Lübeck – Es ist eines von drei Endspielen für den FC Dornbreite, wenn es am Samstag um 14 Uhr für den FC Dornbreite zum TSV Altenholz geht. Fünf Punkte Vorsprung sind es zwar momentan noch für die Kicker vom Steinrader Damm in der SH-Liga, doch die zuletzt fünf sieglosen Partien zerren an den Nerven bei den Lübeckern. Insbesondere dann, wenn es auf einmal fünf oder gar sechs Absteiger aus den oberen Ligen gibt und der Landesmeister von der Lohmühle verpasst, den Zug in die Regionalliga zu nehmen.

Im Falle eines Abstiegs würde sich beim FCD wohl einiges ändern und die Mannschaft wird so nicht zu halten sein, was man dann auch nicht anstrebt, wie Vereinsboss Jörg Haase gegenüber der Mannschaft verlauten ließ.

Ein Sieg muss also unbedingt her, um TuS Hartenholm zu überholen und noch Anschluss an das untere Mittelfeld zu bekommen.

Sebastian Hippel, sportlicher Leiter am Steinrader Damm, sagte: „Ich würde das Spiel als ein erstes in einer Reihe von Endspielen bezeichnen. Unser momentaner Tabellenplatz sagt alles – Ausreden gibt es keine mehr.“

Anzeige

Andre Kalbau fehlt arbeitsbedingt, Kolja Schlichte ist gelb-rot gesperrt, Kevin Rehberg hat eine Zerrung und ist deshalb höchst fraglich. Nico Röhrich ist verletzt. Timo Posanski und Niklas Witt spielen in der Verbandsliga-Elf. Das sind die Ausfälle, die Trainer Gero Maaß verkraften muss. Er sagte zu HL-SPORTS: „Um in der Klasse zu bleiben, müssen wir einen Dreier anstreben. Theoretisch weiß das jeder, jetzt muss es nur in die Praxis umgesetzt werden. Ich erwarte aber eine Reaktion der Mannschaft und möchte von jedem Einzelnen sehen, dass er sich im Abstiegskampf aufreibt.“

Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr in Altenholz.

FCD in Abstiegsnot! Schaffen die Dornbreiter den Klassenerhalt? Hier geht es zur Umfrage!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -