Lübeck – Bei der innoffiziellen Deutschen Meisterschaft in Neubrandenburg gewann die Altliga des VfB Lübeck um Holger Behnert das Endspiel im Elfmeterschießen gegen Titelverteidiger Blumenthaler SV mit 5:4 und sicherte sich beim achten Altherren-Supercup den Titel. So war es im vergangenen Jahr.

Nun geht es für die Grünweißen um die Titelverteidigung. Am 13. und 14. Juni wird die neunte Ausgabe des Supercups von der SG Sonnenhof Großaspach in Kooperation mit TSV Bad Rietenau und Spvgg Kleinaspach-Allmersbach ausgetragen und dort wollen die Lübecker wieder glänzen. Dieses Jahr wird die Meisterschaft noch einmal inoffiziell ausgetragen und der DFB hat signalisiert, zum zehnjährigen Jubiläum das ganze unter seine Schirmherrschaft zu stellen.

Die Lübecker sind in namhafter Gesellschaft, denn unter den 34 Teams finden sich Mannschaften wie FC Bayern München, Hertha BSC Berlin und Werder Bremen wieder.

Anzeige

Der 43-jährige VfB-Keeper und Liga-Torwarttrainer Ole Oberbeck (Foto), der mit seinen Paraden zum Titelgewinn im vergangenen Jahr beitrug, sagte zu HL-SPORTS: „Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen und häufig hatten wir auch Glück im Elfmeterschießen, aber das gehört ja auch dazu. Es war eine richtig geile Sache und mal schauen, wie es dieses Mal läuft.“

Stefan Schildt, der inzwischen nicht mehr aktiv kickt, jedoch zum Kompetenz-Team der Altliga gehört, freut sich auf das Wochenende: „Wir werden uns am Donnerstagabend im Time Out zum WM-Gucken treffen und danach mit dem Bus nach Großenaspach fahren – also die ganze Nacht über. Insgesamt sind wir 43 Personen. Darunter der 22-köpfige Spielerkader, 3 Fans, die immer bei unseren Spielen dabei sind und 18 Ehemalige, die zum Team gehören. Das wird auf jeden Fall wieder eine schöne Fahrt.“

Los geht es für den Titelverteidiger am Freitag um 17.10 Uhr im Hardtwaldstadion Kleinaspach gegen TuRa Bremen. Um 20.05 Uhr erfolgt die zweite Gruppenpartie gegen den SSV Vimaria Weimar (Verbandsmeister Thüringen). Zum letzten Vorrundenspiel muss der VfB dann am Samstag um 10.10 Uhr gegen den bayerischen Meister SV Kirchanschöring antreten. Die beiden Ersten der acht Gruppen qualifizieren sich für das Achtelfinale, von wo es über das Viertel- und das Halbfinale ins Endspiel geht.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -