Lübeck – Vom 29. Mai bis zum 1. Juni wurde in Dänemark um den Norhalne-Cup gespielt. Es ist das zweitgrößte Jugend-Turnier in Dänemark, rund 460 Mannschaften aus 16 Nationen von U7 bis U18 sind vertreten, gespielt wird in zwölf Städten. 1700 Spiele – mit 160 Schiedsrichtern! Es ist eine enorme Organisation nötig, denn Norhalne ist nur eine kleine Stadt mit rund 1700 Einwohnern. Die sieben Lübecker Schiedsrichter. Renè Klausutis, August-Wilhelm Geißelbrecht, Olaf Grote, Jakob Sommer, Michael Kurowski, Florian Toschka und Lukas Bolte wurden vom KSA nominiert. 2013 waren nur fünf Schiedsrichter aus Lübeck dabei.

Renè Klausutis und Jakob Sommer wurden nach Aalborg geschickt, um dort die Elitespiele zu leiten. Auch bei den Finalspielen wurden alle sieben Lübecker eingesetzt. Turnier-Organisator  Peer Jeppersen und der SR-Organisator Michael Wachowiak haben sich für die guten Leistungen der Lübecker bedankt. Von den Lübecker Referees hat jeder fünf Spiele am Tag geleitet, insgesamt waren es 105 Spiele und bei keinem Spiel gab es Beschwerden.

Anzeige

Um 22 Uhr setzten sich alle Schiedsrichter zusammen, um eine Tagesbilanz zu ziehen. Auch das Umfeld war gut durchorganisiert, So trafen sich die Lübecker Schiedsrichter mit ihren Düsseldorfer Kameraden abends beim Bier und haben Erfahrungen ausgetauscht. Es war für die Lübecker ein rundum gelungenes Turnier – trotz der Anstrengung und der Belastung hat es mächtig  Spaß gemacht.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -