Lübeck – An der Dorfstraße ist man recht froh, dass man die Saison einigermaßen unbeschadet überstanden hat. Es war zwischenzeitlich recht knapp und das Abstiegsgespenst geisterte am Kalkbrenner herum. Der Abschied von Trainer Peter Jäger zum Saisonende wurde bereits vor der Rückserie bekannt, doch sollte es ein schneller Abgang werden, als geplant. Noch vor dem ersten Spiel im neuen Jahr trennte man sich von dem Übungsleiter und setzte Matthias Bordt sowie Thomas Meier ein. Die beiden erklommen am Ende dann einen elften Tabellenplatz, der zwar nicht für Jubelstürme sorgte, doch frei nach dem Motto: „Neue Saison, neues Glück“ hofft man auf eine neue und vor allem bessere Spielzeit nach dem Sommer.

Abteilungsleiter Meier fasste die Spielzeit bei HL-SPORTS wie folgt zusammen: „Mit Ende der Winterpause wechselte bei uns die sportliche Leitung mit Einverständnis der Mannschaft. Dieses war aus unserer Sicht mehr als erforderlich. Matthias Bordt und meine Person als Co übernahmen die sportlichen Geschicke. Man muss sagen, mit dem Abstand, den man heute hat, war es eine wirkliche Herausforderung, die viel Freizeit und Substanz gekostet hat. Mit der Integration von Eigengewächsen und anderen Spielern ist es uns letztendlich sogar noch gelungen, den 11. Tabellenplatz am Ende dieser Saison zu belegen. Dieses hat so keiner erwarten können, da wir schon als Absteiger gehandelt wurden. Jetzt heißt es, den Kader weiter zu stabilisieren. Leider sind die Begehrlichkeiten anderer Vereine auf bestimmte Spieler unserer Mannschaft so groß,  dass wir in dieser Hinsicht (finanziell und materiell) nicht mithalten können und auch nicht wollen. Ferner ist es mittlerweile bei Beginn der Wechselperioden wohl an der Tagesordnung, eingehaltene Zusagen einfach zu ändern… wie man ja laufend lesen kann – ob als Spieler oder Trainer. Dieses hat in letzter Vergangenheit leidet an Bedeutung zugenommen. Jetzt ist bei unseren  Spielern bis zum 26. Juni Sommerpause angesagt. Für alle Funktionäre heißt es jetzt „nach der Saison ist vor der Saison“. Die ehrenamtliche Arbeit geht weiter…“

Anzeige

Leistungsnachweis Fortuna St. Jürgen in der Spielzeit 2013/2014:

Endplatzierung: 11. Platz
Punkte: 29
Torverhältnis: 75:84
Heimbilanz: 2 Siege, 6 Remis, 5 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 12/ 32:39/ 11. Platz
Auswärtsbilanz: 4 Siege, 5 Remis, 6 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 17/ 43:45/ 9. Platz
Beste Torschützen: Mirco Woisin (17), Johannes Rendenbach (9)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -