Lübeck – Überraschende Nachrichten an der Guerickstraße nach der errungenen Vizemeisterschaft im Spiel gegen den Meister aus Siems. Am Abend machte das Gerücht die Runde, dass man als Vizemeister den direkten Aufstieg schaffen könnte. Es verdichteten sich Anzeichen, dass Olympia Neumünster in der kommenden SH-Liga-Saison nicht melden würde. Der Grund dafür: Leistungsträger würden oder wollen den Club verlassen und auch Trainer Friedhelm Köper wechselt. So sollte es schwer werden, eine klassentaugliche Mannschaft zu stellen.

Jodelle Sauer, Abteilungsleiterin bei den Neumünstern, auf Nachfrage von HL-SPORTS: „Das ist völliger Unsinn. Wir werden auch in der kommenden Saison in der SH-Liga spielen. Wir prüfen gerade die Möglichkeit einer Spielgemeinschaft mit dem SV Bönebüttel/Husberg. Das sieht ganz gut aus.“

Es ist kompliziert, wie die Liga in der kommenden Spielzeit aussehen wird. Fakt ist: Der TSV Siems sowie der TSV Russee steigen als jeweilige Verbandsligameister direkt auf.

TuRa Meldorf versucht es in der Regionalliga-Aufstiegsrunde und könnte den Sprung schaffen.

Anzeige

Absteigen müssen der FFC Oldesloe II und SV Neuenbrook/Rethwisch. Allerdings bleiben die Oldesloer mit dem VfL Oldesloe nach Auflösung des FFC in der Liga. Grund dafür ist die erste Mannschaft des FFC, die vor der Saison in der Regionalliga zurückzog und als erster Absteiger in die SH-Liga feststand. Dagegen protestierten die Vereine und der Verband erhöhte die Zahl der Teams auf 13. Somit wäre noch ein Platz frei, wenn Meldorf den Aufstieg schafft.

Dieser zu besetzende Platz wird in Aufstiegsspielen der Verbandsliga-Zweiten ausgespielt. Das wäre die Chance für den Eichholzer SV. Sollte Meldorf es nicht schaffen, sind diese Spiele hinfällig.

Trainer Hanifi Demir sagte dazu gegenüber HL-SPORTS: „Wir nehmen die Aufstiegsspiele gerne mit und schauen, was passiert. Erst einmal freuen wir uns über die Vizemeisterschaft, die wir als Aufsteiger aus der Kreisliga im ersten Verbandsliga-Jahr geholt haben.“

Es bleibt also spannend, ob vielleicht in der kommenden Saison zwei Lübecker Teams in der SH-Liga kicken.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -