Lübeck – Aufsteiger Eutin 08 steht kurz vor der Krönung einer Supersaison. In 29 Begegnungen (24 Siege und fünf Unentschieden) blieben die Ostholsteiner bisher unbezwungen, stehen aktuell mit acht Zählern Vorsprung an der Tabellenspitze der Verbandsliga Süd-Ost und sind nur noch Nuancen von der Meisterschaft und dem dadurch verbundenen Aufstieg in Schleswig-Holsteins höchste Spielklasse entfernt. Am Sonntag (14.30 Uhr) könnte das Team von Coach Mecki Brunner am Torfmoor den nächsten Schritt machen, mit einem Dreier bei der Eintracht aus Grönau die „Verfolger“ aus Oldenburg und Pansdorf weiter auf Distanz halten. Nur eine halbe Stunde später greifen dann auch fünf weitere „Lokalmatadoren“ in den Kampf um wichtige zu vergebene Punkte im Saisonendspurt ein. So kommt es in Siebenbäumen zum Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenfünften und den Montekickern aus Travemünde, die ihrerseits jeden Zähler brauchen, um nicht selbst noch in den Abstiegsstrudel zu geraten. Während Rot-Weiß Moisling in Mölln (bei einer neuerlichen Pleite stehen die Eulenspiegelstädter als erster Absteiger fest) als Favorit gilt, dürfen Besucher des parallel im Marlistadion laufenden Lübecker Stadtderbys sich auf Existenzkampf pur einstellen. Sowohl der 2014 unter Trainer Jörg Boller (der aktuell auf einer Kur verweilt) noch sieglose TuS Lübeck (33 Punkte), als auch die Reservemannschaft des VfB Lübeck (32 Punkte) sind praktisch zum Siegen verdammt, um nicht richtig in den Schlamassel abzurutschen. Abgerundet wird der Sonntagsspieltag zudem mit dem schweren Auswärtsantritt des TSV Pansdorf beim Namensvetter in Trittau.      

Eintracht Groß Grönau – Eutin 08 (14.30 Uhr auf dem Kunstrasen am Torfmoor)

Jan Sebastian Berr (Co-Trainer der Eintracht): „Wir sind gegen Eutin, die aus unserer Sicht auch absolut verdient Meister werden, der absolute Außenseiter. Wir haben in dieser Partie nichts zu verlieren und so werden wir dieses Spiel auch angehen. Fehlen wird definitiv Henrik Langhans, der  leider noch an einer Zerrung laboriert.“

Martin Balsam (Eutin 08): „Lasse Bork verweilt noch im Urlaub. Ansonsten sind alle dabei. Wir sehen Grönau als letzte große Hürde, die es gilt zu meistern, um danach  auf die Zielgerade einzubiegen.“

GW Siebenbäumen – TSV Travemünde (ab 15 Uhr am Sportgelände „Auf der Hufe“)

Marco Kalcher (Grün-Weiß): „Mit dem TSV Travemünde ist ein unbequemer Gegner zu Gast. An einem guten Tag können die jeden schlagen. Das Hinspiel konnten wir mehr als deutlich für uns entscheiden, haben sie gleich mit 7:1 bezwungen. Fünffacher Torschütze war "Mini" Mecker, der seinerzeit einen Gala-Auftritt hinlegte. Das Ergebnis wird auch in den Hinterköpfen der Travemünde Spieler noch verankert sein. Sie werden auf Wiedergutmachung brennen, das müssen wir mit Einsatz und Leidenschaft versuchen zu verhindern.“

Sven Mielke (Co der Montekicker): „Mittlerweile ist es drei vor zwölf. Wir befinden uns mitten im Abstiegskampf und jeder sollte das begriffen haben. Es zählen keine Ausreden mehr. Punkte sind die einzige Sprache, die wir jetzt kennen.“

Möllner SV – Rot-Weiß Moisling (15 Uhr an der Ratzeburger Straße)

Anzeige

Robert Balazs (Coach der Rot-Weißen): „Wir wollen natürlich unsere Miniserie ausbauen und den nächsten Dreier einfahren. Ein Selbstläufer wird das aber ganz bestimmt nicht, da Mölln uns sicher nichts schenken wird. Fehlen werden Both, Strunck und Paasch.“

TuS Lübeck – VfB Lübeck II (15 Uhr im Marlistadion)

Martin Niels (Co des TuS Lübeck): „Mit dem VfB Lübeck II haben wir eine schwankend starke Mannschaft zu Gast. Für uns ist es wichtig, endlich wieder zu punkten, gerade gegen Mannschaften, die hinter uns stehen. Fehlen werden Fischer, Rehberg und Raabe (alle Rot gesperrt) sowie Steen (verletzt).“

Serkan Rinal (Hauptverantwortlicher des VfB II): „Meine Mannschaft muss sicherlich  ein ganz anderes Gesicht zeigen, um zu punkten, eine ganz andere Einstellung an den Tag legen, wie in den  letzten Wochen geschehen. Nicht dabei sind der gesperrte Wahab und Sindy (Urlaub).“

TSV Trittau – TSV Pansdorf (15.30 in der Trittau-Arena an der Großenseer Strasse)

Max Ullverich (Co-Trainer der TSV): „Nach den Zu-Null-Siegen wollen wir diesen Trend ausbauen. Mit Trittau bekommen wir es aber mit einer kampf- und willensstarken Mannschaft zu tun, die uns in der Vergangenheit immer alles abverlangt hat. Daher sind wir gewarnt und nehmen dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter.“

Nicht dabei/fraglich: Finn Wenske (Aufbautraining), Patrick Farklas (Knie), Hendrik Broosch (Aufbautraining), Tim Bolbrinker (Außenbandriss Sprunggelenk), Jens Rathje (Sprunggelenk), Bent Knobbe (Außenbandanriss Sprunggelenk), Felix Dankert (Reha nach Kreuzband).
 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -