Lübeck – Während man sich beim Derby in Timmendorfer Strand zwischen dem NTSV und dem VfB danach auf beiden Seiten zufrieden zeigte und Frank Salomon und Denny Skwierczynski einen schönen Samstagabend verlebten, war man beim FC Dornbreite nach der bitteren Niederlage beim Husumer SV in ein tiefes Loch gefallen. FCD-Coach Gero Maaß sprach von einem schleichenden Prozess. Schlimmer war es nur noch beim SV Eichede II, wo Dirk Kohlmann klare Worte fand, seitdem der Abstieg nun auch nach der Heimpleite amtlich wurde.   

Strand 08-Coach Frank Salomon (Foto links) war trotz der Niederlage gegen den VfB zufrieden: „In der ersten Halbzeit haben wir das klasse gemacht und hätten auch fast den Ausgleich geschossen. Die Zuschauer waren angetan von dem Spiel und der Atmosphäre. Am Ende hat uns die zweite Luft gefehlt, aber wir freuen uns über dieses tolle Fußballfest, dass wir bei bestem Wetter erleben durften.“

Sein Gegenüber Denny Skwierczynski (Foto 2. v.l.)sagte: „Wir haben Strand von Anfang an ernst genommen und am Ende verdient gewonnen. Wir sind zufrieden und schauen weiter.“ Auf die Neuverpflichtung von Finn-Lasse Thomas freut sich der 40-jährige: „Das ist eine perspektivische Verpflichtung und wir erhoffen uns von ihm eine weitere qualitativere Verstärkung. Finn-Lasse hat ja schon bei uns in der Jugend gespielt und kommt aus dem Segeberger Raum. Eine Spieler, der zu uns passt.“

Anzeige
Anzeige

FCD-Coach Gero Maaß (Foto 2. v.r.) brauchte eine Weile nach der 2:3-Niederlage beim Husumer SV am Samstag, um ein Statement abzugeben. Gegenüber HL-SPORTS sagte er: „In dieser Situation hilft nur noch die Hoffnung und ein Wunder. Wir müssen auf der Lohmühle einen Punkt holen und dann hoffen, dass der VfB aufsteigt. Das verschlägt mir die Sprache, denn wir sind nicht heute in diese Situation gekommen, sondern war es ein schleichender Prozess. Unser bester Mann Andre Kalbau konnte heute wenigstens noch etwas bewegen, doch wie wir uns beim 2.3 verhalten haben, ist wie schon zuletzt das Problem. Wir waren präsent und haben gefightet, also kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Dieser schleichende Prozess ist nun die Quittung dafür. Am Ende fehlten nur zwei bis drei Prozent. Wir hatten sogar noch durch Max Grimm und Dennis Sauer zum Ende die Chance auf den Ausgleich, aber es hat nicht gereicht. Wir sind sehr geknickt und haben eine lange Busfahrt vor uns. Es ist einfach nur bitter vor dem letzten Punktspiel so eine Situation zu erleben. Wenn der Super-Gau eintritt, wäre es für mich persönlich nach fünfeinhalb Jahren FC Dornbreite ganz schlimm, so den Abschied zu erleben.“

Der scheidende SV Eichede-Reserve-Trainer Dirk Kohlmann (Foto rechts) sagte nach der 1:3-Niederlage vom Samstag und dem daraus resultierenden Abstiegs in die Verbandsliga gegenüber HL-SPORTS: „Wir hatten eine gute Phase zu Beginn der Partie und haben innerhalb von vier Minuten eine kalte Dusche bekommen. Nach der Pause haben wir noch mal alles probiert, doch es hat nicht gereicht. Zum Abstieg muss man sagen, dass uns zum Ende das Personal gefehlt hat. Klar geht die erste Herren vor, aber die Fehler, die dazu führten muss man nun im Verein finden und analysieren. Es reichte zum Schluss nicht mehr für die SH-Liga.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -