Lübeck – Wohin sollte der Flug der Adlerträger von der Travemünder Allee nach dem Abstieg aus der Verbandsliga gehen? Diese Frage stellten sich auch die Verantwortlichen um Trainer Manuel da Silva, der auch in der Kreisliga weitermachte. Als Favorit in die Saison gestartet, machte man zunächst der Konkurrenz das Leben schwer. Bis zum neunten Spieltag schien ein Wiederaufstieg möglich. Immerhin belegte man achtmal Platz eins und auch danach hielt man mit dem TSV Schlutup Schritt, der diese Position übernahm und nicht mehr hergab. Am Ende blieb „nur“ Platz drei – und die Aufstiegsrunde wurde verpasst. Zu allem Übel musste sich die Tormaschine Timo Gahrmann am letzten Spieltag (Phönix war spielfrei) auch noch die sicher geglaubte Torjägerkanone abnehmen lassen.

Aus dem Trainer-Team fand Armin Prang deutliche Worte: „Nach dem Verbandsliga-Abstieg in der vorherigen Saison wurde die Spielzeit 2013/14 zu einer Standortbestimmung. Trotz Abgängen wie Hannes Lederhose und Florian Steinfeldt zum VfB Lübeck III und Andre von Domarus zu Grün-Weiß Siebenbäumen war das Ziel, wieder oben angreifen.  Bis zur Winterpause schien die neue Kaderplanung zu passen und auch höhere Ziele zuzulassen. Durch Abgänge wie van der Engel und Heuer (Studium in Wien und Hildesheim) und Sebastian Baafi (kein Kommentar) wurde die Spielerdecke stark eingeengt. In der Rückrunde zeigte die Mannschaft dann zu oft das Leistungsschwache „zweite Gesicht“, was sich sicher auch mit den verletzungsbedingten Ausfällen von Leistungsträgern begründen lässt. Dadurch wurden auch der Vizemeistertitel und die Qualifikationsrunde zur Verbandsliga verspielt. Positiv stimmt uns für die neue Spielzeit, dass der Kader komplett zusammengehalten werden konnte und bisher auf vier Positionen verstärkt wurde, was nicht heißen soll, dass wir uns nicht über neue Spieler freuen würden, die den Weg an die Travemünder Allee finden, um zu zeigen, was Sie drauf haben. In diesem Zusammenhang wäre noch zu erwähnen, dass es Spielertypen sein sollten, die, wenn sie eine Zusage geben, diese nicht wieder  rückgängig machen.“

Anzeige
AOK

Leistungsnachweis 1. FC Phönix in der Spielzeit 2013/2014:

Endplatzierung: 3. Platz
Punkte: 64
Torverhältnis: 108:33
Heimbilanz: 11 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 34/ 51:13/ 3. Platz
Auswärtsbilanz: 9 Siege, 0 Remis, 5 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 27/ 57:20 / 3. Platz
Beste Torschützen: Timo Gahrmann (35), Tim Rach (21)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -