Düsseldorf – Vier Lübecker Schiedsrichter sind derzeit in Düsseldorf bei der U19 Champions Trophy und berichten jeden Tag in einem Reisetagebuch über ihre Erlebnisse. Zusammen mit Lübecks Schiri-Chef Boris Hoffmann sind Patrick Schwengers, Max Rosenthal, Christian Schaffrath und Malte Rodenberg im Einsatz.

Tag 4:

Drei Spielleitungen, in denen es um den Halbfinaleinzug für die Teams geht, standen am dritten Turniertag für die Lübecker Schiedsrichter auf dem Programm – und das mit nur kurzen Pausen hintereinander.

Den Anfang machte Patrick zusammen mit Malte und Christian. Sie durften die Partie zwischen dem PSV Eindhoven und Red Bull Salzburg leiten. Die Salzburger kristallisierten sich ungeschlagen als einer der Turnierfavoriten heraus. Wie schon am Samstag gab es eine ausgiebige Absprache zu viert im Team.
Patrick brachte zusammen mit Malte und Christian eine klasse Leistung und leitete die Partie sehr souverän und ohne jegliche Fehler, zusammengefasst: Patrick lieferte zwei sehr starke Spiele, die Messlatte für die anderen Schiedsrichter im Turnier lag sehr hoch!

Anzeige
AOK

Max wollte es dann in seinem zweiten Spiel im Turnier mindestens genauso gut machen wie Patrick. Er leitete zusammen mit Christian und Malte die Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und Borussia Dortmund.
Dortmund wollte weiterhin ungeschlagen bleiben und als Gruppenerster ins Halbfinale einziehen. Auch die Teamabsprache zu viert sorgte dafür, dass Max auch sein zweites Spiel sehr souverän und ohne Fehler leitete. Obwohl es um den Einzug ins Halbfinale ging, hatte Max wie schon im ersten Spiel keine Verwarnung: Ein Zeichen für eine sehr abgeklärte und ruhige Leitung der Spiele im Turnier!

Direkt nach dem Spiel von Max durfte auch Christian sein erstes Spiel bei der U19 Champions Trophy leiten. Vorher schon zweimal als Assistent eingesetzt, waren die Beine natürlich etwas schwer. Zusammen mit Patrick und Malte durften die drei die Partie zwischen Dynamo Zagreb und BV 04 Düsseldorf leiten.
Für Dynamo Zagreb ging es um den Gruppensieg, die Gastgeber hingegen wollten natürlich im letzten Spiel nochmal alles in die Waagschale werfen und mindestens einen Punkt holen.
Gecoacht wurden die drei vom DFB-Beobachter Hassan Belkadi, der sehr gute Tipps gab und Tricks verriet.
Insgesamt war es eine gute Spielleitung des Lübecker Gespanns, jedoch hätte der Coach für ein Ellenbogenvergehen eine Verwarnung mehr sehen wollen, sowie mehr Engagement bei einer Rudelbildung kurz vor Ende der Partie. Dank einer hervorragenden Analyse von DFB-Beobachter Belkadi wurde aus diesem Spiel sehr viel gelernt.
Für Malte endete mit diesem Spiel auch die U19 Champions Trophy 2014. In seinen fünf Spielen zeigte er sehr gute Leistungen und er konnte sehr viel von diesem Turnier mitnehmen.
Der Sonntag endete ruhig und entspannt mit dem „Tatort“, der zusammen auf dem Hotelzimmer geguckt wurde, schließlich warteten auf Max, Christian und Patrick noch Assistenteneinsätze in den Finalspielen am Montag!

Viele Grüße aus Düsseldorf

Malte, Patrick, Boris, Max & Christian

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -