Lübeck – Noch einmal müssen die Grün-Weißen in dieser Saison reisen. Am Sonntag geht es zum Nachwuchs des Hamburger SV.

Der HSV-Nachwuchs, der das Hinspiel Mitte November 2013 mit 1:0 für sich entscheiden konnte, steckt wie die Jungs von der Lohmühle mitten im Abstiegskampf auf Tabellenplatz 12 (21 Punkte). In bisher zwölf Heimspielen kam das Team von Ex-Bundesliga-Spieler Otto Addo bei einem Torverhältnis von 14:23 zu einem Sieg, drei Unentschieden und acht Niederlagen. Im Gegensatz zum Hinspiel müssen die Hamburger auf Finn Porath verichten, der seit der Winterpause fest zum Kader der U19 gehört. Er weilt momentan mit der U17-Nationalmannschaft bei der EM auf Malta. Neu dabei sind die Winterzugänge Luca Crudo (vereinslos), Dominik Böttcher (SFC Stern 1900 U19), Roan Kwon (Incheon United Youth/Südkorea), Dongbu Kim (KyungHee University/ Südkorea), Leon Mundhenk und Leon Deichmann (beide eigene U17).

Die Grün-Weißen, bei denen seit dem vergangenen Wochenende der Abstieg besiegelt ist, stehen auch vor dem vorletzten Saisonspiel weiterhin auf Platz 14 (14 Punkte). In bisher zwölf Auswärtsspielen kommen die Grün-Weißen auf einen Sieg, zwei Unentschieden und neun Niederlagen bei einem Torverhältnis von 14:37. Bis auf Fabio Parduhn hinter dessen Einsatz ein Fragezeichen steht, sind laut Trainer Michael Hopp alle Spieler einsatzbereit.

Anzeige

Für einige der Grün-Weißen ist die Reise zum HSV-Nachwuchs das letzte Auswärtsspiel in Grün-weiß. Folgende Spieler werden am Saisonende die U19 beziehungsweise den VfB verlassen:
Marvin Thiel, Marcel Dümmel (beide erste Mannschaft), Sebastian Poppe, Tom-Eric Kunz (beide FC Dornbreite), Marvin Worreschck, Lion Glosch, Fabio Parduhn, und Adrian Cekala (alle erste Mannschaft NTSV Strand 08).

VfB-Trainer Michael Hopp sagte im Vorgespräch zum Spiel gegenüber HL-SPORTS: „Unser Ziel ist es, den HSV-Nachwuchs zu schlagen und uns die Punkte zu holen. Wir wollen uns gut präsentieren und auf keinen Fall ist es unser Anspruch, Wettbewerbsverzerrung zu betreiben. Kurz gesagt: Wir wollen uns mit Anstand aus der Liga verabschieden.“

Angepfiffen wird das Spiel am morgigen Sonntag um 11 Uhr in Hamburg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -