Lübeck – An der Moral hat es sicher nicht gelegen, dass nach einjährigem Gastspiel die Reservemannschaft des FC Dornbreite wieder runter musste. Allen Beteiligten waren die Lust, der Wille und das Bemühen anzusehen, die Herausforderung Verbandsliga anzunehmen. Letztlich fehlte es allerdings dann wohl auch ein Stück weit an Qualität, Abgebrühtheit und manchmal auch das Quäntchen Glück. Ähnlich wie beim Stadtrivalen TuS gelang es zudem am Anfang der Spielzeit den Verantwortlichen auch nicht klare Signale zu setzen. Coach Wolfgang Hussmann wurde durch Andre Venzke ersetzt. Der wiederum durch Marko Stern abgelöst. Stern machte seine Sache ordentlich, verkündete dann aber seinen Abschied, unabhängig von der Platzierung im Endklassement. Damit nicht genug: Die Rolle rückwärts erfolgte, so dass der Trainer nun doch bleibt – allerdings eine Liga tiefer einen Neuanfang starten muss. FCD-Kapitän Marek Jasek stellte sich dankenswerterweise HL-SPORTS und resümierte wie folgt:

Marek Jasek: „Zu Beginn der Saison waren natürlich alle im Verein euphorisch, nicht zuletzt durch die überlegen errungene Meisterschaft in der Kreisliga und der riesigen Abschlussfeier samt Feuerwerk. Die Verbandsliga sollte ein Abenteuer für eine so junge Mannschaft werden. Klar wussten wir, dass durch den Trainerwechsel sich einiges ändern wird, aber trotzdem wollten wir an die Meistersaison anknüpfen. Leider wurde daraus nichts. Gleich am ersten Spieltag wurden wir willkommen geheißen mit einer 5:0-Klatsche gegen Eutin 08. Wir erholten uns davon und waren zwischenzeitlich sogar auf dem sechsten Tabellenplatz. Doch Veränderungen (vier Trainer, davon zwei Interimsweise) und sehr viele Verletzte (zwischenzeitlich elf Spieler) sorgten für Unsicherheit in der gesamten Truppe. Auch die fehlende Fitness in der Hinserie trug dazu bei, dass wir viele Spiele in der ersten Halbzeit für uns entschieden, aber leider in der Zweiten alles immer wieder aus der Hand gaben. Es war eine Saison mit Höhen (Siege gegen Tremsbüttel oder Travemünde, sogar ein 3:3 gegen Eutin 08 im Rückspiel) aber auch Tiefen (Niederlagen gegen Pansdorf in den letzten Sekunden, der Ausgleich von Siebenbäumen in der letzten Minute oder auch Rückschläge gegen Mölln oder Seeretz nach einer 3:0 Führung). Ein Highlight war sicherlich das 4:4 im letzten Saisonspiel,  wo wir noch in den letzten zehn Minuten des Spieles einen 1:4-Rückstand gegen den VfB Lübeck II aufholten. Es war eine Saison in der wir viel Lehrgeld bezahlt haben, aber auch als Mannschaft dadurch gereift und nun bereit sind für eine, im nächsten Jahr, sehr starke Kreisliga Lübeck.

Anzeige
AOK

Leistungsnachweis FC Dornbreite II in der Spielzeit 2013/2014:

Endplatzierung: 15. Platz
Punkte: 33
Torverhältnis: 64:81
Heimbilanz: 3 Siege, 5 Remis, 9 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 14/ 36:44/ 16. Platz
Auswärtsbilanz: 6 Siege, 1 Remis, 10 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 19/ 28:37 /11. Platz
Beste Torschützen: Muhammed Özkaya (14), Ole Schliesser (9)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -