Lübeck – Als Aufsteiger in die Kreisliga wurde den „Tritten Hään“ des VfB Lübeck gleich eine große Ehre zuteil. Das Eröffnungsspiel der neuen Saison durfte der Drittplatzierte der A-Klasse beim 1. FC Phönix mitgestalten. Zwar wurde die Partie mit 0:5 verloren, doch war der Zuschauerrekord  mit rund 500 Fans für ein Kreisliga-Spiel auf jeden Fall geknackt. Danach brauchten die Grünweißen etwas, um in den Tritt zu kommen und das gelang am Ende auch.

VfB-Coach Florian Schnoor sah die Saison wie folgt: „Wie können wir unsere Saisonleistung am besten mit einem Superlativ beschreiben? Es geht wohl mit dem Fakt, dass wir in einem Durchmarsch aus der D-Klasse auf Platz 6 der Kreisliga gelandet sind. Aber auch in der Saison mussten wir unsere Ziele immer wieder korrigieren. Als erstes wollten wir nicht absteigen, dann nicht unten drin stehen, darauf im Mittelfeld landen, gefolgt von dem Winterpausen-Wunsch nach einem einstelligen Tabellenplatz, getoppt von der Möglichkeit, am Saisonende unser Maximum Platz 6 zu erreichen. Alles ist in Erfüllung gegangen, kann uns mal jemand kneifen. Wir sind sehr stolz auf das Erreichte. Aber wir sind auch in vielen Bereichen an unsere Grenzen gestoßen, in Sachen Konstanz, Disziplin und Zuverlässigkeit. Die Feierjahre sind nicht mehr so leicht zu erhalten, jetzt muss auch der Sport einen großen Platz einnehmen. Wenn wir aus unseren Problemen und Fehlern lernen, können wir uns weiterentwickeln und das ist auch das mitunter Wichtigste im Mannschaftssport. Es muss immer Fortschritt geben, Stagnation ist der erste Schritt ins Verderben. Trotzdem genießen wir jetzt erstmal die Sommerpause und die Wiederauferstehung unseres Gesamtvereins und dann muss uns schnell bewusst werden, dass die nächste Saison doppelt so schwer wird wie die letzte! Bedanken möchte ich mich noch bei unserem Verein, Serkan, der uns in brenzligen Situationen unterstützt hat, Denny für den ständigen Zuspruch, und Ole, dass er gegen Phönix nur einen durchgelassen hat. Ganz besonders möchte ich mich aber bei meinem Co-Piloten Marc Claßen bedanken, für die grandiose und perfekte Zusammenarbeit, der sich jetzt mehr um Familie und nahende Zwillinge kümmern möchte.“

Anzeige
AOK

Leistungsnachweis VfB Lübeck III in der Spielzeit 2013/2014:

Endplatzierung: 6. Platz
Punkte: 40
Torverhältnis: 71:85
Heimbilanz: 8 Siege, 0 Remis, 6 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 24/ 39:42/ 5. Platz
Auswärtsbilanz: 5 Siege, 1 Remis, 8 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 16/ 32:43 / 12. Platz
Beste Torschützen: Benny Bregulla (14), Florian Steinfeld (11)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -