Lübeck – Im Rahmen eines Dankeschön-Wochenendes im Uwe Seeler Fußball Park in Malente wurde Gerd Franck (Foto Mitte) am vergangenen Sonntag auf der Ehrungsveranstaltung im Lübecker Rathaus der DFB-Ehrenamtspreis 2013 verliehen.

Am Samstag zuvor trafen sich alle zu ehrenden Mitglieder (zehn Mitglieder aus Schleswig-Holstein und drei Mitglieder aus Bremen) im Uwe Seeler Fußball Park in Malente.
Von dort aus ging es nach Hamburg ins Schmidt´s Theater. Abends gab es dann noch ein leckeres Essen.

Am Sonntagvormittag darauf erhielt Gerd Franck aus den Händen vom SHFV-Präsidenten Hans-Ludwig Meyer (li. i. Bild) und des Lübecker Bürgermeisters Bernd Saxe (re. im Bild) die Urkunde und die goldene Leistungsnadel des SHFV. Ein Vertreter des DFB überreichte als Präsent eine hochwertige Uhr. Damit wurde Gerd Franck auch in den „Club 100“ aufgenommen. Dazu zählt eine Einladung (zusammen mit den Lebenspartnern) zu dieser Ehrungsveranstaltung, verbunden mit dem Besuch eines Länderspieles der Deutschen-Nationalmannschaft und weitere kostenlose Länderspielkarten sowie das kostenlose Abonnement des DFB-Journals.

Laudatio für Gerd Frack

Bereits seit 1948 ist Herr Franck Mitglied im 1. FC Phönix und hat dort als aktiver Spieler 605 Spiele für seinen Verein bestritten. Seit dem Jahr 1957 ist er als Schiedsrichter aktiv und hat in der Zeit von 1977 bis 1983 in der Oberliga Hamburg / Bremen / Niedersachsen / Schleswig-Holstein gepfiffen.

Auch noch heute ist er mit 77 Jahren in der Kreisliga Lübeck als Schiedsrichter aktiv. Keine Selbstverständlichkeit. Dies hat meinen großen Respekt!

Anzeige
AOK

Das ehrenamtliche Engagement über die Tätigkeit als Schiedsrichter hinaus begann im Jahr 1965 als Schiedsrichterobmann im 1. FC Phönix. Seit 1985 gehört diese Position außerdem zum Vorstand des Vereins. Zusätzlich ist Herr Franck seit 1982 als Mitglied des Kreisschiedsrichterausschusses, jetzt aktuell als Beisitzer tätig. Bis zum vergangen Jahr war er zusätzlich als Schiedsrichter-Beobachtungswart des KFV Lübeck tätig.

In den vergangenen drei Jahren haben die ehrenamtlichen Aufgaben weiter zugenommen. So ist Herr Franck seit 2010 stellvertretender Schiedsrichterobmann des KFV Lübeck sowie Integrationsbeauftragter und Beauftragter für Gewaltprävention des 1. FC Phönix. Wann immer es ihm möglich ist, kümmert er sich auch noch um die Pflege des Sportplatzes und der Instandhaltung der sanitären Anlagen des Vereins.

Diese Aufgabe wahrzunehmen ist immens hoch anzusehen, denn bereits seit 1995 hat Herr Franck seinen Wohnsitz in Hamburg, sodass ein erheblicher Zeitwaufwand notwendig ist, um die Fülle der Aufgaben vor Ort in Lübeck zu erledigen.

Die Fahrten zwischen Lübeck und Hamburg sind für Gerhard Franck eine Selbstverständlichkeit, die er ohne Gegenleistung aus eigener Tasche finanziert.
Neben den ehrenamtlichen Aufgaben im Verein kommen noch die Spielleitungen an den Wochenenden und zweimal im Monat Schiedsrichterlehrabende hinzu.
Durch sein langjähriges ehrenamtliches Engagement hat Herr Franck bereits eine Vielzahl an Ehrungen auf Landes- und Kreisebene erhalten. In seiner Sammlung fehlte bisher noch die Auszeichnung des DFB-Ehrenamtspreises. Es freut mich, dass wir heute die Möglichkeit haben, Ihnen die fehlende Trophäe in Ihrer Sammlung übergeben zu können. Es ist mir eine große Ehre Sie, lieber Gerhard Franck mit dem DFB-Ehrenamtspreis auszuzeichnen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung und Auszeichnung.
 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -