Lübeck – Trotz einer 2:4-Niederlage auf der Lohmühle am Samstag im letzten Saisonspiel der SH-Liga beim VfB Lübeck konnte sich der FC Dornbreite regulär in der SH-Liga halten. Die Mannschaft von FCD-Trainer Gero Maaß, der vor dem Spiel offiziell verabschiedet wurde, verlor zwar das Stadtduell, profitierte aber vom gleichzeitigen Sieg des Preetzer TSV beim Husumer SV. Damit ist der FC Dornbreite vorerst gerettet. Jetzt kommt es darauf an, ob der VfB Lübeck in die Regionalliga aufsteigt oder der SV Eichede doch absteigt.

Bei strahlend schönem Wetter verlief das Stadtduell nach dem VfB-Kindertag vor 936 zahlenden Zuschauern, wobei die Freikarten für die Kinder, die zahlreich im Stadion waren nicht mitgezählt wurden. Die Hausherren waren deutlich überlegen, auch wenn die Dornbreiter versuchten, mitzuspielen. In der 34. Minute traf Henrik Sirmais aus Nahdistanz für die Grünweißen zur Führung. Kurz danach rettete Maximilian Grimm vor der Linie, als Ahmet Arslan den geschlagenen Jan Pekrun schon überwand.

Direkt nach der Pause erhöhte Sirmais (47.) auf 2:0 für den VfB, als er den Ball aus spitzem Winkel an Pekrun vorbeizirkelte. Das 3:0 eine Folge des Spielverlaufs, denn der Ball lief über Andre Senger, Dennis Voss und Lukas Knechtel, der den quer gespielten Ball nur noch ins leere Tor schieben musste. Vom FCD jetzt nichts mehr zu sehen, was auch möglicherweise am Ergebnis aus Husum lag. Dort drehte der HSV einen 0:1-Rückstand gegen den Preetzer TSV in ein zwischenzeitliches 2:1 zur Pause. Eine Senger-Flanke ließ sich Arslan (74.) nicht nehmen und der abwandernde erhöhte auf 4:0 für den SH-Liga-Meister. Die Gäste zeigten sich dann doch noch mal in der 78. Minute als sich Andre Kalbau auf der linken Seite durchsetzte und auf Christian Staackmann flanken konnte. Dessen Kopfball krachte an die Latte. Das Spiel in Husum begann etwas später und sorgte für Freude auf Dornbreiter Seite, denn die Preetzer gewannen am Ende doch noch mit 3:2. Auf der Lohmühle passierte nichts mehr, so dass der VfB zwar deutlich gewann, aber beide Teams feierten. Hans-Ludwig Meyer (SHFV-Präsident) überreichte den Titel nach Schlusspfiff an den VfB Lübeck.

Anzeige

Marcel Brahmstaedt sagte schon vor der Partie: „Es ist schon bitte, dass wir heute noch auf andere Spiele gucken müssen. Wir haben uns das alles selbst zuzuschreiben. Für mich natürlich schade, dass ich auf der Lohmühle nicht mitspielen konnte.“

Der NTSV Strand 08 verlor sein letztes Saisonspiel beim TSV Kropp. Daniel Schwennsen (4.) und Jörn Voigt (10.) brachten die schnelle Führung für die Gastgeber. Nach der Pause verkürzte Beytullah Bilgen (47.). Den Ausgleich für die Gäste erzielte Ramazan Acer (60.). Doch die Kropper schlugen noch zweimal zu. Lukas Henke (87.) und Finn Mathes (92.) schossen einen 4:2-Erfolg für die Gastgeber heraus.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -