Lübeck – Bereits heute Abend startet die Kreisliga in ihren 26. Spieltag: Bis auf die Mittelfeld-Teams dürfte es in Sachen Auf- und Abstieg in den Endspurt gehen. Da die Grönauer Eintracht-Reserve über Ostern ihren zweiten Saisonsieg feiern durfte, haben die Jungs vom Torfmoor „Blut geleckt“ – umso ärgerlicher ist für die Lauenburger, dass sie an diesem Wochenende spielfrei sind und darauf hoffen müssen, dass die Teams vor ihnen nicht punkten. Auch wenn die Planungen bereits für die A-Klasse aufgenommen wurden, besteht immer noch die Chance, den Sechs-Punkte-Rückstand aufzuholen. Ganz besonders im Blickpunkt ist daher die Partie zwischen Rot-Weiß Moisling II und Fortuna St. Jürgen, die sich am Sonntag gegenüberstehen. Aber auch an der Spitze ist der Drops im Kampf um Platz zwei noch lange nicht gelutscht. Phönix hofft noch darauf, die Aufstiegsspiele zu erreichen und so doch noch Verbandsliga-Luft zu schnuppern. Dazu ist ein Sieg gegen die glücklosen Vorwerker allerdings Pflicht. Das gleiche Ziel hat auch der ATSV Stockelsdorf, im Ostholstein-Derby im Riesebusch beim VfL Bad Schwartau antreten muss. Auch hier dürfte es interessant werden, denn ATSV Co-Trainer Matti Meyer (Foto) – „Headcoach“ Dirk Eisenberg ist im Urlaub – hat gegen seinen neuen Verein, bei dem er ab dem Sommer den Chef-Posten übernimmt, den Hut bei den Stockelsdorfern auf. Diesmal gibt es bei HL-SPORTS die reinen Statements aus den Vereinen:

Lübecker SC – SC Rapid (Samstag, 18 Uhr, Thomas-Mann-Sportplatz)

Thorsten Kreutzfeldt, LSC: Nach unserer schwachen Vorstellung gegen Fortuna hoffe ich, dass wir wieder eine vernünftige Einstellung an den Tag legen. Zur Zeit, wie auch die ganze Rückserie, sind wir kadertechnisch dünn besetzt.“

Sebastian Wenchel, SCR: „Wir wollen endlich mal wieder Fußball spielen. So werde ich es am Wochenende verkünden. Die Umsetzung liegt dann aber an den Spielern. Mal sehen, wie es wird. Ich freue mich jedes Wochenende darauf, auf den Platz zu dürfen und meinem Hobby nachzugehen. Fußball ist mir immer noch eine große Freude.“

TSV Kücknitz – VfB Lübeck III (Sonntag, 14 Uhr, Roter Hahn)

Claus Singelmann, TSV: „Wir möchten natürlich gegen Mannschaften in Tabellennähe Punkte einfahren. Der VfB ist so ein Verein und wahrscheinlich werden – wie in fast allen der letzten Spiele – Moral und der größere Wille zum Erfolg den Ausschlag geben. Wir hoffen, dass diese Eigenschaften bei uns größer sind als beim Gegner.“

Marc Claßen, VfB: „Am Sonntag haben wir in Kücknitz ein schweres Auswärtsspiel vor der Brust, in dem der Gastgeber sicherlich alles daran setzen wird, die Niederlage aus dem Hinspiel auszugleichen. Mit Ausnahme von zwei längeren Ausfälle werden wir voraussichtlich alle Mann dabei haben. Wir werden alles daran setzen, etwas aus Kücknitz mitzunehmen.“

VfL Bad Schwartau – ATSV Stockelsdorf (Sonntag, 15 Uhr, Riesebusch)

VfL-Liga-Sprecher Klaus Alves: „Gegen Stodo hat die Truppe Wiedergutmachung angesagt, denn mit den beiden Spielen gegen Phönix konnte man nicht zufrieden sein. Trainer Horst Plieske hofft, gegen Stodo wieder auf Jan Plieske, Jan Schladetsch und Dennis Mohr zurückgreifen zu können. Wir sind zwar der Außenseiter, wollen dem ATSV aber auf jeden Fall mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung entgegentreten und die schlechten Spiele gegen Phönix vergessen lassen.“

Matti Meyer, ATSV: „Der VfL ist eine zweikampfstarke Truppe, die auch über eine gute Offensive verfügt. Diese gilt es auszuschalten. Wir dürfen uns in keiner Phase des Spiels eine Auszeit nehmen und müssen von Anfang an jeden Zweikampf annehmen. Wir wollen uns die Chance der Aufstiegsrunde wahren, doch dafür ist ein Sieg unbedingt erforderlich.“

RW Moisling – Fortuna St. Jürgen (Sonntag, 15 Uhr, Brüder-Grimm-Ring)

Anzeige
Anzeige

Dennis Keske, Co-Trainer bei RWM: „Mit Fortuna erwarten wir einen Gegner auf Augenhöhe – auch wenn das Spiel nicht entscheidend ist, wollen wir uns natürlich auf unserem heimischen Platz gut verkaufen. Nach den unglücklichen Niederlagen in den letzten Wochen wollen wir uns belohnen. Nur die beiden mit Langzeitverletzungen (Lohses und Schmolke) fehlen am Sonntag.“

Fortuna verzichtete leider auf ein Statement, da vermutlich die Verantwortlichen durch die Ostertage unabkömmlich sind. HL-SPORTS geht allerdings davon aus, dass die „Kalkbrenner“ am Sonntag „normal“ auflaufen werden und auch in Zukunft wieder ein Statement dazu kommt.

Eichholzer SV – SC Buntekluh (Sonntag, 15 Uhr, Guerickestraße)

Mourad Gabteni, ESV: „Die Pause hat uns hoffentlich nicht unseren guten Lauf gekostet. Aber bis auf unseren Abwehrchef Mischa Rohde (Handbruch) sind wieder alle Spieler an Bord. Wir Trainer haben wieder die Qual der Wahl. Alle Spieler sind heiß auf ein spannendes Saisonende. Wir müssen weiter punkten, um ganz sicher den Klassenerhalt klar zu machen. Für mich hat noch kein Gegner aufgegeben, auch nicht die Grönauer. Das werden noch fünf schwere Spiele. 15 Punkte, die sich keiner einfach mal so wegnehmen lässt. Wir freuen uns auf schöne, spannende und faire Spiele.“

Lars Traulsen, SCB: „Wir müssen wieder mit sechs bis sieben Ausfällen rechnen. Wir haben zwar jetzt unglücklich verloren, wollen aber natürlich versuchen zu punkten, was in Eichholz ein ganz hartes Stück Arbeit wird. Der ESV hat einen positiven Lauf und ist sehr kompakt – dazu sind wir ja auch Tabellennachbarn. Ich denke, es wird ein enges Spiel, wenn beide Mannschaften an ihrer Form anknüpfen. Keine Mannschaft hat etwas zu verschenken.“

1. FC Phönix – VfL Vorwerk (Sonntag, 15 Uhr, Travemünder Allee)

Manuel da Silva, Phönix: „Mit Vorwerk kommt eine Truppe, die sich die Rückrunde sicher anders vorgestellt hat. Aber genau das ist gefährlich. Wir werden das Team nicht unterschätzen. Bei uns fehlen aufgrund der roten Karten wichtige Spieler, und der Kader ist aufgrund von Verletzungen auch knapp. Es gibt aber keine Ausreden. Wir wollen alles tun, um die drei Punkte zu Hause zu behalten.“

Tino Lüthje, Co-Trainer VfL Vorwerk: „Aufgrund einer katastrophalen Trainingsbeteiligung in der 1. Herren und der 2. Herren, können wir jetzt nur sagen, dass es am Wochenende personell sehr eng wird. Wir werden aber versuchen, uns so gut wie möglich zu verkaufen. Wir wollen Phönix möglichst lange Paroli bieten. Wichtig am Wochenende wird es sein, mit einer vernünftigen Einstellung ins Spiel zu gehen und lange ein 0:0 zu halten, ansonsten könnte es aus Vorwerker Sicht ein bitterer Sonntag werden.“

TSV Siems – TSV Schlutup (Sonntag, 15 Uhr, Krummer Weg)

Thomas Wendt, TSV Siems: „Leider fehlen uns urlaubsbedingt Ali Demir und Torben Wendt sowie die Rotsünder Gabib Aliev und Maik Bertmann. Ansonsten sind alle Mann an Bord und der Kader wird verstärkt duch drei A-Jugendliche. Wir wollen weiter in der Rückrunde ungeschlagen bleiben, möchten diese Serie fortsetzen und den TSV Schlutup auf dem Weg zur Meisterschaft Paroli bieten.“

Michael Hellberg, Liga-Sprecher in Schlutup: „Damit ist die Osterpause schon wieder um. Wir fahren am Sonntag zum Nachbarn nach Siems und freuen uns auf das sportliche Kräftemessen. Natürlich stehen die nächsten drei Punkte fest auf unserem Einkaufszettel. Wir werden alles daran setzen, diese mit nach Hause zu bringen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -