Lübeck – Lange hat sich Morten Rüdiger (Foto) Zeit gelassen, um sich für seine weitere Zukunft zu entscheiden und nun steht es fest. Der 18-jährige VfB-Youngster wechselt von der Lohmühle zum Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig. Dort unterschrieb er einen Zwei-Jahresvertrag und wird in der Regionalliga-Mannschaft spielen. Dabei hofft das Nachwuchstalent auf den Sprung ins Bundesliga-Team.

Damit begibt sich der Mittelfeldspieler auf die Spuren von Dennis Kruppke und Deniz Dogan, die ebenfalls einst für die Grünweißen kickten.

Rüdiger sagte zu HL-SPORTS: „Es ist für mich die Herausforderung der neuen Stadt und neuen Gesichter, die mich an dem sympathischen und offenen Umfeld in Braunschweig reizt und es ist auch nicht soweit von zu Hause entfernt. Ich habe mich dort beim Probetraining gleich sehr wohl gefühlt und kann bei der Eintracht den Sprung in den Profifußball schaffen. Es ist dort eine sehr junge Mannschaft, in der ich meine Chance nutzen möchte.“ Bei der Schule legt der 18-jährige erst einmal eine Pause ein, um sich voll und ganz auf den Ball zu konzentrieren. Seine Freundin und seine Familie unterstützen Rüdiger dabei und freuen sich. Den VfB wird er dabei nicht vergessen. Über seinen Verein sagte er zum Abschied: „Meinen Trainern auf der Lohmühle, dem VfB Lübeck und ganz besonders „Hopper“ habe ich sehr viel zu verdanken. Hier habe ich mich weiterentwickelt und wurde geformt.“ In Braunschweig wird er mit zwei anderen Spielern in einer WG wohnen und am 23. Juni in das neue Abenteuer starten. Vielleicht sieht er seinen Ex-Club ja in der kommenden Saison in der Regionalliga wieder. Er betonte, dass es keine Entscheidung gegen den VfB war, der sich ebenfalls stark um ihn bemühte.

Anzeige
Anzeige

Nach Ahmet Arslan, der vom VfB zum Hamburger SV wechselte, der zweite Lübecker Junge, der es bei einem Bundesligisten in der Reserve wissen möchte.

Für den VfB spielte Rüdiger in dieser Saison 23 Mal in der U19-Bundesliga, schoss dabei fünf Tore und gab vier Vorlagen unter seinem Trainer Michael Hopp. Im SH-Liga-Herrenteam wurde er viermal eingesetzt, traf dort zwei Mal selbst ins Tor und holte zwei Assists.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -