Lübeck – Beim VfB Lübeck stellt man weiter die Weichen für die neue Saison. Unabhängig der Liga, in der die Grünweißen zukünftig spielen werden (Regionalliga oder SH-Liga) konnten bisher einige Neuverpflichtungen bekanntgegeben werden. Nun sprach der jetzige Co-Trainer und zukünftige Sportvorstand Wolf Müller über die feststehenden Abgänge an der Lohmühle.

Sechs Akteure verlassen den VfB Lübeck. Darunter sind Jan Lindenberg, Paul Roelfs, Lennard Koth, Sebastian Heidel, Alessandro Gottschalk und Ahmet Arslan. Alle Spieler werden am Samstag im Rahmen des Derbys (16 Uhr) gegen den FC Dornbreite verabschiedet.

Lindenberg’s Verletzung machen eine persönliche Planung für den 19-jährigen im Bereich Fußball zur Zeit unmöglich. Er wird sich komplett auf die Genesung seiner Knieprobleme konzentrieren und zu keinem anderen Verein wechseln.

Bei Roelfs und Heidel steht das Studium an. Wo beide in Zukunft Fußballspielen werden ist momentan fraglich, da sie noch nicht wissen, wo sie studieren werden.

Anzeige

Auch Koth und Gottschalk werden in Zukunft nicht mehr das grünweiße Trikot tragen. Wo es sie hin verschlägt, steht ebenfalls noch in den Sternen.

Arslan unterschrieb bereits einen Vertrag beim Hamburger SV mit der Option, im Profikader mitzutrainieren. Dieses war jedoch schon länger bekannt.

Müller sagte gegenüber HL-SPORTS: „Es ist natürlich menschlich und sportlich ein Verlust, die Jungs gehen zu lassen. Sie haben bei uns einen Schritt nach vorne gemacht, doch bei dem einen oder anderen mussten wir auch schauen, ob er die Weiterentwicklung bei uns finden kann. Es bringt nichts, wenn man für fünf Spiele eingesetzt wird. Das würde ihre Entwicklung bremsen. Daher macht es in solchen Fällen, auch wenn es uns schwer fällt, Sinn sich einen anderen Verein zu suchen, wo sie weitere Spielpraxis sammeln. Die Tür steht denjenigen beim VfB aber immer offen.“

Zusätzlich verriet Müller, dass der 17-jährige Ricardo Radina (Foto) aus der U19 als Perspektivspieler in die erste Mannschaft aufgenommen wird. „Wir haben uns mündlich geeinigt und werden in den nächsten Tagen das schriftliche fixieren. Ricardo hat neben der Möglichkeit, in der ersten Mannschaft zu spielen, auch die Option, für die A-Jugend aufzulaufen. Er ist Bestandteil der ersten Mannschaft und soll durch das durchweg hohe Trainingsniveau frühzeitig an den Herrenbereich herangeführt werden.“ Radina war erst kürzlich zur kroatischen Junioren-Nationalmannschaf eingeladen (HL-SPORTS berichtete).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -