Lübeck – Auf Kreisebene geht es bei den Frauen, wie bei den Herren auch, in die heiße Endphase der Saison. Am viertletzten Spieltag der Kreisliga konnte der ATSV Stockelsdorf erneut gegen die SG Ratekau-Strand 08 II gewinnen. Die Blauen siegten durch einen Treffer in der 88. Minute und haben nun vier Zähler Vorsprung in der Tabelle. Am Ende wird es knapp für den TSV Kücknitz. Drei Teams mit sieben Punkten losen die beiden Absteiger aus. In der Kreisklasse hat es der TSV Dänischburg geschafft und holte den ersten Saisonsieg. An der Spitze punktete der Rote Stern einfach, so dass man nun hofft, dass der zweitplatzierte aus Lensahn irgendwo patzt, sonst ist man den anvisierten Titel los.

Kreisliga:

BSG Eutin –FSG Viktoria-Moisling 3:1 (2:1)

Nele Rosenau heißt die Eutinerin, die die FSG am vergangenen Samstag im Alleingang erschoss. Beim Stand von 1:0 für die Lübeckerinnen in der vierten Minute durch Michelle Kuschel, kam Rosenau erst in der 21. Minute ins Spiel. Dreimal stach die Eutinerin zu und traf in der 34., 36. Minute und noch einmal in der 64. Minute zum 3:1-Erfolg für die BSG.

Fortuna St. Jürgen – Bosauer SV 3:0 (2:0)

Für das erste Spiel nach der Osterpause gegen das Team aus Bosau hatten sich die Fortunen viel vorgenommen. Auf den Punkteverlust aus der Hinrunde sollte die Revanche folgen. Die wichtigste Entscheidung des Tages ist vom Trainer schon vor Anpfiff beschlossen worden, als er Nele Arnold erstmals im Sturm auflaufen ließ. Diese Entscheidung machte sich schon in der zweiten Minute bezahlt, als Jana Rowedder einen Pass auf Arnold spielte und diese den Ball zum 1:0 im Tor unterbrachte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatte die Heimmannschaft durch Sabrina Schott (36.) und Denise Broska (37.) Chancen, die Führung weiter auszubauen. Durch Unsicherheiten in der neu zusammengesetzten Defensive, erspielten sich auch die Bosauer Torchancen. In der 40. Minute konnte Arnold ihren starken Auftritt mit dem 2:0 untermauern und der Fortuna eine komfortable Ausgangssituation für die zweite Halbzeit verschaffen.

In der 57. Minute kamen die Gäste zu ihrem ersten Eckball, konnten diesen jedoch nicht zu einer Torchance nutzen. In der 70. Minute war es dann Broska, die durch ihr Tor zum 3:0 alles klar machte. Bei den Gästen kam es nach 72. Minuten durch einen Zweikampf noch zu einer Verletzung, wo die Fortuna-Mädels hier nach dem Spiel gute Besserung wünschten.

SG Ratekau-Strand 08 II – ATSV Stockelsdorf 0:1 (0:0)

Dieses Spiel war ein großer Bestandteil zum Erreichen der Meisterschaft für beide Mannschaften. Das Spiel ging sehr unkonzentriert los, doch keine der beiden Teams nutzte ihre Chancen. Ratekau versuchte Druck zu machen, konnten durch Löcher im Mittelfeld ihr Spiel teilweise aufbauen, scheiterten aber meist an der ATSV-Abwehr. Die Gäste erspielten ebenfalls gute Chancen und blieben jedoch meist an der gut parierenden Torfrau hängen.

In der zweiten Halbzeit drehte der ATSV dann mehr auf und konnte nun einige Akzente im Spiel nach vorne setzen, wurden aber nicht mit einem Tor belohnt, sondern mussten bei einem SG-Konter bangen, nicht einen Gegentreffer zu kassieren, doch die SG nutze diese Chance nicht. In der 88. Minute dann die Befreiung für den ATSV durch Diana Wehner, die das Siegtor durch einen Freistoß schoss.

ATSV-Kapitän Sarah Volkmann sagte nach der Begegnung gegenüber HL-SPORTS: „Es hat unheimlich viel Spaß gemacht und es ist schön, belohnt zu werden. Unser Ziel und Blick geht nun erstmal zur Meisterschaft und dann konzentrieren wir uns auf die Quali für die Verbandsliga.“

Thorben Stüben, SG-Trainer sagte: „Das Hinspiel vor zwei Wochen hat der ATSV ganz klar verdient gewonnen. Heute hatten wir uns dann deutlich besser eingestellt und konnten das Spiel ausgeglichener gestalteten. Leider konnten wir die wenigen Chancen nicht zu einem Tor nutzen. Am Ende war der Sieg natürlich glücklich aber über beide Spiele gesehen steht der ATSV verdient auf Platz eins.“  

Weitere Ergebnisse: SG Schönwalde/Altenkrempe – SG Fehmarn/Großenbrode 1:4, TSV Kücknitz – FC Riepsdorf 1:5.

Anzeige
Tabelle Kreisliga OH/HL:   
     
Pl.MannschaftSp.Diff.Pkt.
1.ATSV Stockelsdorf 154238
2.SG Ratekau-Strand 08 II 154734
3.SG Fehmarn/Großenbrode 142030
4.BSG EUTIN 14326
5.Fortuna St. Jürgen 151324
6.FSG Viktoria-Moisling 14921
7.FC Riepsdorf 14-3511
8.Bosauer SV 13-237
9.TSV Kücknitz 14-307
10.SG Schönwalde/Altenkrempe 14-467

Nächste Spiele (alle heute): FSG Viktoria-Moisling – SG Schönwalde/Altenkrempe (18.30 Uhr), Fortuna St. Jürgen – SG Ratekau-Strand 08 II (19.15 Uhr), Bosauer SV – BSG Eutin, ATSV Stockelsdorf – TSV Kücknitz, FC Riepsdorf – SG Fehmarn/Großenbrode (alle 19.30 Uhr).

Kreisklasse:

SG SpVgg Putlos/Oldenburger SV – TSV Dänischburg 2:3 (1:1)

Bei leichtem Regen am Freitagabend begann Dänischburg druckvoll und erzielte in der Anfangsphase das Führungstor Durch Anna Six (13.). Danach waren die Gäste weiter im Vorwärtsgang, konnten den Ballbesitz aber vorerst nicht in weitere Tore verwandeln. So kam es mitten der ersten Halbzeit zu einem Freistoß aus zentraler Position für die Gastgeberinnen. Diesen verwandelte Martina Schubert (28.) direkt und stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Mit dem 1:1 ging es dann auch in die Pause.

Die zweite Hälfte entwickelte sich in eine Partie mit Torchancen im Minutentakt. Beide Mannschaften spielten auf Sieg und deswegen bot sich ein klasse Spiel für alle Zuschauer. Die Damen der SG kamen besser ins Spiel und zu großen Chancen, von denen keine genutzt oder von der TSV-Torhüterin Gina-Marie Donau abgewehrt wurde. So kam es gegen Mitte der zweiten Halbzeit zu einem Freistoß aus halbrechter Position für die Damen der SG. Ksenia Freiberger (55.) traf damit zum 2:1 für die Ostholsteinerinnen. Aber Dänischburg kam zurück und erzielte das 2:2 nach einem Angriff über die linke Seite durch Six (67.). Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in der letzten Viertelstunde mit dem besseren Ende für die Gäste. Kurz vor Ende des Spiels kam ein langer Pass direkt in den Lauf der TSV-Stürmerin Six (78.), welche nicht lange fackelte und das Leder in die lange Ecke zum umjubelten 3:2-Endstand und ihrem dritten Treffer in dieser Partie einschoss.

TSV-Coach Ralf Jacobs sagte: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft, die sich trotz Rückstand nicht hängen ließ und sehr gute Spielzüge zeigte. Endlich wurde sie auch für ihren Einsatz belohnt und hat verdient gewonnen.“

Roter Stern Lübeck – TSV Pansdorf 1:1 (0:0)

Für die Damen vom Roten Stern ging es um alles oder nichts. Nur mit einem Sieg könnten sie die Meisterschaft aus eigener Kraft erreichen, doch das Spiel war über 90 Minuten ausgeglichen. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und neutralisierten sich im Mittelfeld. Die Abwehrreihen agierten sehr konzentriert und ließen keine Torschüsse zu. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.
 
Mit Wiederanpfiff wurde ein indirekter Freistoß von Alica Witt auf Silvia Möller gelupft, die am zweiten Pfosten nur noch einköpfen musste und somit das 1:0 für den TSV Pansdorf markierte. In der Folgezeit zeigte sich wieder das Bild aus der ersten Hälfte. Offensivaktionen strahlten selten Gefahr aus. In der Nachspielzeit wurde es dann kurios. Nach einem Freistoß vom Roten Stern kämpften acht Spielerinnen vor dem Pansdorfer Tor um den Ball. Als das Leder letztendlich geklärt werden konnte, ertönte ein Pfiff und es gab einen Treffer für die Gastgeberinnen zum 1:1-Ausgleich. Andrea Czichy (91.) hatte den Ball über die Linie gedrückt. Danach war Schluss.

Trainer Max Ulverich (TSV Pansdorf) war nach dem Spiel sauer und sagte gegenüber HL-SPORTS: „Der Sieg war eigentlich nie gefährdet, da wir in der Defensive sehr gut gegen den Ball gearbeitet haben und keine Chancen zugelassen haben. Unser Treffer war sicherlich sehr glücklich, aber bei dem Gegentreffer musste ich dreimal tief durchatmen. Wie man einen Treffer geben kann, der die Torlinie nicht überquert hat, bleibt mir schleierhaft. Das Unentschieden geht vom Ergebnis trotzdem in Ordnung.“

RSL-Coach Marc Hempel: „Das Ergebnis geht so in Ordnung. Leider waren wir in der Offensive zu schwach, um Pansdorf wirklich zu gefährden. Aber besonders die Leistung von Deniz Purwita hat mir gefallen. Sie war überall zu finden und verlor fast keinen Zweikampf. Am Sonntag sind wir zu Gast in Lensahn und wollen dort die Punkte mit nach Hause nehmen.“

Weitere Ergebnisse: SG Fehmarn/Großenbrode II – 1. FC Phönix 5:4, VfL Bad Schwartau – FC Dornbreite 1:4

Tabelle Kreisklasse OH/HL:   
     
Pl.MannschaftSp.Diff.Pkt.
1.Roter Stern Lübeck 155936
2.SG Lensahn/​Cismar 134434
3.VfL Bad Schwartau 132424
4.TSV Pansdorf 131524
5.FC Dornbreite Lübeck (9er) 132621
6.SG SpVgg Putlos/Oldenburger SV 13-316
7.1. FC Phönix Lübeck (9er) 14-509
8.SG Fehmarn/​Großenbrode 2 (9er) 13-507
9.TSV Dänischburg (9er) 13-653

Nächste Spiele (alle heute): SG Lensahn/Cismar – VfL Bad Schwartau, FC Dornbreite – DG Fehmarn/Großenbrode II, TSV Dänischburg – 1. FC Phönix (alle 18.30 Uhr), TSV Pansdorf – SG SpVgg Putlos/Oldenburger SV (19.30 Uhr).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -