.) folgte nicht lange danach. Nun nahmen die Ratekauerinnen jedoch etwas Druck aus der Partie und ließen den Gegnerinnen mehr Platz in ihrem Aufbauspiel. Etwas Zählbares sprang jedoch nicht für die Daldorferinnen heraus. Hingegen bemühten sich die Ratekauerinnen zu ihrem gewohnten Schnellpassspiel zurück zu finden und so in die Abwehr des Gegners vorzustoßen. So verwunderte es auch nicht, dass Kucharski (42.) vor der Halbzeit das 3:0 erzielte.

Aus der Kabine kommend legten die Gäste wieder ein schärferes Tempo an den Tag und setzten so ihre Flügelspieler besser in Szene. Es ergaben sich durch ein druckvolleres Spiel mehr Torchancen und Rönnau/Daldorf beschränkte sich nun erst einmal auf Torverhinderung. Das Spiel verlagerte sich fast ausschließlich in die gegnerische Hälfte. Ronja Pajonk (58./70.)  und Kucharski (62./90.) steuerten noch einmal vier Treffer für die Passow-Elf bei und so kam ein Sieg mit 7:0 zustande.

Svenja Passow gegenüber HL-SPORTS: „Dieser Sieg war zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr. Die Mannschaft stand in Halbzeit zwei besser als in der ersten Hälfte. Eine sehr gute Leistung hat zum weiteren Mal Anna-Lena Papenfuß abgeliefert. Die vielseitig einsetzbare Offensivkraft hat sich zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft entwickelt.“

Alex Renitz (Ratekau) nach dem Spiel: „Wir haben In der ersten Halbzeit schwer in unser Spiel gefunden. Zu viele hohe Bälle erschwerten das Aufbauspiel bei den gegebenen Windverhältnissen. Als wir uns in der zweiten Halbzeit mehr auf unser Kurzpassspiel konzentrierten fanden wir durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zu gewohnter Stärke zurück. Somit geht auch die Höhe des Sieges absolut in Ordnung.“

Anzeige

Die SG belegt weiterhin Platz zwei – mit einem Punkt und einem Spiel weniger als TuRa Meldorf.

TSV Klausdorf – FFC Oldesloe 10:3 (3:1)

Zur Pause sah es für die Stormarnerinnen gar nicht mal so schlecht aus, denn mit einem 1:3 ging der FFC in die Kabine. Mareike Kösjan (2.) und Julia Oberst (3.) erzielten zu Beginn der Partie zwar per Doppelschlag das 2:0, doch Janine Gauer (38.) hielt den scheidenden FFC vorerst noch im Spiel. Melanie Hein (45.) traf noch vor der Pause für den TSV zum 3:1-Zwischenstand.

In Durchgang zwei sollten die FFC-Mädels jedoch eine Lehrstunde in Sachen Fußball bekommen. Melanie Hein (46.), Janine Kulow (46./75.), Kösjan (47./48./55.), Oberst (73.) netzten allesamt für die Klasudorferinnen ein. Wencke Schölermann (61.) und Gauer (80.) durften zwar zwischenzeitlich den Torhunger der Gastgeberinnen kurzzeitig unterbrechen, doch Tanja Schweitzer (85.) setzte den Schlusspunkt zum 10:3 für den TSV Klasudorf. Das war die höchste Saisonniederlage für den FFC!  

Nach der Osterpause geht es für die Ratekauerinnen am 27. April um 15 Uhr zu Hause weiter gegen Holstein Kiel II. Der FFC Oldesloe kann sich von dem Debakel erholen und muss erst am 4. Mai (15 Uhr) wieder ran. Dann allerdings kommt es zum Derby an der Rosenstraße gegen die SG Ratekau-Strand 08.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -