Husum – Der FC Dornbreite hat es nicht geschafft, den erhofften Sieg aus Husum mitzubringen und sich somit eine bessere Ausgangsposition im Abstiegskampf der SH-Liga zu erarbeiten. Die Lübecker verloren beim Tabellennachbarn Husumer SV und haben vor dem letzten Spieltag und dem anstehenden Auswärtsspiel beim VfB Lübeck nur noch zwei Punkte Vorsprung auf einen regulären Abstiegsplatz.

Sollte TuS Hartenholm am Sonntag beim Tabellenschlusslicht Heikendorfer SV gewinnen, würden beim FC Dornbreite wohlmöglich die Lichter in der SH-Liga ausgehen. Dann bleibt nur zu hoffen, dass man auf der Lohmühle irgendetwas Zählbares mitnimmt oder Husum gegen den Preetzer TSV nicht gewinnt. Selbst dann ist der Klassenerhalt noch nicht perfekt, denn am Steinrader Damm muss man dem Stadtrivalen von der Lohmühle die Daumen für den Aufstieg drücken. Schafft der VfB es nicht, die Regionalliga zu erreichen, steigt der FC Dornbreite nach zwei Jahren Schleswig-Holstein-Liga wieder in die Verbandsliga ab.

Im ersten Durchgang lief bei den Dornbreitern nichts zusammen. David Lies hämmerte in der 24. Minute den Ball aus zehn Metern ins obere rechte Eck zur Führung für die Hausherren. Das 2:0 für den HSV nur fünf Minuten später, als Jonas Cordts einen Abpraller von der vorausgegangenen Ecke auf den Fuß fiel und in die linke Torhälfte einschoss.

Anzeige

Nach dem Seitenwechsel zeigte die Predigt von FCD-Coach Gero Maaß vorerst Wirkung. Nach einigen Möglichkeiten landete ein Schuss von Benito Paz Dias bei Andre Kalbau, der in der 56. Minute das Leder aus vier Metern zum Lübecker Anschluss über die Husumer Torlinie drückte. Sechs Minuten danach die Erlösung für die Gäste. Erneut war es Kalbau, der zum 2:2 einnetzte. In der 62. Minute setzte er sich alleine auf der rechten Seite durch und schloss flach ins rechte Eck ab. Doch aus dem erhofften Auswärtspunkt wurde nicht, denn Sebastian Kiesbye nutzte eine flache Hereingabe von links zum 3:2 für die Gastgeber. Bei den Gastgebern sah Kiesbye (88.) die rote Karte. Kurz vor dem Ende vergab FCD-Kicker Maximilian Grimm frei vor dem Husumer Kasten die Chance zum Ausgleich. Danach war Schluss. Es blieb beim 3:2 für den Husumer SV.

Ein Statement des FCD folgt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -