Lübeck – Der Countdown in der Verbandsliga läuft. Am Samstag wird der 32. Spieltag eingeläutet, weitere Weichen für die Zukunft gestellt. Während die Meisterfrage längst geklärt ist, Eutin 08 ausgiebig gefeiert hat und für die Schleswig-Holstein-Liga nun planen darf, geht es für viele unserer Vertreter um wichtige Zähler im Abstiegsrennen. Am Rugwisch hofft der TSV Travemünde im Duell der Tabellenachbarn gegen Breitenfelde den Husarenritt und die Glanzvorstellung beim zuvor nicht unbedingt zu erwartenden 3:1-Sieg über den Oldenburger SV zu vergolden, mit einem Dreier die 40-Punkte-Marke zu knacken. 20 Kilometer entfernt kommt es zudem am Steinrader Weg zum Abstiegsshowdown. Der FC Dornbreite II empfängt die „Buntfüße“ aus Oldesloe, würde mit einem Erfolgserlebnis den direkten Kontrahenten sogar hinter sich lassen und stünde über dem berühmten Strich. Ein Unterfangen, das nicht unrealistisch erscheint. Das Team um den scheidenden Trainer Marko Stern sammelte zuletzt reichlich Punkte ein, gewann sogar verdient mit 2:1 in Tremsbüttel. Im Gegensatz dazu leistete sich der VfL Oldesloe im Travestadion einen aus seiner Sicht „Fehltritt“, unterlag tapfer kämpfenden Sereetzern mit 0:2. Apropos SSV: Die dürfen sich am Samstag auf ihrer Abschiedstour noch einmal mit dem Tabellendritten aus Pansdorf (69 Punkte) auf der Sportanlage an der Berliner Straße messen, ein Ostholstein-Derby (Bild aus alten Zeiten) begehen. Hier wie immer bei HL-SPORTS die Statements der Verantwortlichen und Trainer unserer Clubs.

TSV Travemünde – Breitenfelder SV (14 Uhr auf dem Rugwisch)

Sven Mielke (Coach der Montekicker): „Das rettende Ufer kommt für uns immer näher. Da wir allerdings nicht genau wissen, wie viele Absteiger es geben wird, gehen wir jedes der letzten drei Partien wie Endspiele an. Gegen den direkten Konkurrenten Breitenfelde werden wir alles in die Waagschale legen, um am Ende erfolgreich zu sein. Fehlen werden Müller, Beckmann (gesperrt) und Szymczyk (Knie).“

Sereetzer SV – TSV Pansdorf (16 Uhr, Sportanlage an der Berliner Straße)

Anzeige
AOK

Norbert Laszig (Trainer des SSV): „Nun ist es amtlich, das wir in der kommenden Saison in der Kreisliga OH antreten müssen. Bei noch drei ausstehenden Begegnungen gegen ausnahmslos schwere Gegner, müssen wir es noch einmal versuchen, uns so zu motivieren, dass die Punkte auf unserem Konto landen. Egal wie die Konstellation in der Tabelle ist, es geht in dieser Partie um mehr als die Ehre. Die Rivalität lässt  regelmäßig die Zuschauer beider Vereine zu den Derbys pilgern und ich erwarte eine hitzige Partie auf Augenhöhe.“

Dennis Jaacks (Erfolgscoach des TSVP): „Wir stellen uns auf eine intensive und hart umkämpfte Partie ein. Vielleicht kommt das Derby gegen Sereetz für uns gerade zum rechten Zeitpunkt, um im Schlussspurt der Saison noch einmal den Schalter umzulegen und trotz langer Verletztenliste auch in den drei verbleibenden Partien erfolgreich zu sein. Wir haben Samstag nicht nur die Chance, einen weiteren Derbysieg zu feiern, sondern darüber hinaus auch noch die 70-Punkte-Marke zu knacken.“

FC Dornbreite II – VfL Oldesloe (16 Uhr am Steinrader Damm)

Marko Stern (nie aufsteckender FCD-Trainer): „Zum Spiel gegen Oldesloe kann ich sagen, es ist ein echtes  Sechs-Punkte-Spiel. Mit einem Sieg können wir ein richtiges Zeichen im Abstiegskampf setzen.  Dazu müssen wir an die Leistungen aus dem letzten Spiel anknüpfen. Doch allen ist klar, dass es gegen Oldesloe sehr schwer wird. Verzichten müssen wir leider auf unserem Kapitän Marek Jasek, der im Urlaub ist.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -