Lübeck – Die Verbandsliga Süd-Ost geht in ihre entscheidende Phase und die ersten Entscheidungen sind gefallen. Eutin 08 steht als Meister fest, mit dem Sereetzer SV, dem WSV Tangstedt und dem  Möllner SV sind schon drei Absteiger klar.
Spannung und Dramatik ist aber dennoch geboten, denn drei Spieltage vor Saisonende können noch sieben Mannschaften auf den 15. und damit letzten Abstiegsplatz rutschen, darunter gleich vier aus dem HL-SPORTS-Gebiet.

HL-SPORTS beleuchtet im Folgenden alle Konkurrenten:

9. VfB Lübeck II, 38 Punkte, 49:66 Tore (-17)

Aktuelle Form:
Nach dem Zwischentief Anfang April scheint sich die Zweitvertretung rechtzeitig gefangen zu haben. Mit deutlichen Siegen im Derby bei der TuS (3:0) und zuletzt gegen Trittau (4:1) scheint die Mannschaft von Serkan Rinal klar die Zeichen auf Klassenerhalt gesetzt zu haben. Aber Vorsicht ist geboten, denn die sechs Punkte Vorsprung auf Rang 15 können schnell dahingeschmolzen sein.

Restprogramm:
Das Restprogramm der SH-Liga-Zweitvertretung ist auf jeden Fall machbar. Zunächst muss man beim Tabellenzwölften in Büchen antreten, ehe dann der schon feststehende Absteiger aus Sereetz zu Gast ist. Den Abschluss bildet das „kleine“ Derby  beim FCD II.

10. TSV Travemünde, 37 Punkte, 64:79 Tore (-15)

Aktuelle Form:
Nach einem sehr schwachen Monatsende im März hat sich Travemünde zuletzt gefangen, ist allerdings so etwas wie die Inkonstanz in Person. Auswärts gab es zuletzt drei Niederlagen, daheim gewann man die letzten beiden Duelle. So konnte man die rasante Talfahrt noch rechtzeitig stoppen und hat nun recht beruhigende fünf Punkte Vorsprung. Aber auch beim TSV ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Restprogramm:
Im direkten Duell gegen den Tabellennachbarn Breitenfelder SV könnte der der TSV den Klassenerhalt schon fast perfekt machen, zumal dies ja ein Heimspiel ist. Danach muss man auswärts beim Absteiger WSV Tangstedt antreten und will dort seine Bilanz von zuletzt fünf Auswärtsniederlagen in Serie verbessern. Den Saisonabschluss wartet der Tabellenvierte VfL Tremsbüttel.

11. Breitenfelder SV, 35 Punkte, 45:62 Tore (-17)

Aktuelle Form:
Der BSV konnte mit den Sieg gegen Groß Grönau und in Büchen zwei sehr wichtige Siege einfahren und hat so wieder sehr gute Karten im Kampf um den Klassenerhalt. Und die richtig schweren Brocken aus dem oberen Tabellendrittel sind auch schon abgearbeitet, so dass man nun in jedem Spiel Chancen hat zu punkten.

Restprogramm:
Das Restprogramm ist vom Papier her einfach, sollte aber nicht unterschätzt werden. Nach dem Auftakt beim TSV Travemünde am kommenden Wochenende reist der BSV zum Nachholspiel zur TuS, ehe man zum Saisonabschluss gegen die Absteiger Mölln (auswärts) und Tangstedt (Heim) ran muss.

12. Büchen-Siebeneichener SV, 34 Punkte, 52:63 Tore (-11)

Aktuelle Form:
Vier Punkte aus den letzten beiden Spielen haben den BSSV wieder etwas aufatmen lassen. Der Sieg gegen Oldesloe wurde mit einem Punktgewinn gegen den TSV Pansdorf versilbert, so dass man in Büchen durchaus positiv auf die letzten Spieltage blickt. Zumal man ja alles selbst in der Hand hat.

Restprogramm:
Der BSSV beginnt am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel gegen den VfB II. Es folgt ein Auswärtsspiel bei den schon geretteten Rot-Weißen aus Moisling, ehe Meister Eutin 08 am letzten Spieltag seine Visitenkarte in Büchen abgibt. Ein schwieriges Restprogramm erwartet den BSSV also, sechs Punkte sind aber drin.

Anzeige

13. TuS Lübeck, 33 Punkte, 34:48 Tore (-14)

Aktuelle Form:
Wenn man die aktuelle Form des TuS 93 mit einem Wort beschreiben sollte, dann fällt einem nur folgendes ein: katastrophal! Nur zwei Punkte holten die Mannen von Yogi Boller in den zehn Spielen seit der Winterpause und der sichere Mittelfeldplatz ist spätestens seit der Vorwoche ad acta gelegt. Und aktuell scheint außer des Spielplans nichts mehr dafür zu sprechen, dass TuS in der Verbandsliga bleibt.

Restprogramm:
Fünf Spiele mit zwei englischen Wochen warten auf die Mannschaft von Yogi Boller. Am Mittwoch muss man beim Fünften GW Siebenbäumen antreten, ehe dann Meister Eutin 08 ins Marlistadion reist. Es folgt das Nachholspiel gegen den Breitenfelder SV, ehe dann der Endspurt mit einem Auswärtsspiel in Groß Grönau beginnt. Am letzten Spieltag erwartet der TuS den Tabellenletzten aus Mölln. Angesichts des Restprogramms mit drei Teams aus den Top sechs regiert bei den Marli-Kickern das Prinzip Hoffnung.

14. VfL Oldesloe, 33 Punkte, 45:65 Tore (-20)

Aktuelle Form:
Nach einem fast perfekten Start in das Jahr 2014 (zwölf Punkte in acht Spielen) schien der VfL Oldesloe auf dem richtigen Weg zu sein, doch seit Ostern ist bei den Stormanern der Wurm drin. Vier Niederlagen (1:14 Tore) haben den VfL wieder abstürzen und das ganz große Zittern hat alle erfasst. Immerhin kann man den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft schaffen.

Restprogramm:
Bereits am kommenden Samstag folgt das Spiel, das über Wohl und Wehe des VfL entscheiden kann. Denn die Stormaner reisen  zum direkten Duell mit der Zweitvertretung des FC Dornbreite. Dieses Spiel wird entscheidend sein. Die letzten beiden Spiele bestreitet der VfL zu Hause gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel. GW Siebenbäumen und Oldenburger SV heißen die Gegner.

15. FC Dornbreite II, 32 Punkte, 56:71 Tore (-15)

Aktuelle Form:
Nach dem 4:4 gegen Sereetz am 15.03. schien die Zweitvertretung des FCD schon abgeschrieben, doch was folgte war eine unglaublich Serie mit vier Siegen und 14 Punkten in sieben Spielen. Gerade gegen die direkte Konkurrenz konnte man gleich vier Dreier sammeln und musste sich lediglich dem Tabellenzweiten aus Oldenburg geschlagen geben. Das Momentum spricht aktuell also klar für die Jungs vom Steinrader Damm.

Restprogramm:
Drei Endspiele warten auf die Mannen von Marko Stern. Den Auftakt macht das beschriebene „Alles-oder-Nichts“-Spiel gegen den VfL Oldesloe am  kommenden Samstag. Dann wartet das schwere Auswärtsspiel beim Dritten in Pansdorf, ehe man zum Saisonabschluss gegen den VfB II ran muss. In der aktuellen Form ist der Zweiten des FCD aber alles zuzutrauen.

HL-SPORTS-Prognose

Wenn man die aktuelle Form und das Restprogramm zu Rate zieht, dann werden wohl der TuS Lübeck 93, der VfL Oldesloe und der FC Dornbreite II den Absteiger ausspielen, allenfalls Büchen-Siebeneichen könnte wegen des Restprogramms noch mitmischen.

Der Abstiegskampf wird wohl erst mit Abpfiff des 34. Spieltags endgültig entschieden.

Bis dahin wird alles nur eine reine Nervensache sein.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -