Lübeck – So hatten sich die Frauen des Verbandsliga-Meisters TSV Siems den letzten Spieltag nicht vorgestellt. Am Vormittag erfuhren die Kickerinnen des SH-Liga-Aufsteigers von der Absage des TSV Gremersdorf. Die geplante Verabschiedung, das Spiel und die anschließende Feier mit den Fans fiel ins Wasser. „Wir sind enttäuscht von der Art und Weise. Es war alles vorbereitet“, sagte Trainer Kambiz Tafazoli danach. Die Generalprobe für das Kreispokal-Endspiel am Samstag um 19 Uhr auf der Falkenwiese war geplatzt und ging kampflos mit 5:0 an den TSV. Dafür durften sich die Eichholzer Mädels auf den Weg zum VfL Oldesloe machen. 

VfL Oldesloe – Eichholzer SV 3:3 (1:2)

Bei bestem Fußballwetter wurde die letzte Begegnung dieser Punktspielrunde ausgetragen. Lie Oldesloe trat mit nur zehn Damen an. Doch gerade Teams, die in Unterzahl spielen, haben schon oft gezeigt, dass mit ihnen gerechnet werden muss. So auch am Samstag in Oldesloe. Zwar begannen die Eichholzer Damen wie zuletzt gewohnt kämpferisch und stark, was auch schon in der zweiten Minute mit einem Tor von Jule Borkenhagen belohnt wurde, dennoch spürte man den Kampfgeist der Oldesloerinnen, die um jeden Ball bemüht waren. Selbst als das 2:0 in der zehnten Minute durch Sirin Guetari fiel, steckte Oldesloe nicht auf. Im Gegenteil – man spielte sich mit der Zeit immer mehr Chancen heraus, während die Eichholzerinnen begannen, Gang für Gang zurückzuschalten. In der Abwehrreihe wurde jetzt leichtsinniger gespielt und so verkürzte Oldesloe in der 40. Minute auf 2:1 durch Julia Tietjen. Aber selbst diesen Anschlusstreffer der Oldesloerinnen nahm Eichholz nicht so recht ernst und spielte weiter leichten „Sommerfußball“. Die Quittung gab es quasi mit dem Halbzeitpfiff. Jessica Freelandt traf zum Ausgleich. Pause und genügend Zeit, das weitere Vorgehen zu besprechen.

Anzeige
Anzeige

Da der zweite Platz nicht mehr zu nehmen war, fehlte offensichtlich die letzte Konzentration auf das Spiel. Dennoch gab es in der Halbzeit die Ansage, drei Punkte an die Guerickestrasse nach Eichholz holen zu wollen.

Die Eichholzerinnen erlangten zwar wieder die Feldüberlegenheit, doch wirklich gefährliche Torszenen wurden nicht herausgespielt. Erst in der 68. Minute erzielte Yasemin Evci mit einem sehenswerten Alleingang der Treffer zur erneuten Führung. Doch statt nun alles klar zu machen, um die drei Punkte mitzunehmen, verfiel man wieder mehr und mehr in den „Sommerfußball“. Das sollte sich gegen zehn kämpferisch spielende Oldesloerinnen rächen. In der 85. Minute schnappte sich Freelandt erneut das Leder, zog an drei ESV-Abwehrspielerinnen vorbei und schloss den Angriff aus gut 22 Metern mit einer „Bogenlampe“ ab, die genau unter der Latte einschlug.

Hanfi Demir (ESV): „Meine junge Mannschaft hat es tatsächlich geschafft, gleich im ersten Saisonjahr in der Verbandsliga Platz zwei zu belegen. Als optimistisches Ziel wurde zu Saisonbeginn mit Platz vier bis fünf gerechnet. Grund genug mit dem gewonnenen Selbstvertrauen auch die nächste Saison anzugehen. Die Ziele werden natürlich höher gesteckt, aber das ist ja nun auch einmal der Sinn der Sache, zumal sich die Mannschaft noch einmal personell verstärken wird. Ich bin mir sicher, dass dieses Team erneut ganz oben  mitspielen wird.“

Tabelle Frauen Verbandsliga Süd:   
     
Pl.MannschaftSp.Diff.Pkt.
1.TSV Siems227359
2.Eichholzer SV224545
3.TSV Zarpen 223839
4.JuS Fischbek 221838
5.SV Henstedt-Ulzburg II 22534
6.Ratzeburger SV221433
7.VfL Struvenhütten 22-928
8.TSV Gremersdorf22-1127
9.SV Schwarz-Weiß Westerrade 22-4118
10.VfL Oldesloe 22-2717
11.SG Vaalia/​Wacken 22-4311
12.SG Schmalfeld/​Wedd. 22-6211
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -