Lübeck – Englische Wochen in der Frauen-Kreisliga und der Kreisklasse: Am Mittwoch konnte sich der ATSV Stockelsdorf durch den Derbysieg gegen den TSV Kücknitz der Meisterschaft einen großen Schritt nähern. Durch die gleichzeitige Niederlage der SG Ratekau-Strand 08 II bei Fortuna St. Jürgen, sind die ATSV-Mädels nur noch vom Tabellendritten aus Fehmarn einzuholen. Den Stockelsdorferinnen fehlen nur noch zwei Punkte in den verbleibenden beiden Kreisliga-Partien. In einer Klasse darunter mussten die Roten Sterne die Tabellenführung abgeben. Selbst spielfrei zog der Konkurrent aus Lensahn an den Lübeckerinnen vorbei.

Kreisliga:

FSG Viktoria-Moisling – SG Schönwalde/Altenkrempe 5:1 (1:0)

Auf der Falkenwiese trafen sich die beiden Spielgemeinschaften zum ersten Mal in dieser Saison. Der Spielplan wollte es so, dass die Spiele an das Ende der Saison gelegt wurden. In der ersten Halbzeit taten sich beide Teams schwer. Die Spielerinnen von Viktoria-Moisling ließen sich immer wieder auf Zweikämpfe ein und ermöglichten es den Gegnerinnen so, das Kombinationsspiel zu unterbinden. Trotzdem gelang Vivien Lübcke nach 35 Minuten die verdiente Führung.

Trotz der mahnenden Worte von Trainer Heinz Lundius während der Halbzeitansprache, verschliefen die Lübeckerinnen den Beginn der zweiten Halbzeit. Schönwalde-Altenkrempe nutze eine Unachtsamkeit in der 49. Minuten zum Ausgleich durch Berrit Tiedemann. Nach kurzer Schockstarre fanden die Frauen von Viktoria-Moisling nun zu ihrem Spiel. Das 2:1 durch Lisa Bergmann (59.) wurde von Lübcke und Valentina Forsch mustergültig vorbereitet. Fenja Metz steuerte in der 71. Minute, nach feiner Einzelleistung, das 3:1 bei und beim 4:1 zündete Lisa Bergmann (76.) wieder einmal den Turbo und überlief die gesamte Abwehr in unnachahmlicher Manier. Das 5:1 zum Endstand steuerte dann noch Michelle Kuschel in der 80. Minute bei.

Trainer Lundius äußerte nach dem Spiel gegenüber HL-SPORTS zunächst seine Unzufriedenheit mit den ersten 50 Minuten des Spiels, hob dann aber auch hervor, wie gut die letzten 40 Minuten von seinem Team gestaltet wurden.

Fortuna St. Jürgen – SG Ratekau-Strand 08 II 4:2 (2:0)

Die Lübeckerinnen gingen gegen den zweitplatzierten Konkurrenten aus Ostholstein als Außenseiter in die Partie, haben sich jedoch von Beginn an vorgenommen, sich nicht zu verstecken und mindestens einen Punkt in Lübeck zu behalten. Um dieses Ziel zu verwirklichen, wurde Nele Arnold wieder zusammen mit Denise Broska in der Offensive eingesetzt. In der Viererkette spielten erstmals Janine Scheel, Kathrin Schröder, Jana Rowedder und Aylissa Hoffmann gemeinsam. Schon sechs Minuten nach Anpfiff schob Broska den Ball nach einem langen Pass in die Tiefe links an der Torhüterin Jelena Nogovic vorbei. Beflügelt von dem frühen Tor, dominierten die Lübeckerinnen die erste Hälfte. Der Ball wurde in der Defensive sicher in den eigenen Reihen gehalten. Die Offensivspielerinnen überzeugten durch viel Laufarbeit und kamen so immer wieder gefährlich vor das Tor der Ostholsteinerinnen. So konnte die Führung schon in der 17. Minute ausgebaut werden, als eine Flanke von Broska unglücklich von Frauke Vollbracht ins eigene Tor geköpft wurde.

Nach dem Seitenwechsel gelang das 3:0 durch Andrea Schütze Jacobsson, die sich nach einem Pass von Jana Rowedder gegen mehrere Gegnerinnen durchsetzte und den Ball im Tor unterbrachte. Nun folgten 15 Minuten, in denen die Konzentration der Fortunen nachließ und die SG Ratekau-Strand08 viel Druck auf die Lübecker Defensive ausübte. So gelang Sina-Maureen Schöning der verdiente Anschlusstreffer zum 3:1 in der 66. Minute. In einem dann ausgeglichenen Spiel stellte Sophie Küstermeier den alten Abstand durch ihr Tor in der 76. Minute wieder her. In der 80. Minute fiel durch ein Eigentor von Janine Scheel der Anschlusstreffer. In den letzten zehn Minuten verteidigten die Lübeckerinnen ihre Führung jedoch konsequent und gingen letztendlich verdient als Sieger vom Platz.

ATSV Stockelsdorf – TSV Kücknitz 3:1 (0:1)

Unkonzentriert, ohne Willen und Zweikampfstärke ließ sich der ATSV im ersten Durchgang vorführen. Pässe kamen nicht an und es gab keine Schüsse aufs Tor. Dafür wurde der ATSV dann auch bestraft und ging mit einem 0:1 in die Pause.

Nach der Halbzeit kam dann eine andere Mannschaft auf das Feld und die ATSV-Frauen drehten auf. Durch Linda Höppner (49.) fiel der Ausgleichstreffer. So ging es dann auch weiter, denn in der 52. Minute drehte Diana Wehner die Partie mit ihrem Treffer zum Vorteil der Ostholsteinerinnen. Das Spiel verlagerte sich mehr und mehr in die Kücknitzer Hälfte. In der 82. Minute machte Diana Wehner mit dem 3:1 den Sack zu.

Anzeige

Weitere Ergebnisse: Bosauer SV – BSG Eutin 1:2, FC Riepsdorf – SG Fehmarn/Großenbrode 0:4.

Tabelle Kreisliga OH/HL:   
     
Pl.MannschaftSp.Diff.Pkt.
1.ATSV Stockelsdorf 164441
2.SG Ratekau-Strand 08 II 164534
3.SG Fehmarn/​Großenbrode 152433
4.BSG Eutin15429
5.Fortuna St. Jürgen 161527
6.FSG Viktoria – Moisling 151324
7.FC Riepsdorf 15-3911
8.Bosauer SV 14-247
9.TSV Kücknitz 15-327
10.SG Schönwalder/Altenkrempe15-507

Nächste Spiele: Bosauer SV – SG Ratekau-Strand 08 II (Freitag, 19.30 Uhr), Fortuna St. Jürgen – SG Fehmarn/Großenbrode (Sonntag, 11 Uhr), FSG Viktoria-Moisling – TSV Kücknitz (12.30 Uhr), ATSV Stockelsdorf – BSG Eutin (14 Uhr), FC Riepsdorf – SG Schänwalde/Altenkrempe (15 Uhr).

Kreisklasse:

TSV Dänischburg – 1. FC Phönix 1:4 (1:3)

Das Derby war für die Adlerträgerinnen eine klare Angelegenheit, denn nach einer Viertelstunde führten sie bereits durch Tore von Katharina Wiese (4.) und Ute Seifert (15.) mit 2:0. Bevor Wiese (39.) ihren zweiten Treffer erzielte und damit das 3:1 markierte, traf für den TSV Anna Six (34.) zum Anschlusstreffer.

Es nützte nichts, denn nach der Pause lenkte Laura Dankert (49.) von den Gastgeberinnen das Leder ins eigene Tor und schloss die Begegnung zum 1:4 aus der Sicht ihrer eigenen Mannschaft.

Ralf Jacobs, Trainer des TSV: „Schade, dass wir heute einen sehr schlechten Tag hatten aber Samstag geht’s weiter.“

Adler-Coach Michael Rosenthal: „Für uns war das ein sehr gutes Spiel und die Mädels haben das klasse gemacht. Diesmal hat es auch mit den Toren geklappt.“

TSV Pansdorf – SG SpVgg Putlos/Oldenburger SV 5:2 (3:2)

In einem einseitigen Spiel konnte sich der TSV Pansdorf gegen die SG durchsetzen und gewann verdient mit 5:2. In der 21. Minute wurde Nina Krause im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Silvia Möller zum 1:0 durch Martina Schubert. In der 33. Minute erzielte die SG nach einem Freistoß den Ausgleichstreffer. Dieser Treffer sorgte für Unruhe in der Pansdorfer Mannschaft. Diese Unruhe wurde von der SG zum 2:1 über Sarah Boht in der 43. Minute ausgenutzt. Der TSV besann sich aber wieder auf das Fußballspielen und konnte in der ersten Minute der Nachspielzeit des ersten Durchgangs den Ausgleich durch Silvia Möller erzielen. Vorausgegangen war ein Fehlpass nach einem Abstoß. Durch eine Verletzungspause ließ der Schiedsrichter fünf Minuten nachspielen, so dass Lina Hansen nach Flanke von Alica Witt in der vierten Minute der Nachspielzeit den 3:2-Pausenstand herstellen konnte.
 
In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer eine dominante Pansdorfer Mannschaft, die der SG keinen Raum zur Entfaltung ließ. So fielen Folgerichtig die weiteren Treffer. Erneut Möller (53.) mit einem Hammer ins kurze Eck und Hansen (60.) nach erneuter Vorarbeit von Alica Witt stellten den 5:2 Endstand her. Weitere Chancen von Anni Dymowski blieben ungenutzt.
 
Trainer Max Ulverich sagte gegenüber HL-SPORTS: „Wir haben den Zuschauern heute tollen Fußball gezeigt. Das Ergebnis hätte durchaus höher ausfallen können. Besonders Nina Straßburg hat heute eine tolle Partie gemacht und war Garant für die Stabilität in der Defensive. Jetzt freue ich mich auf das Spiel gegen Schwartau, bei dem wir den dritten Platz festigen wollen.“

Weitere Ergebnisse: SG Lensahn/Cismar – VfL Bad Schwartau 3:2, FC Dornbreite – SG Fehmarn/Großenbrode II 5:0 (Gast nicht angetreten).

Tabelle Kreisklasse OH/HL:   
     
Pl.MannschaftSp.Diff.Pkt.
1.SG Lensahn/​Cismar 144537
2.Roter Stern Lübeck 155936
3.TSV Pansdorf 141827
4.VfL Bad Schwartau 142324
5.FC Dornbreite Lübeck 132621
6.SG SpVgg Putlos/Oldenburger SV 14-616
7.1. FC Phönix Lübeck15-4712
8.SG Fehmarn/​Großenbrode II13-507
9.TSV Dänischburg14-683

Nächste Spiele: TSV Dänischburg – SG Fehmarn/Großenbrode II (Samstag, 18.15 Uhr), FC Dornbreite – SG SpVgg Putlos/Oldenburger SV (Sonntag, 10 Uhr), TSV Pansdorf – VfL Bad Schwartau (11 Uhr), SG Lensahn/Cismar – Roter Stern Lübeck (15 Uhr).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -