Düsseldorf – Vier Lübecker Schiedsrichter sind derzeit in Düsseldorf bei der U19 Champions Trophy und berichten ab heute jeden Tag in einem Reisetagebuch über ihre Erlebnisse. Zusammen mit Lübecks Schiri-Chef Boris Hoffmann sind Patrick Schwengers, Max Rosenthal, Christian Schaffrath und Malte Rodenberg dort im Einsatz.

Tag 1:

- Anzeige -

Aufgrund unserer sieben stündigen Anfahrt mit dem Bummelzug nach Düsseldorf hatten wir viel Zeit zum Üben und waren deshalb für den Abend in der Düsseldorfer Kreisliga
bestens vorbereitet.

Bis auf Boris, der bei dem Kreisliga-Spiel zwischen dem FC Maroc Düsseldorf und der SG Benrath-Hassels (geleitet von Max) mit dem Düsseldorfer Bernd Biermann zuguckte, hatten alle vier von uns die Möglichkeit am Donnerstagabend nach der unserer Ankunft, die Düsseldorfer Kreisliga kennenzulernen.

Es waren Stadtderbys sowie Duelle zwischen direkten Tabellennachbarn im Abstiegskampf. Somit wurden wir in unterschiedlichen Stadtteilen in insgesamt zwei verschiedenen Kreisliga-Staffeln eingesetzt.
Angekommen an unseren Spielorten wurden wir als Erstes ein geschockt:

Zum einen überraschten uns zwei zivil-gekleidete, NEUTRALE Assistenten – einer je Team -, welche uns bei der Spielleitung zur Seite stehen sollten.
Doch deren Aufgabe war es nicht, Abseits o.ä. anzuzeigen.
Ihre Aufgabe beschränkte sich lediglich auf die Entscheidung an der Außenlinie, Ball drin oder nicht. Selbst bei der Entscheidung der Richtung wirken sie nicht mit.

Zum anderen ist es in Düsseldorf Gang und Gebe, vor dem Spiel mit den Pässen der Mannschaften Gesichtskontrollen durchzuführen. Eine interessante, jedoch von uns schon letztes Jahr, kennengelernte Regel.

Die Spiele an sich verliefen alle sehr ruhig, es gab insgesamt nur 6 Verwarnungen in 4 Spielen (4/1/1/0) . Wir haben uns schnell in die Düsseldorfer Verhältnisse eingelebt und konnten die Spiele ohne Probleme leiten. Dieses war unter anderem ein Grund für die Aussagen aller 8 !!! Mannschaften: „Super! Gerne wieder!“

Anzeige
AOK
Anzeige

UNSERE SPIELE IM ÜBERBLICK:

FC Maroc Düsseldorf – SG Benrath-Hassels (ROSENTHAL – 1x gelb)

NK Coratia – AC Italia Hilden (SCHWENGERS – 1x gelb)

TuS Gerresheim – TSV Eller04 II (RODENBERG – 4x gelb)

TV Grafenberg 1888 – SSV Erkrath (SCHAFFRATH – 0x gelb)

Viele Grüße nach Lübeck

Patrick, Max, Christian und Malte