Lübeck – Mittwoch, 19 Uhr, Stadion Buniamshof und Schiedsrichter Tobias Drever greift zur Pfeife um das Lübecker Kreispokalfinale 2014 zu eröffnen. Gegenüber stehen sich der TSV Travemünde aus der Verbandsliga Süd-Ost und der VfB Lübeck als feststehender Meister der Schleswig-Holstein-Liga.

„David gegen Goliath“ könnte man es nennen, denn alle Trümpfe liegen auf der Hand von VfB-Trainer Denny Skwierczynski. Für TSV-Coach Sven Mielke sieht es dagegen ganz anders aus. Ihm bleiben auf dem Papier unterm Strich zwei gesperrte Torhüter. Den großen Auftritt wird Patrick Raube (Foto) haben, der schon zu Saisonbeginn als zweiter Keeper in der Verbandsliga-Kader stand und derzeit bei der 3. Herren in der Kreisklasse B im Kasten steht. Erfolge kennt der 19-jährige Travemünder gut, denn mit der B- und auch mit der A-Jugend wurde er Meister und stieg in die Junioren-Verbandsliga auf. Ganz nebenbei spielt Raube, dessen Vater Adam Karwat-Raube Trainer der TSV-A-Junioren ist, noch in der Handball-Kreisoberliga. Allerdings nicht im Tor, sondern als Kreisläufer.

Es wird ein Erlebnis für ihn und seine Kameraden, gegen die Lohmühlen-Elf zu spielen.

„Auch wenn es gegen den großen VfB geht, wir sind verdient im Finale. Aber natürlich geht es gegen einen übermächtigen Gegner, jedoch muss auch dieses Spiel erst gespielt werden. Die Verbandsliga geht natürlich vor und für die Spieler soll es ein schönes Erlebnis werden. Unter Flutlicht auf dem Buni gegen einen Fast- Regionalligisten“, sagte Mielke gegenüber HL-SPORTS, der mit seiner Mannschaft noch gegen den Abstieg aus der Verbandsliga kämpft.

Anzeige

Skwierczynski freut sich auf das Endspiel, denn es wäre das Double im laufenden Jahr nach dem vorzeitigen Landesmeistertitel, was er mit seinen grünweißen Überfliegern erreichen könnte. An den DFB-Pokal denkt er nicht im Entferntesten. „Wir haben noch nicht mal das Kreispokal-Endspiel gespielt, da ist das Erreichen des Landespokal erst einmal das Ziel und auch hier haben wir gesehen, wie schnell das zu Ende gehen kann, wenn ich an Kropp erinnere. Wir haben gestern und heute ganz normal trainiert und bereiten uns wie auf ein Punktspiel vor. Travemünde ist im Moment in einer nicht so guten Verfassung und darum gehen wir mit dem nötigen Ernst und Respekt auf den Platz. Der Pokal hat schließlich seine eigenen Gesetze und wir wollen und müssen auch gewinnen, damit wir weiter an unseren Zielen festhalten. Dazu wollen wir unser Spiel durchsetzen.“

Beim VfB fehlen Nils Lange (gesperrt) und Moritz Marheineke (noch nicht fit). Bei den Montekickern fehlen Patrick Müller, Oliver Jepp (beide Torhüter gesperrt), Jan-Niklas Beckmann (ebenfalls gesperrt), Martin Szymczyk und Yannick Stürholdt (beide verletzt).

Am Donnerstag steigen dann die Finalspiele zum Kreispokal der Ü40 (TSV Travemünde gegen 1. FC Phönix) um 11 Uhr, Kreispokal der Altherren (TSV Travemünde gegen FC Dornbreite) um 13 Uhr sowie des Kreispokals für untere Mannschaften (RW Moisling II gegen FC Dornbreite II) um 15.30 Uhr. Auch diese Partien werden auf dem Buni ausgetragen.

Preise
Neben einem Wanderpokal geht es im Kreispokal der Herren um die Qualifikation für den Landespokalwettbewerb. Der Gewinner des Landespokals qualifiziert sich für den DFB-Pokal, so dass das Finale der erste Schritt auf dem Weg nach Berlin ist. In den drei weiteren Finalspielen geht es ebenfalls jeweils um einen Wanderpokal. Hinzu kommt, dass die Gewinner im Rahmen der Kreispokalauslosung für die Saison 2014/2015 Anfang Juli nochmal besonders geehrt werden.
 
Parkplätze
Die Parkplätze am Buniamshof stehen nicht für Zuschauer zur Verfügung. Hier dürfen nur die Spieler und Schiedsrichter parken. Für Zuschauer stehen die Parkplätze an der Possehlstraße zur Verfügung.
 
Zuschauer
Bundesweite Stadionverbote haben auch an beiden Endspieltagen Gültigkeit. Die Kassen eröffnen am Mittwoch ab 18 Uhr und am Donnerstag ab 10 Uhr. Die Eintrittspreise am Mittwoch betragen 4 Euro, sowie 3 Euro (ermäßigt). Am Donnerstag betragen die Preise 3 Euro bzw. 2 Euro. Es öffnen jeweils zwei Kassen. Eine befindet sich im Bereich der Tribüne und eine weitere auf Seiten der Umkleidekabine. Personen mit Freikarten oder Berechtigungskarten (z.B. Schiedsrichter oder Pressevertreter) erhalten lediglich über Seiten der Umkleidekabine freien Eintritt. Im Bereich der Tribüne bekommen Personen lediglich gegen Zahlung des Eintrittsgeldes Zutritt. Das Mitführen von Glasflaschen, Wurfgeschossen, etc. ist strengstens untersagt und führt auch trotz vorhandener Eintrittskarte nicht zum Einlass.
 
Rahmenprogramm
Am Mittwoch gibt es durch die Cheerleader des TuS Lübeck e.V eine Pregame-Show. Diese beginnt ab ca. 18.35 Uhr. Am 1. Mai kommen die Cheerleader (diesmal mit den kleinsten) wieder und treten in der Halbzeit des Finalspieles für untere Mannschaften erneut auf. Begleitet werden die  Mannschaften beim Finalspiel für untere Mannschaften beim Auflaufen von der F-Jugend vom VfL Vorwerk und der F-Jugend von Rot-Weiß Moisling.
 
Schiedsrichter
Die Schiedsrichter der Finalspiele sind Tobias Drever (Kreispokal der Herren), Sebastian Kück (Finale der Ü40), Yannick Meyer (Finale der Altherren) und Boris Hoffmann (Finale für untere Mannschaften).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -