Lübeck – Lange hat es gedauert, doch nun ist es amtlich: Die Siemserinnen haben am Sonntag die Chance ihre Meisterschaft zu feiern. Dafür benötigt der TSV nur noch einen Punkt und der soll gegen den Tabellenvierten aus Zarpen auf heimischen Platz geholt werden. Ob der TSV dann in die SH-Liga aufsteigt, blieb bis vor kurzem fraglich. Hintergrund: Um den Aufstieg realisieren zu können, muss es laut Satzung des SHFV mindestens eine Juniorinnen-Mannschaft geben. Diese besitzt der TSV Siems noch nicht.

TSV-Trainer Kambiz Tafazoli teilte HL-SPORTS dazu mit: „Unsere Planungen gehen in Richtung Schleswig-Holstein-Liga. Alle kleineren Problemchen, die wir diesbezüglich beseitigen mussten, sind bereinigt. Es steht dem sportlichen Aufstieg nur noch der eine Punkt im Wege.“ Das einzige Manko für den TSV Siems in der kommenden Saison: Wegen fehlender Schiedsrichter gibt es gleich sechs Punkte Abzug. „Diese Hürde hätten wir in der nächsten Saison so oder so bewältigen müssen. Egal, ob wir in der Verbandsliga oder in der SH-Liga spielen würden“, sagte Co-Trainer Thorsten Wagenzink.

Anzeige
AOK

Ligasprecher La Ferrera: „Wir versuchen junge Spielerinnen aus der Umgebung zum Fußballspielen zu akquirieren, um einen Nachwuchs aufzubauen. Ebenso planen wir, eine zweite Damenmannschaft in Siems auf die Beine zu stellen. Die Planungen dafür laufen gut an.“

Auch HL-SPORTS versucht zu helfen: Wer sich angesprochen fühlt, kann gerne zum Probetraining am Krummen Weg kommen. Trainiert wird jeden Mittwoch und Freitag um 19.30 Uhr auf Kunstrasen. Infos erhaltet ihr unter www.tsvsiems.de oder bei den Trainern Kambiz Tafazoli und Thorsten Wagenzink. Scheut euch nicht, egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -