Lübeck – Diese Saison wird am Teichstadion wohl so schnell keiner vergessen. Mit dem langjährigen Trainer Dieter Einars in die Saison mit dem Ziel gestartet, sich wieder um einen Platz zu verbessern, endete die VfL-Hinrunde fast in einem Familien-Drama, wonach Einars von seinem Amt zurücktrat (HL-SPORTS berichtete). Jens Offen übernahm im Januar und versuchte, den Club umzukrempeln. Er musste nach fünf Monaten feststellen, dass diese Aufgabe nicht zu schaffenwar. So übernahm Reserve-Trainer Tino Lüthje das Team und belegte nach einem fünften Rang im Vorjahr am Ende dieser Spielzeit Platz zwölf. Während der gesamten Saison waren die Teich-Kicker zu Hause der Punktelieferant. Nur Absteiger Eintracht Groß Grönau II war um ganze zwei Niederlagen schlechter.

Lüthjes Fazit aus dem Chaos-Jahr gegenüber HL-SPORTS: „Am Anfang der Saison hatte man sich sicherlich viele mehr von der Saison versprochen. Das, was dann im Laufe der Saison alles passiert ist, das ist mir persönlich in den ganzen Jahren im Fußballgeschäft noch nicht untergekommen. Mehr kann und will dazu nicht sagen, dass müssen die Herren Einars und Offen tun. Zum Ende der Saison waren wir gezwungen, mit der halben B-Klassen-Mannschaft und einem Rest der Kreisligamannschaft zu spielen. Alle zusammen haben versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Die Jungs haben alles gegeben, dafür gilt mein Dank gerade an die Spieler der Zweiten Herren, die sich in den Dienst des Vereins gestellt haben. Mehr als ein Sieg gegen Moisling war unter meiner Leitung leider nicht mehr zu holen. Viele Spieler sind gegangen und die Spieler mit Charakter sind geblieben, um den Verein und mich bei einem Neuaufbau zu unterstützen. Nichts desto trotz wünsche ich allen Abgängen persönlich und sportlich viel Glück für die Zukunft und werde versuchen, mit dem neuen Kader in der nächsten Saison den ein oder anderen Gegner zu ärgern, um möglichst schnell im gesicherten Mittelfeld zu landen.“

Anzeige
AOK

Leistungsnachweis VfL Vorwerk in der Spielzeit 2013/2014:
Endplatzierung: 12. Platz
Punkte: 28
Torverhältnis: 61:96
Heimbilanz: 3 Siege, 2 Remis, 9 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 11/ 33:50/ 14. Platz
Auswärtsbilanz: 5 Siege, 2 Remis, 7 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 17/ 28:46 / 11. Platz
Beste Torschützen: Waldemar Fertich (14), Mazlum Yoksul (10)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -