Lübeck – Zwei Nachholspiele standen in der Verbandsliga Süd-Ost am Abend an. GW Siebenbäumen unterlag dabei dem VfL Tremsbüttel und TuS Lübeck sammelte nach hartem Fight einen wichtigen Punkt gegen Meister Eutin 08.

GW Siebenbäumen – VfL Tremsbüttel 0:2 (0:2)

Im Duell mit dem Tabellennachbarn erwischte GWS einen guten Start. Sie bestimmten die Anfangsphase und hatten in der 11. Minute durch Martin Krefta die beste Chance, als dieser einen indirekten Freistoß aus acht Metern über das Tor schoss.
Der Tabellenfünfte aus Tremsbüttel agierte geschickt und ging in der 22. Minute durch Cedric Lühmann in Führung. Dieser kam nach einem langen Ball in den Siebenbäumer Strafraum frei zum Schuss. Lühmann war es dann auch, der in der 36. Minute eine Ecke per Kopf zum 0:2-Pausenstand vollendete.
GWS kam besser aus der Halbzeitpause und hätte durch David Iwuoha in der 51. Minute den Ausgleich machen müssen. Doch eine Hereingabe von Sindi jagte er aus fünf Metern über das Tor. Siebenbäumen blieb die spielbestimmende Mannschaft, schaffte es aber nicht mehr, richtig gefährlich vor den Tremsbütteler Kasten zu kommen.

So blieb es am Ende beim 2:0 für den VfL Tremsbüttel, der als Fünfter bis auf drei Punkte an Siebenbäumen dran ist. Am letzten Spieltag trifft GWS auf den TSV Pansdorf, während Tremsbüttel nach Travemünde reist.

Marco Kalcher (GWS) meinte zum Spiel: „Wer so viele Chancen vergibt, hat den Sieg nicht verdient. Tremsbüttel gewinnt das Spiel, da sie aus drei Torchancen zwei Tore machen. Das nenne ich effektiv!“

Anzeige

TuS Lübeck 93 – Eutin 08 0:0 (0:0)

In Halbzeit eins bestimmten die 08er weitestgehend die Partie, ohne allerdings großes Kapital daraus zuschlagen. Bezeichnenderweise hatte Abstiegskandidat TuS die erste Chance, als 08-Keepeer Fabian Oeser so gerade vor dem einschussbereiten Giuliano Paule rettete. Der Meister kam erst kurz vor der Pause zu zwei Gelegenheiten. Zunächst hatte TuS Glück, als ein Schuss von Sönke Meyer durch die Hosenträger von TuS-Keeper Sascha Dallmann ging und nicht im Tor landete (42.), zwei Minute später rettete Dallmann klasse gegen Meyer, so dass es mit 0:0 in die Pause ging.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Eutin den Druck, wirklich gute Gelegenheiten gab es gegen den massierten Abwehrverbund der Marli-Kicker nicht. Nur selten kamen die 08er zu so klaren Chancen wie in der 65. Minute, als Florian Schumacher an Dallmann scheiterte und Florian Sax beim Nachschuss nur den Pfosten traf.
TuS kämpfe zwar, doch die wenigen Chancen hatte aber Eutin. Lasse Leinweber nach einer Ecke (75.) und Schumacher nach einer Brunner-Flanke (83.) verpassten das Tor knapp.
Kurz vor dem Ende hätte die TuS den Spielverlauf fast auf den Kopf gestellt, doch Fabien Oeser parierte einen Freistoß von Pascal Kwiatkowski aus 25 Metern und verhinderte die kalte Dusche für den Meister.

Es blieb bei der Nullnummer, die sich TuS durch viel Kampf durchaus verdiente. Eutin schaffte es nicht, die wenigen guten Gelegenheiten effektiv zu nutzen. Die Marli-Kicker sind durch den Punktgewinn nun punktgleich mit Büchen-Siebeneichen auf Platz 12, während Eutin weiter ungeschlagen ist. Im letzten Spiel am Samstag empfängt der TuS das Schlusslicht Möllner SV, Eutin kann bei Büchen-Siebeneichen wichtige Schützenhilfe leisten.

Stimmen zum Spiel
Thomas Lange (TuS): „Wir haben sehr defensiv gespielt, allerdings kann man gegen so eine Mannschaft nicht offensiv spielen, dafür ist Eutin zu gut besetzt. Aber die Jungs haben das gut gemacht und sich damit belohnt.“

Mecki Brunner (Eutin): „Enttäuschend. Es lag sicherlich mehr an uns als am Gegner, aber ich bin froh, dass es am Ende ein Punkt geworden ist. Wir konnten gegen den tiefstehenden Gegner den Ausfall der gesamten Offensivreihe nicht verkraften und hatten so Probleme. Aber wir sind weiter ungeschlagen und wollen das auch nächstes Wochenende bleiben.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -