Hamburg – Die Mitglieder des Bundesligisten Hamburger SV haben am Sonntag in der Imtech-Arena mit einer überwältigenden Mehrheit für die Initiative „HSV Plus“ gestimmt. 86,9 Prozent der 9.702 Anwesenden votierten für die Ausgliederung der Profi-Fußballer aus dem Gesamtverein. Vorsitzender des neuen Aufsichtsgremiums wurde Karl Gernandt. Außerdem sitzen die Ex-Profis Thomas von Heesen, Peter Nogly, Klitschko-Manager Bernd Bönte sowie die beiden Unternehmer Felix Goedhart und Dieter Becken an der Spitze der neuen Fußball AG. Der ehemaliger Manager der Hamburger,  Dietmar Beiersdorfer, soll Clubchef werden. Zur Zeit ist er aber noch bis 2015 bei Zenit St. Petersburg unter Vertrag.

In „HSV Plus“ sollen neben der Profi-Abteilung auch der „HSV-Campus“ und alle Juniorenteams bis zur U15 eingebunden sein. Das Projekt soll nach dem Vorbild des FC Bayern in einer Aktiengesellschaft enden. Damit soll der Schuldenberg von rund 100 Millionen Euro abgebaut werden.

Anzeige
AOK

Für den Vorstandsvorsitzenden Carl Jarchow und Oliver Kreuzer als sportlichen Leiter wird es wohl das Aus beim Bundesliga-Dino sein.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -