Lübeck – In der Kreisklasse B konnten alle Abstiegskandidaten im Keller siegen. Rapid fuhr einen 8:3-Heimsieg gegen Travemünde ein. Phönix gewann mit einem satten 7:2 gegen Moisling und Schlutup kam im Schlussspurt zu einem 1:0 über Kücknitz. Der VfL Bad Schwartau ist nach einem 4:1-Heimsieg kurz vor dem Ziel. Der ATSV konnte im Spitzenspiel gegen Hansa den wichtigen zweiten Platz in der Kreisklasse B sichern.

VfL Bad Schwartau II – Lübeck 1876 4:1 (2:0)

Von Beginn an attackierten die Schwartauer die Defensive der 76er. In den ersten zehn Minuten gab es trotz des Schwartauer-Pressings keine richtige Torchance. Nach einem Abstoß von Martin Hellwig unterlief ein Verteidiger von Lübeck 1876 den Ball. Artur Wulf spekulierte und tauchte alleine vor dem 76er Keeper auf. Per Volley erzielte der Stürmer das 1:0 für den VfL. Nun erspielte sich Schwartau immer mehr Chancen. Wulf setzt sich im Straftraum durch spielt den Ball auf Cebir zurück und dieser konnte den Ball nicht im Tor unterbringen, weil der Pass zu weit nach hinten gespielt wurde. Nach einem Ballgewinn der Ostholsteiner ging es schnell. Wulf führte den Ball im offensiven Mittelfeld und legte links rüber auf Cebir, dieser tanzte einen Verteidiger aus und schob den Ball ins lange Ecke. 2:0 für den VfL Bad Schwartau. Weitere Chancen der Schwartauer wurden durch Krasniqi und Wulf ausgelassen. Mit 2:0 ging es in die Pause. Nach Paar Minuten in der zweiten Halbzeit wurde Jahush Krasniqi sehr gut von Stefan Piersdorf in Szene gesetzt. Der VfL Stürmer vollendete mit dem Außenrist zum 3:0. Nach dem 3:0 ließ der VfL sich ein wenig hängen und 76 drehte auf. Ein 76er Stürmer wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Foulelfmeter konnte Finn Lübber nicht verwandeln. Martin Hellwig hält in dieser Saison schon seinen fünften Elfmeter. Trotz des vergebenen Elfmeters machten die Kicker von der Travemünde Allee mächtig Druck und erzielten nach einem missglückten Klärungsversuch das 3:1 durch Lübber. Die Schwartauer verloren in dieser Phase ein wenig die Ordnung. Die Truppe von Gnass und Hachmann erzielte ein Tor, doch der Schiedsrichter entschied auf Handspiel. Bad Schwartau konnte sich zum Ende des Spiels befreien und erzielte das 4:1. Als die 76er mit dem Schiedsrichter haderten, reagierte Walter Sabelfeld am schnellsten und legte den Ball quer rüber zu Sven Maczynski, der das 4:1 markierte. Die Truppe von Stefan Jakobs gewinnt am Ende gegen eine spielerisch gute Mannschaft von Lübeck 1876. Bei einem Sieg in Vorwerk nächste Woche kann der VfL Aufstieg und Meisterschaft klar machen.

Tore: 1:0 Wulf, 2:0 Cebir, 3:0 Krasniqi, 3:1 Lübber, 4:1 Maczynski

Stefan Jakobs zu HL-SPORTS: „ In einem temporeichen und guten B-Klassen-Spiel war Schwartau von Anfang an dominierend, nur die Torausbeute ließ zu wünschen übrig.“
Rico Gnass zu HL Sports: „Wir gratulieren dem VFL zum Aufstieg. Wer so lange oben steht, hat es verdient aufzusteigen. Viel Glück in der A-Klasse.“

ATSV Stockelsdorf III – ESV Hansa 2:1 (1:1)

Anzeige

Am Sonntag trafen im Herrengarten zwei Aufstiegsaspiranten aufeinander, somit war reichlich Brisanz vorprogrammiert. Die ersten 15 Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab, es gab kein Durchbrechen der Abwehrreihen. Stodo erhöhte dann die Schlagzahl und konnte einige Ecken und Freistöße erzwingen, diese jedoch nicht in Tore ummünzen. In der 25. Minute konnte der Gastgeber nach einer tollen Kombination vorlegen. Nach Querpass von Eugen Gertje, verwertete Sebastian Hauschild und schob direkt zur 1:0-Führung ein. Wachgerüttelt vom Gegentreffer, kamen die Gäste fortan besser ins Spiel und setzte seine schnellen Spitzen in Aktion. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, mit teils sehr guten Chancen auf beiden Seiten. Einen Freistoß in der 32. Minute konnte Keeper Julian Grabau an Lattenkreuz lenken, auf kuriose Weise fiel der Ball wieder ins Feld und sprang aufgrund des Unterdralls zum Ausgleich ins Tor, 1:1. Das war auch gleichzeitig der Pausenstand. Die 2. Halbzeit lebte dann von der Spannung. Die Defensivreihen standen wieder organisierter, Chancen kamen weniger zustande. Die letzten 20 Minuten hatten es in sich. Eugen Gertje konnte nach einem Pass in die Gasse von Julien Vahl zur erneuten Führung der Gastgeber treffen. 5 Minuten später flog einer der Hansa Stürmer mit Gelb-Rot vom Platz. Auch in Unterzahl warf der Gast alles nach vorne und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Stodo stand jetzt tief und konterte. 5 Minuten vor dem Ende wurde Stodo Stürmer Julien Vahl steil geschickt und vom gegnerischen Torwart mit gestrecktem Bein in die Rippen zu Fall gebracht. Es gab folgerichtig glatt Rot für den Hansa Keeper. Kurz darauf pfiff der Unparteiische das Spiel ab, es blieb beim knappen 2:1 Erfolg für die Stockelsdorfer.

Tore: 1:0 Hauschild, 1:1 , 2:1 Gertje

TSV Schlutup III – TSV Kücknitz II 1:0 (0:0)

Schlutup und Kücknitz trafen an diesem Wochenende nach zweieinhalb Wochen wieder aufeinander, diesmal am Palinger weg. In der ersten Halbzeit gab kaum Szenen, wo Chancen gut zu Ende gespielt wurden. Kücknitz hatte leicht die Nase vorn. So ging es auch 0-0 in die Pause. In der zweiten Hälfte war das Bild unverändert. Nach einem Freistoß von Henning Drever konnte Kevin Gieth mit dem Kopf ablegen und Benjamin Zoschke mit einem schönanzusehendem Seitfallzieher den Ball ins Tor schoss. Danach versuchte Kücknitz noch mal alles, kam aber nicht mehr zum Erfolg. Damit wurde das Spiel mit 1-0 beendet. Es war ein Spiel auf Augenhöhe in dem der glückliche Sieger Schlutup hieß. Damit gab es eine kleine Wiedergutmachung für die 8-1 Hinspiel-Klatsche. Es waren 3 wichtige Punkte im Abstiegskampf für die Schlutup-Kicker.

Tore: 1:0 Zoschke

Ergebnisse Kreisklasse B Lübeck: 
   
ATSV Stockelsdorf III ESV Hansa Lübeck 2:1
SC Rapid Lübeck IITSV Travemünde III8:3
TSV Schlutup III TSV Kücknitz II 1:0
VfL Bad Schwartau II Lübeck 1876 4:1
1.FC Phönix Lübeck II SpVg Rot-Weiß Moisling III 7:2
Eintracht Groß Grönau III Eichholzer SV II 2:2
VFL Vorwerk II spielfrei 

Tabelle Kreisklasse B Lübeck:   
     
Pl.MannschaftSp.Diff.Pkt.
1.VfL Bad Schwartau II 224751
2.ATSV Stockelsdorf III 225043
3.TSV Kücknitz II233439
4.ESV Hansa Lübeck 212339
5.TSV Travemünde III231338
6.Lübeck 1876 22428
7.Eichholzer SV II23-728
8.VFL Vorwerk II22-1026
9.Eintracht Groß Grönau III 23-1025
10.SpVg Rot-Weiß Moisling III 23-1922
11.1.FC Phönix Lübeck II 23-5819
12.SC Rapid Lübeck II21-2313
13.TSV Schlutup III22-4412
14.SC Buntekuh II zg. 1600
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -