Lübeck – Normalerweise darf man sich die Heimspiele der „Tritten Hään“ auf der Lohmühle als Zuschauer anschauen, ohne Eintritt zu bezahlen. Zum Derby gegen den 1. FC Phönix am kommenden Sonntag um 11 Uhr auf ändert sich das erstmals. Das hat aber nichts mit der Partie an sich zu tun, sondern mit der Idee, die VfB-Kicker Florian Steinfeld hatte.

Das gesammelte Geld soll nämlich der Lübecker Familie zu Gute kommen, die ums Überleben kämpft (HL-SPORTS berichtete). Wie kam der VfB-Kicker auf die Idee? HL-SPORTS fragte nach: „Timo Gahrmann hat gesehen, dass ich einen Bericht bei Facebook gepostet habe und hat zu mir gesagt, dass er die Familie kennt und mich gefragt, ob ich helfen kann, was ich dann sofort gemacht habe. So ist die Idee entstanden“, antwortete Steinfeld.

Hintergrund: Die 32-jährige Diana aus Lübeck leidet an akuter Leukämie. Doch damit nicht genug: Vor wenigen Wochen erhielt die zweifache Mutter eine weitere Hiobsbotschaft – auch bei ihrer Tochter Johanna (6) wurde Blutkrebs diagnostiziert. Mutter und Tochter liegen derzeit in einer Spezialklinik. Nur eine Stammzelltransplantation kann ihr Leben retten.

Anzeige
AOK

Diana und auch die kleine Johanna brauchen Unterstützung. Mit der Registrierung bei der Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) kann der Lübecker Familie die Chance auf ein zweites Leben gegeben werden. Der DKMS entstehen für jede Neuaufnahme eines potenziellen Lebensspenders Kosten in Höhe von 50 Euro, die nicht von Krankenkassen oder öffentlichen Institutionen getragen werden. Jeder Euro, der an die DKMS gespendet wird, trägt dazu bei, die Überlebenschancen für Patienten und somit auch für die Lübecker Familie zu verbessern.

Wer helfen möchte, sollte am Samstag (10. Mai) um 10 Uhr zur Registrierung in der Neuapostolischen Kirche (Ellerbrook 2-14 in 23552 Lübeck) erscheinen. Die Aktion ist dort bis 16 Uhr eingeplant.

Eine Geldspende kann auf folgendes Konto überwiesen werden: DKMS Spendenkonto
IBAN: DE 2310 0708 4801 5123 1810, BIC: DEUTDEDB110, Berliner Bank. Jeder Euro hilft!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -