Lübeck – Pünktlich zu Ostern gibt es am Adlerhorst ein paar Geschenke. Der 1. FC Phönix Lübeck bekommt endlich einen Kunstrasenplatz. Im November 2012 gab es die ersten Gespräche mit einem Sportplatzbauer, jetzt steht das Projekt vor seiner Realisierung. Am 1.7. soll an der Travemünder Allee Baubeginn sein. In Zusammenarbeit mit dem Nachbarn Lübeck 1876 wird dieses Projekt durchgeführt. Möglich wurde es dank der Unterstützung der Possehl-Stiftung, des Landessportverbandes und der Hansestadt Lübeck.
 
Die Umbaumaßnahmen betreffen drei Sportplätze. Dabei wird der jetzige Grantplatz von Phönix in Richtung Travemünder Allee verschoben und der dahinter liegende Rasenplatz von Lübeck 1876 um 90 Grad gedreht, so dass beide Kunstrasenplätze hintereinander liegen und gleiche Ausrichtung haben werden. Der kleine Rasenplatz hinter dem Stadion des 1. FC Phönix wird durch die Drehung des Platzes von 1876 vergrößert werden.
 
Das Projekt „Kunstrasen“ ist für den 1. FC Phönix ein weiterer Schritt, die qualifizierte Vereins- und Jugendarbeit des Vereins mit seinen über 170 fußballbegeisterten Jugendlichen und seinen vier Herrenmannschaften zu unterstützen und zu fördern.
 
„Wir wollen den Vereinsmitgliedern sowie den Kindern und Jugendlichen eine persönliche Förderung zur Steigerung des Selbstwertgefühls bieten und die sozialen Kompetenzen in den Bereichen Teamfähigkeit, Eigenverantwortung und Kritikfähigkeit erweitern. Rund um den Kunstrasen sind aktuell auch noch weitere kleine Projekte in Planung, da sich sicherlich – wie bei anderen Vereinen – die Nutzung vom Stadion auf den Kunstrasen verlagern wird und somit infrastrukturelle Maßnahmen notwendig werden“, so Pressewart Andre Lüneburg gegenüber HL-SPORTS.
 
Ab Herbst werden die Adlerträger dann auch auf einem Kunstrasen der aktuellen Generation spielen können und diesen im Rahmen der 111-Jahr-Feier einweihen.

Aber nicht nur an der Struktur des Adlerhorstes wird gebaut, sondern auch an der Mannschaft für die kommende Saison.

Anzeige

Ein erstes Ausrufezeichen setzte Trainer Manuel da Silva. Er und sein Team, bestehend aus Frank Barsuhn, Dirk Brestel und Armin Prang, bleiben den Phönixern erhalten. „Unser Ziel muss es sein, uns in der Breite besser aufzustellen und eine bessere Saison als dieses Jahr zu spielen. Wir sind noch an ein paar Spielern dran und werden sicherlich noch den einen oder anderen Neuzugang melden“, so da Silva.

Und den ersten brachte er zum Gespräch gleich mit. Sven Gosch (Foto) wechselt von Grün-Weiß Siebenbäumen an die Travemünder Allee und wird künftig den Adler auf der Brust tragen. Da Silva zu Gosch: „Mit Gosch haben wir einen alten Bekannten zurück an die Travemünder Allee geholt und freuen uns sehr darüber. Er wird unsere Defensiv-Abteilung sehr verstärken.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -