Lübeck – Normalerweise geht es immer hektisch zu über Ostern, sind die Amateurkicker aus der Region reichlich gefordert über die Feiertage. In diesem Jahr ist alles anders. Aufgrund des milden Winters muss nur am Gründonnerstag in der Süd-Ost-Staffel der Verbandsliga nachgesessen werden und es finden gerade einmal sechs Nachholbegegnungen am Abend statt. Darin sind acht Teams aus dem Dunstkreis der „HL-SPORTS-Verbandsligaberichterstattung“  involviert. Dabei kommt es im Fritz-Latendorf-Stadion zum Aufeinandertreffen des „Fast-Meisters“ Eutin 08 und den noch leicht abstiegsbedrohten, zuletzt allerdings stark verbesserten Montekickern aus Travemünde. Zeitgleich duellieren sich im Marlistadion auch die Mannen von Yogi Boller mit der wohl nur noch theoretisch zu rettenden Reservemannschaft des FC Dornbreite II. Die allerdings haben sich laut Trainer Marko Stern noch lange nicht aufgegeben, wollen mit „Spaßfaktor-Fußball“ vielleicht doch ein Wunder schaffen. Zudem gibt am Torfmoor in Grönau der Tabellenzweite Oldenburg seine Visitenkarte ab. Eine sicherlich harte, aber nicht unmöglich zu knackende Nuss für die Eintracht. Grün-Weiß Siebenbäumen in Mölln und der TSV Pansdorf mit dem Heimkick am Techauer Weg gegen den VfL Oldesloe stehen von der Papierform her vor durchaus lösbaren, aber nicht auf die leichte Schulter zu nehmenden Aufgaben. Ebenso wir die Rot-Weißen aus Moisling, die ab 20 Uhr am Brüder-Grimm-Ring mit dem WSV Tangstedt zuletzt enttäuschende Gäste aus Stormarn ein paar Eier ins Nest legen wollen. Und das sagten die Verantwortlichen unserer Clubs im Vorwege gegenüber HL-SPORTS:

Eutin 08 – TSV Travemünde (ab 18.30 Uhr im Fritz-Latendorf-Stadion)

Martin Balsam (Co-Trainer der 08er): „Wir werden immer öfter gefragt, ob wir den Sekt schon kalt gestellt haben. Natürlich, aber ganz weit hinten im Kühlschrank. Denn erst gilt die volle Konzentration Travemunde. Jeder will der erste sein, der uns schlägt. Und für Travemunde geht nach oben und unten nicht viel, die können also befreit aufspielen. Bei uns fehlen Bork (Urlaub) und Schmahl  (dienstlich). Dafür ist Hübner wohl wieder dabei.“

Sven Mielke (kommender Headcoach der Montekicker): „Wir werden uns gegen den haushohen Favoriten nicht verstecken. Wir haben schließlich in diesem Spiel nichts zu verlieren und wissen um die Stärken von Eutin.“

TuS Lübeck – FC Dornbreite II (18.30 Uhr, Sportgelände an der Schlutuper Straße)

Jörg Boller (Chef des TuS Lübeck): „Wer am Donnerstag im Nachholspiel aufläuft, entscheiden wir kurzfristig. Zuletzt haben wir wieder wir nur eine Halbzeit geglänzt, um dann am Ende erneut mit leeren Händen da zustehen. Der FCD II wird uns alles abverlangen, um selbst noch von den Abstiegsrängen weg zukommen.“

Marko Stern (Noch-Coach des FCD II): „Das Spiel gegen TuS wird ein hartes Match mit viel Kampf. Egal wie es gerade beim TuS auch läuft, wir werden sie nicht unterschätzen. Mit Marek Jasek und Michael Tietz (beide Zerrung im Oberschenkel) habe ich leider zwei weitere Ausfälle in meinem sowieso schon kleinen Kader zu beklagen. Aber auch davon wollen wir uns nicht aufhalten lassen. Bei uns steht weiter der Spaß am Fußball im Vordergrund, werden wir zudem versuchen mit voller Leidenschaft und Kampf alles dafür zu geben, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.“

Eintracht Groß Grönau – Oldenburger SV (19.30 Uhr am Torfmoor)

Jan Sebastian Berr (Eintracht Co-Trainer): „Wir werden versuchen den Favoriten aus Oldenburg zu ärgern. Das wird verdammt schwer, denn der OSV ist eine der konstantesten Mannschaften der Liga, die einzige Mannschaft, die Eutin hätte Paroli bieten können, wenn man nicht am Anfang ein paar Punkte verschenkt hätte. Leider werden einige Spieler nicht dabei sein. Florian Hahn und René Sahmkow befinden sich im Urlaub, Henrik Langhans wird verletzt fehlen. Zudem sind einige immer noch angeschlagen.“

Anzeige

Möllner SV – GW Siebenbäumen (19 Uhr, Sportplatz an der Ratzeburger Straße)

Marco Kalcher (GW Siebenbäumen): „Gegen den Möllner SV zählt nur ein Sieg. Im Hinspiel taten wir uns sehr schwer und kamen nicht über ein 1:1 hinaus. Das muss diesmal besser werden. Unsere Saison ist bis jetzt ganz ordentlich gelaufen, ein schwacher Auftritt wie gegen Dornbreite II am vergangenen Sonntag kann und darf mal passieren, aber sollte sich nicht so schnell wiederholen. Der Möllner SV kann befreit aufspielen und hat nichts zu verlieren. Das macht die Aufgabe so gefährlich und schwer. Trotzdem sollten wir mit unserem Team diese Hürde meistern.“

TSV Pansdorf – VfL Oldesloe (19 Uhr am Techauer Weg)

Dennis Jaacks (Pansdorf-Trainer): „Wir wollen im nächsten Heimspiel gegen sehr agile und unangenehm zu spielende Oldesloer an die Leistungen der letzten Partien anknüpfen und den nächsten Dreier im Kampf um Platz zwei einfahren.“

Max Ullverich (TSVP): „Wir wollen unsere Serie weiter ausbauen, den 4. Sieg in Folge einfahren und so den Druck auf Oldenburg aufrecht erhalten. Die Spiele gegen Oldesloe waren immer emotional und vom Kampf geprägt, so dass wir uns auf ein spannendes Flutlichtspiel freuen. Einzig die lange Verletztenliste macht uns zu schaffen. Allerdings besitzen alle unsere Spieler das Potenzial und die Leidenschaft um die drei Punkte in Pansdorf zu behalten.“

Verletzt/fraglich: Finn Wenske (Aufbautraining), Patrick Farklas (Knie), Hendrik Broosch (Aufbautraining), Tim Bolbrinker (Außenbandriss Sprunggelenk), Jens Rathje (Sprunggelenk), Bent Knobbe (Außenbandanriss Sprunggelenk), Felix Dankert (Reha nach Kreuzband), Kevin Mielke (Grippe).

RW Moisling – WSV Tangstedt (20 Uhr, Sportplatz am Brüder-Grimm-Ring)

Robert Balazs (RWM-Coach): „Wir wollen natürlich gegen Tangstedt drei Punkte holen. Nur wird das sicherlich nicht einfach. Den Jungs muss klar sein, dass man auch in dieser Klasse gegen den Vorletzten zu Hundertprozent konzentriert sein muss, um zu gewinnen. Fehlen werden uns Both, Paasch, Kuznik, Boroch und Alhas.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -