Eutin – In der letzten Woche feierte Eutin 08 noch die Meisterschaft in der Verbandsliga Süd-Ost und nun laufen schon die Planungen für die SH-Liga-Saison 2014/15. Mit Unterstützung des Hauptsponsors, dem Autohaus am Bungsberg, laufen die Planungen für die höchste Spielklasse des Landes auf Hochtouren.

Im Beisein von Abteilungsleiter Arend Knoop und dem Trainer-Team um „Mecki“ Brunner konnte 08-Fußballobmann Stephan Tomm  zahlreiche Pressevertreter im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstagabend in Eutin begrüßen und präsentierte die ersten Neuzugänge für die kommende Saison. Darüber hinaus erläuterte Tomm weitere Maßnahmen, um Eutin 08 fit für die SH-Liga zu machen.

Gleich sieben Neue kann Trainer „Mecki“ Brunner zum Trainingsauftakt am 30.6. begrüßen. Prominentester dürfte Stürmer Clemens Lange sein. Der regionalligaerfahrene Torjäger (letzte Saison 20 Treffer) kommt vom mecklenburgischen Verbandsligisten Anker Wismar. Lange wird ausserdem Platzwart am Waldeck.
Ebenfalls neu sind Torhüter Nick Dräger (Preetzer TSV), Mittefeld-Talent Yannick Bremser (TSV Pansdorf), Yannick Marschner (Eichede II), Philip Nielsen (Oldenburger SV) und Malte Vilbrandt (eigene Jugend) sowie Sebastian Witt.

Demgegenüber stehen die Abgänge von Florian Hölk (TSV Malente), Tom Roskiot, Philipp Tagge (beide Eutin 08 II), Dennis Schmidt (TSV Neustadt) und Oliver Schnalke (Ziel unbekannt).

Der Langzeitverletzte Maximilian Grobler, der noch an den Folgen eines Kreubandrisses laboriert, steht aktuell noch im Kader der 08er, könnte aber bei längerer Verletzungsdauer in den Betreuerstab aufrücken.

Anzeige
AOK

Somit stehen bisher 21 Spieler bei Eutin unter Vertrag, wobei weitere Zugänge durchaus möglich sind, um den von Brunner gewünschten 23er-Kader vollzumachen.  Trotz der teils namhaften Neuverpflichtungen weist Brunner eine Favoritenrolle der 08er zurück: „Wir werden von allen in eine Rolle gedrängt, die uns als Favoriten sieht. Wir sind aber einfach nur vernünftig aufgestellt.“
Als Ziel gibt der Meistertrainer einen einstelligen Tabellenplatz aus.

Als Konzept wird ausgerufen, dass die 08er auch in Zukunft auf Spieler aus der Region setzen wollen, wie Brunner anfügte, während Abteilungsleiter Arend Knoop bekräftigte: „Ich möchte gerne mit Eutinern spielen. Wir haben kaum jemanden in der Mannschaft, der nicht in Eutin in der Jugend gespielt hat.“

Auch in Sachen Infrastruktur wird etwas getan. Stephan Tomm bestätigte nochmals, dass die 1. Mannschaft in die Waldeck-Arena zurückkehrt und dort die Heimspiele bestreiten wird. Um dies zu ermöglichen, werden umfangreiche Umbaumaßnahmen eingeleitet. Dazu gehören unter anderem der Bau einer Tribüne mit 100 Plätzen und der Bau eines Beachsoccer-Feldes. Alle Kosten werden vorläufig von Arend Knoop übernommen und einiges wird auch in Eigenleistung errichtet.

Arend Knoop sagte zu seinem weiter verstärkten Engagement bei Eutin 08: „Mir tat der Verein vor zweieinhalb Jahren leid, nach dem Abstieg und nun bin ich froh, dass wir als Aufsteiger den Durchmarsch gemacht haben. Die Wirtschaft kommt langsam wieder zu Eutin 08 zurück und merkt,, dass es eine Gemeinschaft wird. Auch die Zuschauerzahl stieg bisher ständig.“

Zum Abschluss gab der Club noch die Vorbereitung für die 1. Mannschaft bekannt. Trainingsauftakt ist am 30.6., das erste Vorbereitungsspiel steigt am 6.7. gegen Preußen Reinfeld. Nach dem M. u. M.-Cup (13.-18.7.)  folgen noch drei Vorbereitungsspiele  gegen den Bosauer SV (20.7./noch nicht hundertprozentig bestätigt), beim TSV Malente (23.7.) und gegen Anker Wismar (26.7.), ehe am ersten August-Wochenende die Punktspiel-Saison beginnt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -