Eichede – Die Schlinge zieht sich langsam für den SV Eichede in der Regionalliga zu. In wie vielen Partien inzwischen kein Dreier eingeholt werden konnte, interessiert keinen mehr. Nun es geht es ums nackte Überleben und dabei dürfen die Stormarner nicht aufhören, an sich zu glauben. Am Sonntag um 14 Uhr empfängt das Tabellenschlusslicht der 4. Liga im Landesderby den VfR Neumünster, der mit 30 Punkten gerade noch oberhalb der Abstiegszone steht. Viel Luft haben die Jungs von Uwe Erkenbrecher aber auch nicht. Drei Punkte auf den SV Wilhelmshaven sind es und da muss man sich schon ins Zeug legen.

Nach sieben Niederlagen in Folge brachte Neumünster am vergangenen Wochenende dem Spitzenreiter VfL Wolfsburg II eine 0:1-Niederlage bei. Nach elf Begegnungen ohne eine Pleite war es im Kampf um Platz eins war es ein kleiner Rückschlag für die Niedersachsen. Also werden die VfR-Kicker mit breiter Brust an der Matthias-Claudius-Straße auftauchen, doch vielleicht gelingt dem SVE ja ein ähnliches Husarenstück und sie punkten dreifach. Wenn nicht jetzt, wann dann? Danach bleiben nur noch die Spiele gegen Eintracht Braunschweig II und beim VfB Oldenburg. Es wird also die letzte Chance sein, um die Serie zu starten, welche die Stormarner dringend benötigen. Ansonsten hofft man schon am Samstag auf den Klassenerhalt von Holstein Kiel in der 3. Liga, denn sollten die Holsteiner absteigen, steigt man vermutlich ab.

Anzeige

SVE-Coach Oliver Zapel sagte gegenüber HL-SPORTS: „Keine Frage, gegen Neumünster geht es für uns ausschließlich um einen Sieg. Obgleich wir wieder einmal auf einen Gegner treffen, der am letzten Wochenende zu alter Stärke zurückgefunden und sich mit dem 1:0-Sensationssieg gegen den VfL Wolfsburg II aller Abstiegssorgen entledigt hat, müssen wir voll attackieren. Dabei hoffen wir dieses Mal noch mehr als sonst, dass uns unsere Zuschauer pushen und antreiben. Die Mannschaft glaubt fest an das Wunder, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Auch wenn wir dabei auf Schützenhilfe angewiesen sind, so wird bei uns ein Verbleib in der Regionalliga noch höher eingestuft, als die Erfolge im Meisterjahr. Dafür kämpfen wir Woche für Woche.“

Neben Wagner, Krajinovic, Sejdiu, Güzel und Kranich fehlt Heidenreich wegen Gelbsperre.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -