Tobias Warschewski. Neuzugang beim 1. FC Phönix Lübeck. Foto: sr

Lübeck – Regionalligaaufsteiger Phönix Lübeck ist noch einmal fündig geworden und konnte mit dem ehemaligen deutschen U19 Nationalspieler Tobias Warschewski (zuletzt Preußen Münster) nun den nächsten Angriffspieler unter Vertrag nehmen.

Viel unterwegs…

In einer Pressemitteilung lautete es: Der 1,87 Meter große Mittelstürmer hat trotz seiner erst 22 Jahre bereits viel erlebt im Profigeschäft. Warschewski hat bereits 46 Drittligaspiele (5 Tore) und 32 Einsätze in der U19 Bundesliga (15 Tore) absolviert. Außerdem stand er vier Mal für die deutsche U19 Nationalelf auf dem Rasen und erzielte dabei 2 Tore. Unter anderem bei der Europameisterschaft 2017.

Anzeige

Reine Kopfsache…

Weiterhin hieß es: Der raketenartige Aufstieg zum Fußballprofi machte „Turbo Tobi“ allerdings zu schaffen. Die Angebote von Bundesligisten wie unter anderem Schalke 04, VfL Bochum oder RB Leipzig konnte er nur schwer verarbeiten, er zog sich zurück ins Privatleben und pausierte zuletzt über ein Jahr.

Kurz verschwunden…

„Ich war sehr jung, wollte eigentlich nur kicken. Irgendwie kam ich nicht aus der Spirale heraus und habe mich abgeschottet. In dieser Fußballpause habe ich über vieles nachgedacht und mich entschieden einen Neuanfang zu wagen. Mein Kumpel Kevin Tittel hat mir von Phönix Lübeck erzählt. Letzte Woche war ich beim Probetraining, hatte mehrere Gespräche und hatte einfach das Gefühl „es passt“. Die Trainer geben mir Zeit den Trainingsrückstand aufzuarbeiten, hier sind sehr nette Mannschaftskollegen und dann schauen wir ob ich zu alter Stärke zurückfinde“, erzählt Neuzugang Tobias Warschewski. „Tobi hat bei uns die Chance sich im „Fußballgeschäft“ zurückzumelden. Wir werden ihm dabei mit der nötigen Weitsicht begleiten. Erstmal muss er wieder regelmäßig trainieren und dann einen Schritt nach dem anderen zu machen“, freut sich Trainer und Sportlicher Leiter Frank Salomon über den nächsten Transfercoup.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -